WinFuture-Forum.de: Diskussionsthread Zu "der Einstieg In Die Shell" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Diskussionsthread Zu "der Einstieg In Die Shell"


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 01:44

Hier ist der Diskussions und Feedbackthread für "Der Einstieg in die Shell" von ph030.
Link:
Der Einstieg In Die Shell
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2007 - 01:45

Da hat sich einer richtig viel Mühe gegeben:
Grosses Lob!
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2007 - 01:53

Zitat

Da hat sich einer richtig viel Mühe gegeben:
Grosses Lob!


Den Dank geb ich zurück und du darfst nun gerne die Korrekturen vornehmen, wenn du noch was findest. :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 15. Januar 2007 - 01:53

Kann ich mich nur anschliessen, das wird sich als sehr nützlich erweisen.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 15. Januar 2007 - 07:11

Respekt!
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2007 - 07:31

Auch dir ein thx ;)

BTW, habe dem Thread grade eine 6. Sektion spendiert, ein kurzer Überblick von Shell-Programmen - auch im Hinblick als GUI-Alternative.

hf,
ph

EDIT:
Ich sehe grade, ich habe ausversehen den ersten Link im Text (BASH) falsch verlinkt, werde ich korrigieren, sobald mir wieder jemand den Thread öffnet - oder derjenige macht es selbst. Der korrekte Link wäre: http://www.gnu.org/software/bash/

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. Januar 2007 - 07:46

0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 07:59

wurde angepasst ;)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2007 - 08:32

Muss das sein, daß du dort überall Katzen missbrauchst? Statt
cat datei | befehl -foo >bar

kann man doch auch einfach
befehl -foo <datei >bar

nehmen.

Die Katze hat eigentlich nur noch zwei Bedeutungen:
1. Auf Systemen, die schon seit 20 Jahren nicht mehr aktualisiert wurden, verwenden die Shell kein mmap(), cat aber schon. Dort erhält man tatsächlich einen kleinen Performance-Vorteil bei seltener verwendung und großen Dateien.
2. Für ihren eigentliche Zweck, nämlich das Concatenieren von Dateien.

Und wenn du sie schon missbrauchst, dann wenigstens ordentlich.

cat /dev/null | echo "blah" | cat >datei
;)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2007 - 08:51

@Rika

Unrecht hast du sicherlich nicht - zumindest in Bezug auf den Inhalt - dennoch bin ich der Meinung, dass z.B.

Zitat

befehl -foo <datei >bar
für den absoluten Einsteiger zu hoch sein könnte und wer wirklich auf den Geschmack kommt, wird früher oder später auch die anderen Prinzipien erkennen - hoffe ich zumindest.

Zitat

Muss das sein, daß du dort überall Katzen missbrauchst?


Nun, Katzen mag ich auch nicht besonders, aber im Gegensatz zu Hunden, werden die Katzen bei den Distris mitgeliefert ;)
0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Januar 2007 - 08:53

so kompliziert find ich das net mal, aber das passt so schon auch. Aber sonst nix zu meckern? optimal ;)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2007 - 08:57

Zitat

so kompliziert find ich das net mal


Nun, auch wenn du noch relativ neu im Geschäft bist, hast du dennoch bereits mehr Ahnung als die meisten Einsteiger - alleine schon, weil du eine gewisse Programmiererfahrung mitbringst.

Wirklich kompliziert ist es nicht, das gebe ich zu, eigentlich ist es sogar völlig logisch - mal schauen, vielleicht ändere ich es noch ab bzw. ergänze es(wäre schön, wenn dazu noch ein paar Kommentare kommen würden, aber bitte von Leuten, die es auch beurteilen können).

All das später, eigentlich wollte ich ja schon längst im Bettchen sein, dann mv ich mich mal grad hin, bis später.
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Januar 2007 - 09:49

Erstmal ein großes Kompliment. Wirklich schöne Einführung.
Aber was wäre ein Kompliment ohne konstruktive Kritik? ;)

Was aus meiner Sicht noch fehlt...
Die wichtigsten Befehle
ls -la in Verbindung mit "Was sind 'Punkt-Dateien'?"

ls -ltr finde ich persönlich noch schön, da man direkt sieht, welche Datei als letztes bearbeitet wurde.

Vielleicht auch für mich, da ich mir nicht sicher bin,
Gibt es einen Unterschied zwischen ";" und "&&" beim Verknüpfen von Befehlen?

find in Verbindung mit -exec
awk (na, ob das was für Anfänger ist? ;))

Welcome to the Boss-Level
Was ist mit sux?

