WinFuture-Forum.de: [gentoo] Centrino Unter Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[gentoo] Centrino Unter Linux Allgemeine Diskussion zum Thema Gentoo + Centrino

#16 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 21. Januar 2007 - 18:44

Zitat

edit:
ach nochwas, anfang nächster woche werd ich mir wohl grub "bewusst" zerschießen, ich installier vista neu druff. gibts da was von ratiopharm damit ich das wieder herstellen kann? ich geh ja wahrscheinlich recht in der annahme, dass vista sich im mbr platziert und von linux nichts wissen will..

Hab ich hier schon x-mal beschrieben ;)
LiveCD booten, Platten mounten, chrooten, grub neu schreiben, unmounten, reboot, fertig. In ausführlich gibt's das nach einer kurzen Suche auf gentoo-wiki.com wo sich auch die Lösungen für deine anderen "Probleme" finden lassen ;)

EDIT:
Welcome on the bright side of live :wink:

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 21. Januar 2007 - 18:45

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   schischa 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 21. Januar 2007 - 18:48

die meisten fragen beantworten sich eigentlich im täglichen gebrauch ;)

du hast vermutlich ein stable system oder? wenn ja bleib auch erstmal dabei bis du mit der handhabung ein wenig sicherer bist. ich hab hier zb seit nem monat den 19er schon drin

ansonsten les dich einfach mal im gentoo wiki ein wenig rund. da sins prima artikel und vor allem wirklich einfache erklärungen drin :)

das mit den useflags erklär ich persönlich am liebsten so: angenommen ich hab einen multimessenger mit 8 verschiedenen netzen, bruahc aber nur 2, warum soll ich dann ein programm mit 8 netzen haben. da ist es doch praktischer wenn ich mir das programm direkt nur mit 2 netzen unterstützung kompiliere (praktischerweise macht portage das anhand der useflags alles automatisch ;) ). also nehm ich die useflags jabber und von mir aus oscar für bitlbee oder centericq oder kopete oder kp welchen man halt mag und installier das programm halt nur mit dem was ich bruache. dadurch ist das system halt sehr auf die eigenen bedürfnisse angepasst.
standardmässig dürften recht viele useflags aktiv sein. ich habs so gemacht, dass ich -* gesetzt habe. dadurch werden alle flags deaktiviert, außer die die ich wirklich explizit aktiviere. ich habs gleich so gemacht, würde sagen lass es erstmal so wie du es hast, experimentier ein wenig rum und wenn halbwegs durchsgteigst und weiß was sie machen kannste immer noch -* mahcen ;)

edit:

Zitat

Hab ich hier schon x-mal beschrieben wink.gif
LiveCD booten, Platten mounten, chrooten, grub neu schreiben, unmounten, reboot, fertig. In ausführlich gibt's das nach einer kurzen Suche auf gentoo-wiki.com wo sich auch die Lösungen für deine anderen "Probleme" finden lassen smile.gif

nem gentoo user kann man es praktischerweise auch genauso sagen, weil die alle bei der installation schon gechrooted haben ;)

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 21. Januar 2007 - 18:49

0

#18 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 21. Januar 2007 - 18:53

Zitat

nem gentoo user kann man es praktischerweise auch genauso sagen, weil die alle bei der installation schon gechrooted haben
Deswegen hab ich's ja nicht ausgeführt, aber das "alle" würd ich nicht unbedingt behaupten, gibt ja noch den GUI-Installer - obwohl man den natürlich niemals anfassen sollte, allein schon weil er auf meiner doch recht betagten Hardware dauernd abschmiert.
Ist ja auch egal, während man noch an der LiveCD mit GUI rumzieht, kann man schon längst mit der händischen Stage3 durch sein :)

EDIT:
So langsam bröckelt hier die Ubuntu-Vorherrschaft, immer weiter so...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 21. Januar 2007 - 18:54

