WinFuture-Forum.de: Benötige Hilfe Bei Notebook Fp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Benötige Hilfe Bei Notebook Fp Will Externe FP Kaufen.


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 17:19

Hallo
ich möchte mir gerne eine Externe FP kaufen. Dachte so an mind. 80 GB. Da gibt es doch so viele verschiede. 4200, 5400, 7200 UPM/min 2MB, 8MB oder 16MB- Cache. Hier würde ich gerne zwei Fliegen mit einer klappe schlagen.
Und zwar würde ich gerne eine externe FP kaufen welche ich dann mit der aus meinem Schleptop tauschen wollen würde. Dabei würde ich halt auch gerne eventuell eine schnellere haben wollen als die welche im Schleptop drinn ist. Damit 1. das Betriebsystem und 2. Programme schneller starten. Die alte FP würde ich dann als externes Speichermedium benutzen wollen.
Hier mal die Hardware Daten:
Datenträger:
IDE Controller Intel® 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
SCSI/RAID Controller NERO IMAGEDRIVE SCSI Controller
Festplatte IC25N040ATMR04-0 (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk SAMSUNG CDRW/DVD SN-324B (DVD:8x, CD:24x/10x/24x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 10001 MB (1607 MB frei)
D: (NTFS) 28145 MB (9261 MB frei)
Speicherkapazität 37.3 GB (10.6 GB frei)

Meine Frage nun:
Welche FP kann ich für diesen zweck maximal rein tun? geht da ne 7200er mit 16MB Cache rein? Gibts die die überhaupt in 2,5"? Oder was würdet ihr mir da empfehlen?

THNKS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 15. Januar 2007 - 17:37

Es kann sein, das eine 7200er zu warm wird!

mfg
Have a nice day!
0

#3 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 15. Januar 2007 - 17:42

ist die frage was du ausgeben möchtest. ich nehm die HDDs von alternate zu veranschaulichung. Wenn du dich entschieden hast wäre ein Preisvergleich über www.geizhals.at ratsam. die Preise sind mit 10€ versandkosten erstmal angesetzt.

Hiier die möglichen HDDs.
Samsung 80 GB um 65€
Samsung 100 GB um 80€
Samsung 120 GB um 97€
Samsung 160 GB um die 120€

wenn du die jetzige 40 GB aus dem Notebook als extrene verwenden möchtest brauchst du ein externes gehäuse so wie das MS-TECH LU-255 klick oder eins was dir gefällt. ein wechselrahmen mit 2,5" brauchst du und hier findest du alle wechselrahmen
0

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:03

Vielen Dank!

Beitrag anzeigenZitat (Maxel: 15.01.2007, 17:37)

Es kann sein, das eine 7200er zu warm wird!
mfg


mal abgesehen davon, würde diese denn in mein Schleppi Passen? Hab nur welche mit der UPM/min gesehen welche die Bezeichnung SATA haben. Und bei meinem steht UltraATA. Hab keine Ahnung was das bedeutet. Ich kenn mich da nicht aus, deswegen Frage ich halt mal ganz dumm.

Danke auch dir Spoo,

Beitrag anzeigenZitat (Spoo: 15.01.2007, 17:42)

ist die frage was du ausgeben möchtest. ich nehm die HDDs von alternate zu veranschaulichung. Wenn du dich entschieden hast wäre ein Preisvergleich über www.geizhals.at ratsam. die Preise sind mit 10€ versandkosten erstmal angesetzt.
wenn du die jetzige 40 GB aus dem Notebook als extrene verwenden möchtest brauchst du ein externes gehäuse so wie das MS-TECH LU-255 klick oder eins was dir gefällt. ein wechselrahmen mit 2,5" brauchst du und hier findest du alle wechselrahmen

Nuja so um die 100.- Euronen währe mir das schon wert, aber ich wollte halt nicht jedes teil extra kaufen, sondern nur eine Externe inkl. FP womit ich nur "einmal" Versandkosten hätte. Es sollte halt nur eine sein, welche ich halt einfach mal tauschen wollte. Oder ist das nicht empfehlenswert?
0

#5 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 15. Januar 2007 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (Speedyfree: 15.01.2007, 18:03)

Vielen Dank!
mal abgesehen davon, würde diese denn in mein Schleppi Passen? Hab nur welche mit der UPM/min gesehen welche die Bezeichnung SATA haben. Und bei meinem steht UltraATA. Hab keine Ahnung was das bedeutet. Ich kenn mich da nicht aus, deswegen Frage ich halt mal ganz dumm.


du hast eine ATA Festplatte und ATA = IDE. Ich hab dir da schon welche rausgesucht die passen.

