WinFuture-Forum.de: Tuning Acer Tm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Tuning Acer Tm


#1 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 15. Januar 2007 - 09:53

Hallo
ich möchte mein Acer TM 240 ein wenig aufrüsten - jetzt meine Frage:
Weiß irgendwer welches Mainboard oder CPU Socket da drinnen ist - bekommt man irgendwo eine technisches Datenblatt für dieses Notebook oder muss ich das mit einem Tool auslesen...

Momentan habe ich einen Celeron 2,5 MHz drinnen, und möchte ihn gegen einen Pentium austauschen..

Auch eine Hilfe zum öffnen des Notebooks wäre toll von euch.. ;)


Danke und Gruß
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2007 - 10:08

Boardhersteller für Notebooks sind meist Foxconn, FIC, Asus und Elitegroup, welches du aber meist aufgrund sehr beschränkter Informationen im Bios der Notebooks eh nicht verifizieren kannst (und das Asus selbst Boards herstellt heisst nicht das er sie auch in seine NBs verbaut, ich z.b. besitze ein Asus A6KM, als Mainboard verbaut ist ein Foxconn...).
Den Sockel kannst du mithilfe von Everest auslesen, sollte eigentlich ein Sockel 478, mit Glück auch ein 479 sein.
Falls es ein 478 ist wirst du mit dem Austauschen Probleme bekommen, da die P4-Prozessoren für diesen Sockel einfach zuviel Abwärme entwickeln. Gut möglich das da deine Kühlung absolut überfordert wäre und der Prozessor aufgrund dessen recht schnell den Geist aufgibt.
Wegen dem Wechsel: Ich kenne das Notebook nicht (abgesehen das die Bezeichnung von dir nicht stimmen wird...), aber meist sind mehrere kleine Klappe auf der Unterseite des NB, unter einer dieser ist dann die CPU versteckt.
0

#3 Mitglied ist offline   nixwaser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 15. Januar 2007 - 10:54

Danke breaker -

Laut Benutzerhandbuch wurde dieses Notebook TM 240 auch mit einem Pentium ausgeliefert -
Funktioniert Aida32 auch beim Notebook?

Werde mal auslesen was so drinnen ist -

Wie man dieses Ding öffnet finde ich nirgends, habe schon im Web gesucht... aber nichts!
Würde auch gerne mal zum Lüfter zwecks Reinigung..
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2007 - 11:15

Stimmt. Und jetzt komm ich auch drauf was TM heisst. Travelmate :)
Dann passt die Bezeichnung.
Schau mal in dein Handbuch auf Seite 9, dort ist ein Bild der Unterseite zu sehen. Die CPU ist versteckt hinter der Abdeckung ganz links unten (eine Schraube), welche verdeckt ist vom Lüfter.
Verbaut ist laut Handbuch der Sockel 479, also solltest du auch den entsprechenden mobilen P4 auf dem Board verbauen können.
Viel Spass ;)
0

#5 Mitglied ist offline   pfefferkorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2007 - 16:33

Hast Du`s mal mit "Sandra lite" probiert ?
Das ließt sowas doch normalerweise aus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0