0

#19 Mitglied ist offline   schischa 

geschrieben 21. Januar 2007 - 19:15

ich habs nur bei DerXero mitbekommen, dass der gui installer es total verkackt hat und ich natürlich kp hatte woran es denn wirklich hing... händisch liefs dann in einem rutsch perfekt durch

edit: zum thema kernel installation: da gibts einen wirklich exzellenten wiki artikel zu aber kurzfassung ist eigentlich
- neue version mergen
- symlink auf neue version setzen
- alte config rüberkopieren (soll ja in 99% der fälle übernommen werden ;) )
- make oldconfig (übernimmt die alte config auf die neue kernelversion und fragt bei neu hinzugekommenen optionen nach)
- evtl noch make menuconfig/xconfig
- make && make modules_install
- kernel nach /boot rüber und testen ob alles bootet

ging bei mir von 17 auf 18 und 18 auf 19 prima :) länger bin ich noch nicht dabei^^

Dieser Beitrag wurde von schischa bearbeitet: 21. Januar 2007 - 19:19

0

#20 Mitglied ist offline   He4db4nger 

• Beigetreten: 27. März 05
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. Januar 2007 - 20:04

hey,ich hab nie ubuntu gehabt =) nachdem da der fglrx treiber mir das bild gesechstelt hat, hab ich das gleich wieder runtergeschmissen =)

ok, useflags hab ich jetzt halbwegs kapiert (danke dir, schischa)

kernel updaten klingt ja auch halbwegs "einfach"..so ne vereinfachte variante vom installieren halt, jut..

stable zweig.. nunja.. sowas konnte ich bis jetzt noch gar nicht auswählen? wird irgendwie auch nirgends erwähnt in der anleitung :/
nja, hauptsache es läuft irgendwann, noch hängt er bei gnome-light, noch 65 pakete..uff.. =)

edit:
jetzt is mir gnome-light abgebrochen, mit der meldung: dev-lang/python-2.4.3-r1 does not actually support the tk use flag!

habs gefunden.. USE="-tk" emerge -av python ^^

muss echt sagen, die doku zu gentoo is verdammt ausführlich =)

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 21. Januar 2007 - 20:16

0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 21. Januar 2007 - 20:27

Zitat

stable zweig.. nunja.. sowas konnte ich bis jetzt noch gar nicht auswählen? wird irgendwie auch nirgends erwähnt in der anleitung :/

Lies dir die /etc/make.conf.example mal durch, in diesem Fall v.a. die Kommentare zu "ACCEPT_KEYWORDS" - allerdings würde auch ich dir raten, lieber erstmal auf Stable zu setzen, sonst kann man sich als unbedarfter Anwender schonmal was zerschiessen.

Als Ergänzung zu schischas "wie baue ich einen neuen Kernel", mal meine Kurzfassung:
emerge -uD gentoo-sources
cd /usr/src
cp linux/.config linux-$neueVersion/
rm linux && ln -s linux-$neueVersion linux
cd linux
make menuconfig
mount /boot
make && make modules modules_install install

Der letzte Schritt erspart dir das händische Kopieren nach /boot sowie das anpassen der grub.conf ;)

Ebenfalls solltest du noch "module-rebuild" installieren und nach dem Reboot mit dem neuen Kernel
module-rebuild rebuild
ausführen, dann werden externe Module neu gebaut(z.B. die ATI- oder IPW-Treiber).

Zitat

hey,ich hab nie ubuntu gehabt =)

War mehr auf den allgemeinen "Ubuntu ist das Beste"-Wahn abgezielt ;)

Zitat

muss echt sagen, die doku zu gentoo is verdammt ausführlich =)

Dann nutze die Macht ;)
gentoo-wiki.com und forums.gentoo.org sind voll von Weisheiten und meistens kinderleichten Antworten(allein die Sektion "Documentation, Tips & Tricks" ist mit momentan 43 Seiten a 50 Posts gut gefüllt) ;)

EDIT:
Ich seh grad, es fehlen nur noch rund 220.000 Posts, um die 4 Millionen Marke zu sprengen, bis April sollte das locker machbar sein, also strengt euch an :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 21. Januar 2007 - 20:30

