WinFuture-Forum.de: Was Geschieht Mit Meinem Pc? Zwei Startversuche?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Was Geschieht Mit Meinem Pc? Zwei Startversuche?! Ständig neue Hardwareerkennung und Uhrproblem.


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 17:56

Hallo,

wenn ich meinen PC normal herunterfahre und das Netzteil ausschalte und nach einer gewissen Zeit wieder einschalte, wird die Hardware (Z.B. Firewire-Anschluss, oder Soundchip) neuerkannt und die Uhr ist auf vier Jahre zurückgestellt. Vor drei Tagen war alles in Ordnung.
Auffällig ist, dass der PC in zwei Anläufen startet. Man hört deutlich, dass es einen Startversuch gibt, welcher aber unterbrochen wird, es aber einen weiteren gibt, der letzendlich erfolgreich ist. Auch das war vorher nicht der Fall. Ich glaube, dass es mit den Problemen zusammenhängt.

Vielleicht weiß ja jemand von euch, wie ich die Probleme beheben kann.
Würde mich freuen.

____________
Win XP HE


Gruß
Sandokan

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 15. Januar 2007 - 17:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:13

Hört sich für mich danach an, als wär die Batterie auf dem Mainboard leer. Dann werden Uhrzeit und Einstellungen im Bios nicht mehr gespeichert.
0

#3 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 15.01.2007, 17:56)

wenn ich meinen PC normal herunterfahre und das Netzteil ausschalte und nach einer gewissen Zeit wieder einschalte, wird die Hardware (Z.B. Firewire-Anschluss, oder Soundchip) neuerkannt und die Uhr ist auf vier Jahre zurückgestellt. Vor drei Tagen war alles in Ordnung.
Könnte es sein, dass die BIOS-Batterie leer ist (das mit der Uhrzeit deutet darauf hin). Gehe mal ins BIOS und verstelle irgend eine ungefährliche Option (z.B. die Uhrzeit), speichere das ganze und schalte deinen Rechner für die besagte 'gewisse' Zeit aus. Dann wieder ins BIOS und überprüfe die verstellte Option. Ist sie wieder auf dem alten Wert dürfe es die Baterie sein
0

#4 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:17

Meine Meinung dastriebel ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:20

Ja, ich werde ihn über Nacht ganz ausschalten und dann das mit der Zeit kontrollieren.

Noch eine Frage: Was ist, wenn die Batterie leer ist bzw. was ist dann zu tun?
Habe noch nie etwas von einer "leeren BIOS-Batterie" gehört, ist mir völlig neu.
0

#6 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 15.01.2007, 18:20)

Noch eine Frage: Was ist, wenn die Batterie leer ist bzw. was ist dann zu tun?
Auswechseln ;)

Die Frage ist nur wie, sollte im Handbuch Deines Rechners/Motherboard stehen. Dieses kann wenn nicht vorhanden meist im Internet gefunden werden, evtl. über die Bezeichnung des Motherboard.

Pech ist nur, wenn die Batterie eingelötet ist. Aber warten wir erst mal bis Morgen vor wir uns unnötig Sorgen machen
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:30

Wenn die Batterie leer ist sind die persönlichen Einstellungen im Bios weg, also alles was du selbst darin konfiguriert hast, z.b. Hardware ausschalten (durch den Reset wird sie wieder eingeschalten). Desweiteren ist darin Uhrzeit und Datum des Rechners gespeichert, auf das auch das jeweilige Betriebssystem zugreift.
Austauschen geht recht einfach, ist normal eine Lithium-Ionen-Knopfzelle mit der Bezeichnung CR2032, die eigentlich jeder Hardwareshop auf Lager hat, teilweise sind sie auch beim gut sortierten Elektroladen oder beim Juwelier zu finden. Kosten belaufen sich auf 2-4€.
0

#8 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (dastriebel: 15.01.2007, 18:15)

Könnte es sein, dass die BIOS-Batterie leer ist (das mit der Uhrzeit deutet darauf hin). Gehe mal ins BIOS und verstelle irgend eine ungefährliche Option (z.B. die Uhrzeit), speichere das ganze und schalte deinen Rechner für die besagte 'gewisse' Zeit aus. Dann wieder ins BIOS und überprüfe die verstellte Option. Ist sie wieder auf dem alten Wert dürfe es die Baterie sein


die ist nicht leer denn sonst müsstest du bei jedem start die einstellungen im Bios vornehmen sonst geht das Starten nicht.

Tippe eher auf ein Software prob. Install mal die beiden Treiber für die Gräte neu. Am besten von der Orginal CD (keine neuen)
0

#9 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 19:58

Zu Spoo: Achso. Ja genau, das Starten an sich funktioniert. Ich muss also nichts vorher einstellen.

Die Einstellungen waren heute wieder weg. Ich habe jetzt im Bios die optimierten Einstellungen geladen und danach nochmal die Uhr gestellt. Dann hab' ich den PC samt Netzteil ausgeschaltet und wieder angemacht. Dieses Mal wurden die Einstellungen beibehalten.
Die Frage ist, ob es auch nach einem Zeitraum von acht Stunden, in denen der PC aus ist (also plus Netzteil), der Fall sein wird.

Gruß
S.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 16. Januar 2007 - 20:39

0

#10 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 17:35

So, es ist alles wieder in Ordnung. Hat anscheinend funktioniert mit den optimierten Einstellungen.

Jedenfalls danke für die Tipps

Gruß
S.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0