Ist ssh vielleicht noch empfehlenswert?

Tab-Vervollständigung ist IMHO noch ein sehr wichtiger Punkt!

Der letzte Punkt, wo du einige Programme auflistest, hat zwar jetzt nicht wirklich was mit "der Einstieg in die Shell" zu tun, ist aber trotzdem - für mich persönlich - sehr interessant.

Ich glaube das war es erstmal von meiner Seite. :)
0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2007 - 10:04

Ich geb's zu, ich lieg noch immer nicht im Bett... ;)

Zitat

Aber was wäre ein Kompliment ohne konstruktive Kritik?


...gar nicht gut für meine perfektionistische Ader... ;)

Zitat

ls -la in Verbindung mit "Was sind 'Punkt-Dateien'?"

Sinnvoll, kommt später dazu.

Zitat

ls -ltr finde ich persönlich noch schön, da man direkt sieht, welche Datei als letztes bearbeitet wurde.
Interessiert das einen Einsteiger? Ich streite den Sinn nicht ab, auch wenn ich persönlich einfach die History durchsuchen würde.

Zitat

Vielleicht auch für mich, da ich mir nicht sicher bin,
Gibt es einen Unterschied zwischen ";" und "&&" beim Verknüpfen von Befehlen?


&& führt den zweiten Befehl nur aus, wenn der erste erfolgreich war, wohingegen ; den zweiten Befehl auf jeden Fall ausführt - so die Kiste nicht durch den ersten Befehl die Biege macht oder heruntergefahren wird.
Werd ich noch einbauen.
EDIT: kannst du ganz leicht testen mit folgenden drei varianten
false && echo "steht der text jetzt da"
false || echo "steht der text jetzt da"
false; echo "steht der text jetzt da"


Zitat

find in Verbindung mit -exec

Ich wußte, ich hab was vergessen...

Zitat

awk (na, ob das was für Anfänger ist?)

Wenn ich schon sed ewig umschreiben muss, damit es halbwegs vernünftig klingt bzw. beim Leser auf interesse stößt...ich weis ja nicht :)

Zitat

Was ist mit sux?

Eine Überlegung wert...

Zitat

Ist ssh vielleicht noch empfehlenswert?

SSH an sich ist immer gut, doch da es ja nur eine Verbindung herstellt und später die selben Befehle verwendet werden, weis ich nicht, ob das Sinn macht - zudem müßte man - wenn's sinnvoll sein soll - auf das Key-Management eingehen und das führt (in diesem Topic) imho zu weit, sonst hätte ich auch gpg eingebaut.

Zitat

Tab-Vervollständigung ist IMHO noch ein sehr wichtiger Punkt!

Jep, akzeptiert.

Zitat

Der letzte Punkt, wo du einige Programme auflistest, hat zwar jetzt nicht wirklich was mit "der Einstieg in die Shell" zu tun, ist aber trotzdem - für mich persönlich - sehr interessant.


Ich denke, es hat schon was damit zu tun, denn es zeigt noch mehr Möglichkeiten, an die viele vielleicht nicht bedenken bzw. nicht glauben, dass es möglich oder gar effektiv ist - dennoch gebe ich dir mit einem gewissen *knirsch* recht und wenn auch ein erfahrener User noch was mitnehmen kann, freut mich das natürlich umso mehr ;)

Zitat

Ich glaube das war es erstmal von meiner Seite

Dito...hm, Bett?! ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. Januar 2007 - 10:15

0

#14 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Januar 2007 - 10:07

Zitat

auch wenn ich persönlich einfach die History durchsuchen würde

Da fällt mir doch noch was ein: Strg+R :)

Zitat

Dito...hm, Bett?!

hmm...ich glaube da hätte mein Arbeitgeber was gegen ;)
Ansonsten...gn8
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2007 - 10:09

Zitat

Da fällt mir doch noch was ein: Strg+R

Strg+Z wollt ich auch noch, wenn das nicht schon wieder zu weit führt...

Zitat

ich glaube da hätte mein Arbeitgeber was gegen

Falscher Job, aber immerhin Job

Zitat

Ansonsten...gn8

Ein Glas geht noch

EDIT:
Hm, ev. wäre nice noch eine Erwähnung wert?!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. Januar 2007 - 10:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0