Beitrag anzeigenZitat (Speedyfree: 15.01.2007, 18:03)

Danke auch dir Spoo,

Nuja so um die 100.- Euronen währe mir das schon wert, aber ich wollte halt nicht jedes teil extra kaufen, sondern nur eine Externe inkl. FP womit ich nur "einmal" Versandkosten hätte. Es sollte halt nur eine sein, welche ich halt einfach mal tauschen wollte. Oder ist das nicht empfehlenswert?


na ja das ist doch kein problem die kannste du doch zusammen kaufen. Nimmst die Samsung 100 GB 69€ und das Gehäüse dann MS-TECH LU-255 für 14,90€. Dann noch Versandkosten von 8,90€ glaub ich wars dann liegste gesaamt bei 92,80€.
0

#6 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 16. Januar 2007 - 18:46

Da laufen alle 2,5" IDE Platten:
http://geizhals.at/d...chland/?cat=hd2 oder falls du aus Ö bist http://geizhals.at/?cat=hd2

Ich würde da ne Hitachi Travelstar E7K100 100GB 7200U/min • 8MB Cache • 10ms einbauen, das gibt nen Performance Schub!

Alternativ ne Samsung SpinPoint M60 100GB, auch viel schneller als die da verbaute, aber natürlich nicht so schnell wie die E7K100.

Wegen der Wärme dürfte das kein Problem sein -
Gehäuse kriegst du überall dazu...
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 16. Januar 2007 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (nixwaser: 16.01.2007, 18:46)

Da laufen alle 2,5" IDE Platten:
http://geizhals.at/d...chland/?cat=hd2 oder falls du aus Ö bist http://geizhals.at/?cat=hd2

Ich würde da ne Hitachi Travelstar E7K100 100GB 7200U/min • 8MB Cache • 10ms einbauen, das gibt nen Performance Schub!

Alternativ ne Samsung SpinPoint M60 100GB, auch viel schneller als die da verbaute, aber natürlich nicht so schnell wie die E7K100.

Wegen der Wärme dürfte das kein Problem sein -
Gehäuse kriegst du überall dazu...


klar und mit 7200 rattert es in seinem NB alles durch weil die älteren NBs nicht für HDDs mit 7200 upm ausgelegt sind.

Zu den Samsung HDDs: Samsung ist relativ neu im HDD geschaft hat sich aber mithilfe von Qualitativ hochwertigen und Preiswerten Festplatten einen namen gemacht. Das mit der wärme ist sone sache die du null einschätzen kannst da jedes NB anders ist.
0

#8 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2007 - 19:40

hmm, die 7200er würde mich schon reizen :wink: vor allem der Leistungsschub. Aber ich hab mir sagen lassen das die Samsung's recht leise und von der Performans her auch gut sind. Daher tendiere ich halt mehr darauf. Und stabil sollte der Rechner ja dann auch sein.

@Spoo
meinst du dass die 7200er für mein Schleppi nicht gut währe. Ich versteh's jetzt nicht so ganz. Passen würde sie doch, oder? Mit der Wärme, naja, meine jetzige wird auch ziemlich warm. Everest sagt 42°C HDD Temp.
Aber der Performansschub, naja, bin jetzt ziemlich unsicher.

Also die Tendenz ist nachwievor auf ne 5400er Samsung, wegen leise und der Stabilität. Hab mich aber noch nicht entschieden.
0

#9 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 16. Januar 2007 - 19:58

allso wenn deine jetzige schon 42°C hat dann kannst die 7200er auch wegen der hitze vergessen. Ich kann nur jedem Samsung empfehlen die sind einfach geil.
0

#10 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2007 - 21:35

Hallo nochmals,
hab mir eine Samsung HM160JC gekauft. Wunderbarerweise bekam ich statt 100GB diese 160er + Gehäuse für glatte 100.- €uro's. Fehler vom Verkäufer ;) :)
Und bin voll zufrieden. Der rennt jetzt ganz anders ;)
Danke euch allen ganz Herzlichst.

Ps:
hab grad nen andern Laptop hier. Und da sagt Everest für die CPU 67 C° und der Startet ständig neu. Ist 67C° zu viel? dann mach ich mal neue Paste drauf oder?

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 21. Januar 2007 - 21:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0