WinFuture-Forum.de: .doc, .xls - Was Genau Wird In Den Dateien Gespeichert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

.doc, .xls - Was Genau Wird In Den Dateien Gespeichert?


#1 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 20:59

Hallo,

wenn ich eine leere Word- oder Exceldatei erstelle, ist sie trotzdem ein Paar KB groß. Außerdem ist es glaube ich allgemein so dass die Dateien immer größer werden, je mehr Änderungen man macht.

Was genau wird in so eine Datei gespeichert (ausser dem, was man reintippt, formatiert etc.)? Erstellzeit? Derjenige Nutzer, auf den das Office-Paket lizensiert ist? Infos für verschiedene Betriebssysteme? Registrierschlüssel? Infos über das Betriebssystem?

Was erfährt man durch eine Word- oder Exceldatei über den User, und inwefern wird dies erweitert (z.B. wenn nach Veränderungen auf demselben oder auf einem anderen Rechner gespeichert wird?

Danke im Voraus!

Gruß
JRRT0lkien
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2007 - 21:29

Es wird angegeben mit welchem User, auf wenn es lizensiert ist, welches Programm es öffnet. Habe mir gerade den Quelltext angesehen.
0

#3 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 22:16

Hi,

gilt das für alle Programme des Office-Paketes?
Ehrlich gesagt wundert mich das etwas; man kann also aus einem File gar nicht schließen, ob es z.B. mit einem Illegalen Office gemacht wurde, man weiß nicht mal, ob es Office 2000 oder 2003 ist...

Wie willst du bitte den Quellcode angeschaut haben? Ich meine ja nicht Open Office...

Gruß
JRRT0lkien
0

#4 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2007 - 22:16

Einfach in den Editor reingezogen.

JRRT0lkien sagte:

gilt das für alle Programme des Office-Paketes?

Ich glaube schon. Kannst es ja selber anschauen.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 10. Januar 2007 - 22:17

0

#5 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 10. Januar 2007 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 10.01.2007, 22:16)

Einfach in den Editor reingezogen.
Ich glaube schon. Kannst es ja selber anschauen.


das .doc oder die .exe von Office?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2007 - 01:55

Es ist im Wesentlichen ein serialisierter Memory-Dump des jeweiligen Dokumentbearbeitungsmodules.

Die ganzen Datenstrukturen werden dort wild hintereinandergeklatscht, einer Serialisierung unterworfen und strukutiert mittels IDocumentStream in einem Bytestream geschrieben. Was dabei rauskommt kann alles mögliche sein, solche Frickeleien sind schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr Gegenstand der Diskussion.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2007 - 06:48

Das Doc. Du wolltest ja wissen warum der schon im leeren Zustand so gross ist. Aus der Exe Datei verstehst du einfach so nicht viel.
0

#8 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 06:58

Hmmm...ok.

Wenn man also z.B. ein völlig illegales System hat, mit illegalem Windows, Office, ect., ist es möglich, aus der Office-Datei das zu sehen?

Warum ist das so unsystematisch; MS macht damit die Dateien doch größer und größer?! Haben die keine Lust, den Code effizienter zu schreiben?

Gruß
JRRT0lkien
0

#9 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2007 - 07:02

Ich glaube nicht. Schau es dir doch selber an. Da stehen nur Infos zum Text (und auf wen es lizensiert, die Firma, mit welchem User der erstellt wurde), und nicht zu der Version von Office oder sonstige Windows Daten.
Es sei den der Haufen komischer Buchstaben verrät was ich bzw wir so auf den ersten Blick ned verstehen.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 11. Januar 2007 - 07:04

0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2007 - 08:05

Zitat

Warum ist das so unsystematisch; MS macht damit die Dateien doch größer und größer?!

Das entstand zu DOS/Windows-prä-3.x-Zeiten. Seitdem wurde es nur erweitert, erweitert und erweitert und ist abwärts- und bug-kompatibel.

Zitat

Haben die keine Lust, den Code effizienter zu schreiben?

Nö. Die Kunden ertragen die damit verbundenen Schmerzen offenbar willig, das Vendor-Lock-In und der Upgrade-Zwang funktionieren fast automatisch und es würde nur Kosten verursachen. Und wollen die Kunden Buzzword-XML, dann tauscht mal einfach IDocumentStream gegen einen XMLWriter aus, dann hat man halt in XML und Base64 eingefasste Memory-Dumps und nennt es halt Office Open XML.

Zitat

Es sei den der Haufen komischer Buchstaben verrät was ich bzw wir so auf den ersten Blick ned verstehen.

Schieb's doch mal in IDocumentStream rein, dann bekommst du alle Datenstrukturen. Die Bedeutung muss mal allerdings noch erraten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 15:57

Naja, ich arbeite seit einer Weile mit Open Office, und - ich möchte an dieser Stelle natürlich keinen Glaubenskrieg hervorrufen - finde es super. Die wenigen Detailunterschiede, die mir in Calc (=Excel) und Writer (=Word) so auffallen, scheinen immer eher in die positive Richtung zu gehen, scheinen also mit Bedacht gewählt worden zu sein, da strukturierter.

Mich würde trotzdem nochmal explizit interessieren, ob sich illegale Windows oder Office-Kopien über die daraus erzeugten Office-Dateien identifizieren lassen?

Gruß
JRRT0lkien
0

#12 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 11. Januar 2007 - 16:03

Zitat

ob sich illegale Windows oder Office-Kopien über die daraus erzeugten Office-Dateien identifizieren lassen

Warum...hast du Angst?

Nein...das würde ich stark bezweifeln.
0

#13 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2007 - 07:24

Ich mache ein Referat über Schreibprogramme (in Info). Word kennt ja jeder, ich werde noch OpenOffice vorstellen, sowie LaTeX, womit ich auch schonmal geschrieben habe. Da bekanntlich (Hand aufs Herz!) praktisch jeder Privatuser eine illegale Kopie von Office hat (wenige kaufen sich die Schüler/Studentenversion für 140€, noch viel weniger die Vollpreis-Variante) ist der Aspekt der "Gefahr" ja besonders interessant. LaTeX und OpenOffice hingegen sind völlig kostenlos, wobei OpenOffice dem "Original" im nichts nachsteht, wie ich finde. Eher scheint es mir, wie gesagt, strukturierter zu sein.

Aber so richtig lässt sich die Frage nach der Legalität und Erwischbarkeit nicht beantworten, schade...

Gruß
JRRT0lkien
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0