WinFuture-Forum.de: Winxp Home Oem (sony): Wie Software Entfernen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Winxp Home Oem (sony): Wie Software Entfernen?


#1 Mitglied ist offline   siGGi_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 11:59

Hallo,

ich habe eine Windows XP Home Edition OEM-Version von Sony als Recovery-DVD, auf der außer Windows mit SP1 noch weitere Programme mitgeliefert sind (Adobe Photoshop Elements u.a. und ganz viel Werbemüll). Wie kann ich diese Software entfernen? Die Recovery-DVD ist knapp 3 GB groß, also ist der größte Anteil der Daten Zusatzsoftware. Kann ich einfach die Ordner und Image-Dateien löschen, in denen die Software enthalten ist, oder gibt das dann Probleme bei der Installation, weil irgendwo in der Installationsroutine nach der Software gesucht wird? Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit, wirklich nur Windows aus dem ganzen Datenmüll rauszufiltern?

Dieser Beitrag wurde von siGGi_ bearbeitet: 11. Januar 2007 - 12:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Januar 2007 - 12:07

Die einzige wirklich sinnvolle Variante, ist auf die Lizenz zu verzichten und eine eigene Lizenz mit Datenträger z.B. bei eBay zu beschaffen. Evtl. läuft der XP-Key des Laptops aber auch mit nem normalen XP Home-Installationsdatenträger, das wäre dann die günstigere Variante, wenn du jemand kennst, der einen hat ;).

Entfernen aus den Recovery-DVDs kannste jedenfalls ziemlich vergessen.
0

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. Januar 2007 - 12:10

werden die dinger bei der xp installation auomatisch mitinstlliert?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   siGGi_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 11.01.2007, 12:10)

werden die dinger bei der xp installation auomatisch mitinstlliert?

Beim Recovern (ist ja keine richtige Installation oder?) werden die Programme mitkopiert - die sind dann automatisch mit dabei und dagegen kann man auch nichts machen.

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 11.01.2007, 12:07)

Evtl. läuft der XP-Key des Laptops aber auch mit nem normalen XP Home-Installationsdatenträger, das wäre dann die günstigere Variante, wenn du jemand kennst, der einen hat ;).

Nur mal so prinzipiell: Ist das legal, wenn ich einen Original-Key habe und dann Windows von jemand anderem kopiere bzw. benutze, weil meine blöde Recovery-DVD zuviel Schrott drauf hat?

Dieser Beitrag wurde von siGGi_ bearbeitet: 11. Januar 2007 - 12:19

0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2007 - 12:16

Probiere es mal mittels dem WinfutureXPIsoBuilder, der hat eine Funktion eingebaut eine Recovery in eine normale Installationscd umzuwandeln.
Sollte das nicht funktionieren gibt es immer noch die Möglichkeit das manuell zu machen, hier die Anleitung:
Recovery Cd --> Vollwertige Windows Xp-cd
0

#6 Mitglied ist offline   siGGi_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 11. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 11.01.2007, 12:16)

Probiere es mal mittels dem WinfutureXPIsoBuilder, der hat eine Funktion eingebaut eine Recovery in eine normale Installationscd umzuwandeln.
Sollte das nicht funktionieren gibt es immer noch die Möglichkeit das manuell zu machen, hier die Anleitung:
Recovery Cd --> Vollwertige Windows Xp-cd

Das Umwandeln klappt offenbar - ich habs noch nicht beim Installieren getestet, aber er hat zumindest nicht bei der Durchführung gemeckert... Aber dann werden doch trotzdem noch die ganzen Programme mitinstalliert oder seh ich das irgendwie falsch?

Dieser Beitrag wurde von siGGi_ bearbeitet: 11. Januar 2007 - 12:25

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2007 - 12:40

Einfachste Möglichkeit das zu überprüfen: Installiere die neuerstellte CD in eine virtuelle Umgebung, VirtualPC2004 von MS z.b. ist kostenlos.
Sollte da wirklich noch was mitinstalliert werden ist es kein grosses Problem dieses dann aus dem Image herauszunehmen. Die Programme, die mitinstalliert werden sollten im $OEM$-Ordner liegen, die Befehle das sie überhaupt installiert werden in der Winnt.sif (mit dem Editor zu öffnen).
Normal sollten die Programme aber weg sein nach der Neuerstellung der CD ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0