WinFuture-Forum.de: Linux, Xp Oder Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Linux, Xp Oder Vista


#1 Mitglied ist offline   jackass 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 214
  • Beigetreten: 09. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:42

Hallo!
Wenn man oft im Internet ist, lohnt sich dann als Anfänger überhaupt Linux? Bin am überlegen ob ich Linux drauf machen sollte, aber es gibt doch mehrere Versionen glaub ich! Oder sollte ich lieber bei Windows XP bleiben, weil ich hab noch nie Linux benutzt! Was findet Ihr den am besten und sichersten, wenn man oft im Internet ist? Linux, welches? Xp oder Vista?

vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:47

Naja ich habe hier ein Dualbootsystem. Ich benutze Linux für meine täglichen Sachen (Programmieren, Email, Briefe, Musikhören, Surfen usw...). Windows benutze ich nur zum Spielen. Wenn du viel spielst führt kein Weg an Windows vorbei. Um Linux einmal kennenzulernen kannst du dir ja mal eine Ubuntu Live CD ansehen. Nix installieren sondern einfach nur von CD starten und ein bisschen damit spielen. Oder du installierst dir ein Ubuntu neben deinem Windows und kannst beim Start dann auswählen was du booten willst. Ubuntu ist für Linuxeinsteiger auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß deepthought
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:50

Linux, aktuell natürlich in der Version 2.6.19.2 - jedenfalls für den Homeuser.

Windows kann sicher sein, wenn man damit umgehen kann - damit sind keine Virenscanner und sogenannte Personal Firewalls gemeint, sondern eine gute Portion Hirn, vertrauenswürdige Software und eine vernünftige Konfiguration des Systems.
Wer das nicht kann(Hilfe gibt es ja genug), dem muss ich leider sagen, dass ich nicht glaube, dass er/sie mit Linux glücklich werden wird.

Kann dir nur empfehlen, probiere es aus und wenn es dir gefällt, kannst du immer noch entscheiden, ob du es weiterverwenden magst oder eben nicht - es wird schließlich niemand zu seinem Glück gezwungen.

Die Frage nach der besten Distribution erübrigt sich, dafür gibt es zu viele und jede hat eine andere Zielgruppe - allen gemeinsam jedoch ist, dass sie auf dem selben Linux und den selben Programmen/Tools aufbauen.

Gleich wird wieder die Ubuntu-Mafia zuschlagen, da ich das nicht verhindern kann...ich hasse Ubunut(so, jetzt hab ich's gesagt) und rate auch von SUSE ab.

Schön zum Einstieg finde ich Fedora oder Arch, wenn's ein bisschen mehr sein darf, dann gerne auch Debian oder was ich selbst benutze, Gentoo - da Fussel grad nicht da ist, *BSD ist natürlich auch eine schöne Alternative, oder vielleicht doch eher Solaris? Wer weis das schon :)

EDIT:
Mist, die Ubuntu-Mafia war schneller...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 16. Januar 2007 - 16:51

0

#4 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:53

*lol* ich nutze selber ja auch Gentoo. Aber ich finde Ubuntu nicht schlecht. Du kannst ja einem Neuling nicht ruhigen Gewissens ein Gentoo-Linux empfehlen.

Edit: Ja Fedora ist auch einen Blick wert. Suse würde ich auch nicht empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 16. Januar 2007 - 16:55

0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2007 - 16:56

Zitat

Du kannst ja einem Neuling nicht ruhigen Gewissens ein Gentoo-Linux empfehlen.

Doch, kann ich und wenn du das Forum durchsuchst, hab ich das schon oft genug getan und bedaure, dass es nicht meine erste Distri war.
0

#6 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:00

Ja ich hab auch mit Debian angefangen. Gentoo ist super aber ich glaube nicht das ein Einsteiger gleich den Nerv hat sich mit nem Gentoo zu befassen. Der Frustfaktor wird einfach zu groß sein. Damit schreckst du die Einsteiger eher ab und sie laufen doch wieder zu Windows über. Sicher kann man sagen "Entweder gleich richtig oder gar nicht." aber für den Einstieg halte ich Ubuntu oder Fedora besser.
0

#7 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:04

Dual ist für den Anfang zu empfehlen, dann kann in Ruhe gefrickelt werden bis alles läuft.
Ruhig ein paar Distries probieren und dann entscheiden was passt.
Fürs Frickeln gibts bestimmt wieder saftige Kommentare :)

Ich nutze übrigens Suse... der Name gefällt mir so gut :) Shice, schon wieder Blondanfall.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 16. Januar 2007 - 17:07

0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:06

also wenn es um die frage welches windows geht, dann würde ich mir zum jetzigen zeitpunkt ein xp-kaufen mit solcher "vista-update lizenz". ist aber glaub ich doch bei fast allen aktuellen so, wenn man die jetzt ganz neu und offiziell kauft. dann kann man nachher auf vista updaten und wenn es doch mist ist, installiert man eben wieder xp. und mit linux kann man ja nix verkehrt machen, wenn man das einfach mal unverbindlich ausprobiert. kost ja nix. nur dann natürlich vor dem windows-kauf ausprobieren. vieleicht kann man sich den dann ja sparen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:07

Zitat

Fürs Frickeln gibts bestimmt wieder saftige Kommentare


Ausser O- und rotem Traubensaft kann ich dir da grade nichts anbieten - ich selbst mag das Wort und habe keine Probleme damit, wüßte auch nicht, warum.
0

#10 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:08

Achwas. Das Frickeln macht ja den Funfaktor aus. :) Es gibt halt Distros wo weniger gefrickelt werden muss weil die Entwickler schon einiges vorgefrickelt haben. Das ist für den Anfang wahrscheinlich besser.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:08

Beitrag anzeigenZitat (deepthought: 16.01.2007, 16:47)

Um Linux einmal kennenzulernen kannst du dir ja mal eine Ubuntu Live CD ansehen. Nix installieren sondern einfach nur von CD starten und ein bisschen damit spielen. Oder du installierst dir ein Ubuntu neben deinem Windows und kannst beim Start dann auswählen was du booten willst. Ubuntu ist für Linuxeinsteiger auf jeden Fall empfehlenswert.


Wenn schon eine Debian basierte Live Distrubtion dann bitte (tue dir den Gefallen) Knopix. Ist schlanker und lastet somit das Maschienchen nicht so derb aus im Live-Modus.

Nutz ich zb. für vertrauliche Sachen wie Banking ect :) Jedesmal ein wirklich sauberes System :)
0

#12 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:10

Ist das nicht extrem nervig nur für Onlinebanking ne Livecd zu benutzen ?
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (deepthought: 16.01.2007, 17:10)

Ist das nicht extrem nervig nur für Onlinebanking ne Livecd zu benutzen ?


was soll nervig daran sein mal ebend den rechner neu zu booten? :) (dafür dass ich meine überweisungen an einem einzigen Tag im Monat mache)

Vorallem geht mir Sicherheit vor "nervig" :)

BTW: Ich nutze das Knopix auch für Datensicherungen von meinen Windows LW's ;) aber halt in erster Linie fürs Banking.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 16. Januar 2007 - 17:12

0

#14 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:13

Ja nachvollziehen kann ichs ja. Wenns nur einmal im Monat ist dann ok. Mir wärs aber zu stressig :)
0

#15 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Januar 2007 - 17:18

ich mach überhaupt kein online-banking bzw. nur aus spaß. wenn immer die phishing-mails von den "banken und sparkassen" kommen, dann mach ich da immer mit ausgedachten daten mit, wenn ich langeweile hab.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0