WinFuture-Forum.de: Bremst Ide Das System? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Bremst Ide Das System?


#1 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 15. Januar 2007 - 16:23

also folgende sachlage. ich hab mir einen pc zusammengestellt, alles gut und schön aber der hat eine riesige festplatte. bei meinem jetzigen rechner habe ich das so, dass ich eine kleine festplatte, nur für system und programme hab und eine große für die daten. könnte ich jetzt die kleine ide-platte in den neuen rechner stöpseln und das system darauf installieren und die große sata-platte nur für daten nehmen? also technisch funktionierts natürlich aber wäre mit einem performance-verlust zu rechnen gegenüber der systeminstallation auf der sata-platte? ich weiß nicht ob ich da richtig liege aber ich hatte mir das so gedacht, dass die performance ja eher vom zugriff auf die zu verabeitenden daten abhängt, die ja dann auf der sata-platte lägen.
ich habe außerdem, gerade bei länger dauernden videoverarbeitungen, die erfahrung gemacht, dass das bearbeiten von daten auf einer separaten festplatte schneller geht, als wenn die daten auf der selben platte, wie das system liegen. liegt das daran, dass es separate platten sind, die ja parallel arbeiten oder hätte man den effekt auch bei einer platte mit 2 partitionen?
für mich stehen jetzt also die optionen:

1 - die eine große festplatte nutzen und nur eine kleine partition fürs system abzweigen
2 - eine kleinere vorhandene ide-platte fürs system verwenden
3 - eine kleinere sata-platte fürs system kaufen (nur finde ich kleine sata-platten unverhältnismäßig teuer)

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 15. Januar 2007 - 16:24

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. Januar 2007 - 20:54

Hallo,

also einen Geschwindigkeitsunterschied wirst du alleine nicht grossartig merken.

Installier Windows einfach auf die IDE und benutz die SATA für die Daten.

Einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du nur merken wenn du 2 Sata Platten nimmst und und ein Raid 0 machst.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Januar 2007 - 21:58

ah gut danke. dann werd ich das mal so machen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. Januar 2007 - 22:07

mit der langsameren platte wird der pc langsamer booten, aber dann wirds eher schneller, wenn du den rest auf der anderen platte hin und herschaufelst. 2 partitionen auf einer platte bremsen das dann eher aus, da der lesekopf quasi hin und hergerissen wird...
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Januar 2007 - 22:13

na mal gucken. soll die maschine erstmal kommen. das dauert aber auch immer lange, wenn man wartet.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 18. Januar 2007 - 22:09

da fällt mir doch gerade ein, damit umgehe ich ja gleich noch mehr oder weniger elegant das xp auf sata2 platte installationsproblem.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0