.doc, .xls - Was Genau Wird In Den Dateien Gespeichert?
#1
geschrieben 10. Januar 2007 - 20:59
wenn ich eine leere Word- oder Exceldatei erstelle, ist sie trotzdem ein Paar KB groß. Außerdem ist es glaube ich allgemein so dass die Dateien immer größer werden, je mehr Änderungen man macht.
Was genau wird in so eine Datei gespeichert (ausser dem, was man reintippt, formatiert etc.)? Erstellzeit? Derjenige Nutzer, auf den das Office-Paket lizensiert ist? Infos für verschiedene Betriebssysteme? Registrierschlüssel? Infos über das Betriebssystem?
Was erfährt man durch eine Word- oder Exceldatei über den User, und inwefern wird dies erweitert (z.B. wenn nach Veränderungen auf demselben oder auf einem anderen Rechner gespeichert wird?
Danke im Voraus!
Gruß
JRRT0lkien
Anzeige
#2
geschrieben 10. Januar 2007 - 21:29
#3
geschrieben 10. Januar 2007 - 22:16
gilt das für alle Programme des Office-Paketes?
Ehrlich gesagt wundert mich das etwas; man kann also aus einem File gar nicht schließen, ob es z.B. mit einem Illegalen Office gemacht wurde, man weiß nicht mal, ob es Office 2000 oder 2003 ist...
Wie willst du bitte den Quellcode angeschaut haben? Ich meine ja nicht Open Office...
Gruß
JRRT0lkien
#4
geschrieben 10. Januar 2007 - 22:16
JRRT0lkien sagte:
Ich glaube schon. Kannst es ja selber anschauen.
Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 10. Januar 2007 - 22:17
#5
geschrieben 10. Januar 2007 - 22:20
#6
geschrieben 11. Januar 2007 - 01:55
Die ganzen Datenstrukturen werden dort wild hintereinandergeklatscht, einer Serialisierung unterworfen und strukutiert mittels IDocumentStream in einem Bytestream geschrieben. Was dabei rauskommt kann alles mögliche sein, solche Frickeleien sind schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr Gegenstand der Diskussion.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#7
geschrieben 11. Januar 2007 - 06:48
#8
geschrieben 11. Januar 2007 - 06:58
Wenn man also z.B. ein völlig illegales System hat, mit illegalem Windows, Office, ect., ist es möglich, aus der Office-Datei das zu sehen?
Warum ist das so unsystematisch; MS macht damit die Dateien doch größer und größer?! Haben die keine Lust, den Code effizienter zu schreiben?
Gruß
JRRT0lkien
#9
geschrieben 11. Januar 2007 - 07:02
Es sei den der Haufen komischer Buchstaben verrät was ich bzw wir so auf den ersten Blick ned verstehen.
Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 11. Januar 2007 - 07:04
#10
geschrieben 11. Januar 2007 - 08:05
Zitat
Das entstand zu DOS/Windows-prä-3.x-Zeiten. Seitdem wurde es nur erweitert, erweitert und erweitert und ist abwärts- und bug-kompatibel.
Zitat
Nö. Die Kunden ertragen die damit verbundenen Schmerzen offenbar willig, das Vendor-Lock-In und der Upgrade-Zwang funktionieren fast automatisch und es würde nur Kosten verursachen. Und wollen die Kunden Buzzword-XML, dann tauscht mal einfach IDocumentStream gegen einen XMLWriter aus, dann hat man halt in XML und Base64 eingefasste Memory-Dumps und nennt es halt Office Open XML.
Zitat
Schieb's doch mal in IDocumentStream rein, dann bekommst du alle Datenstrukturen. Die Bedeutung muss mal allerdings noch erraten.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#11
geschrieben 11. Januar 2007 - 15:57
Mich würde trotzdem nochmal explizit interessieren, ob sich illegale Windows oder Office-Kopien über die daraus erzeugten Office-Dateien identifizieren lassen?
Gruß
JRRT0lkien
#12
geschrieben 11. Januar 2007 - 16:03
Zitat
Warum...hast du Angst?
Nein...das würde ich stark bezweifeln.
#13
geschrieben 12. Januar 2007 - 07:24
Aber so richtig lässt sich die Frage nach der Legalität und Erwischbarkeit nicht beantworten, schade...
Gruß
JRRT0lkien

Hilfe
Neues Thema
Antworten
Nach oben