0

#22 Mitglied ist offline   He4db4nger 

geschrieben 21. Januar 2007 - 22:53

Zitat

EDIT:
Ich seh grad, es fehlen nur noch rund 220.000 Posts, um die 4 Millionen Marke zu sprengen, bis April sollte das locker machbar sein, also strengt euch an

wenn ich mich da anmeld bestimmt :)

ok, also der "stable" zweig is echt scho n bissl älter..^^ 8.27.1 als ati treiber ist selbst für ati schon alt =) (8.33.6 is aktuell) aber sind eh keine signifikanten verbesserungen drin, aiglx funzt da ja auch net mit =)

gentoo-wiki ist mein freund.. ^^

werd erstmal kucken, dass ich das system so ans laufen krieg und dann kann man immernoch sehen =) immer schön langsam.. hab jetzt genug distris in letzter zeit probiert, langsam reichts mal =)

gleich kommt der große augenblick und ich starte neu.. möge die macht mit mir sein =)

edit:
ok, treiber installation funzt nicht wirklich. ausgabe kommt noch bis "building the drm module" dann make blabla.. dann "drm module not built".. dann "installing the fglrx module".. error: cannot stat 'fglrx.ko': no such file or directory,
call stack: ebuild.sh line 1546 called dyn_install
ebuild.sh line 1020 called src_install
doins fglrx.ko failed.. prima..

wäre auch zu schön gewesen.. durch google werd ich auch nicht so recht schlau..? die empfehlen einfach den neusten zu nehmen.. prima.. ^^

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 21. Januar 2007 - 23:58

0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 22. Januar 2007 - 00:05

su -
echo "x11-drivers/ati-drivers" >> /etc/portage/package.unmask
emerge -av ati-drivers
würde dir den neuesten Treiber installieren, was natürlich nicht funktioniert, wenn du den Kernel falsch gebaut hast :) Im Wiki gibts übrigens eine recht ausführliche Beschreibung, falls du sie noch nicht gefunden hast.
0

#24 Mitglied ist offline   He4db4nger 

geschrieben 22. Januar 2007 - 00:38

ja, die anleitung hab ich ja benutzt, funzt ja net..

so, und gleich das nächste problem.. hab jetzt doch mal meinen tollen kernel booten wollen.. und was gibts..ne kernel panic...

Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
VFS: Cannot open root device "hda4" or unknown-block(0,0)

son mist.. jetzt isses auch schon spät..ich geh pennen.. aber so langsam verlier ich echt die lust.. :/

wie komm ich eig. wieder in meine einrichtungsumgebung rein? musste ja jetzt mal neustarten, war ja die ganze zeit noch in der env drin beim livecd einrichten und basissystem einrichten.. wo man auch emergen kann.. wie komm ich denn da wieder rein? weil so wie es aussieht, müsste ich nochmal im kernel rumfummeln.. das einzige was bisher funktioniert hat, war die installation von grub =(.. der hat mir sogar p4-clockmod in den kernel kompiliert, obwohl er speedstep_centrino reinmachen sollte..aaaahhh... ich kann net mehr...

dateisysteme sind ext2, ext3 und swap, bei hda4 isses ext3, im kernel ist der haken/stern vor allen dateisystem, als module hab ich se nich drin (falls das überhaupt geht).. mir schwirrt momentan irgendwie voll der kopf.. konzentration=0.. also entschuldigt bitte falls das ein problem ist, dass bei google gleich unter den ersten 2 treffern gefunden wird, ich seh den wald vor bäumen nicht mehr.. nach 14h reichts echt mal.. :tired

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 22. Januar 2007 - 00:59

0

#25 Mitglied ist offline   schischa 

geschrieben 22. Januar 2007 - 10:39

hm...

also normalerweise baut man erstmal nur der kernel und sieht zu das man nen bootbaren kernel hat. danach bootet man und sein system richtig und installiert den ganzen schnickschnack wie X und gnome usw
in die installations env kommst du, indem du wieder reinchrootest, also genau wie während der installation. die schritte sind im installationshandbuch drinnnen. also halt von der livecd booten, platten mounten, und chrooten.

wenn du in der gechrooteten umgebung bist >> cd /usr/src/linux
make menuconfig

und dann fröhlich gucken das du deinen kernel hinbekommst. am wichtigsten dürfte erstmal der richtige chipsatz usw sein. wie gesagt, erstmal einen bootbaren kernel bauen. ich habs mir am anfang supereinfach gemacht und einfach genkernel benutzt *duck*
könntest du eigentlich auch erstmal machen. dann hat man wenigstens nen absoluten notfallkernel. der ist dann erstmal überladen wie sonstwas aber man kann zumindest das system booten und brauch um am kernel rumzubasteln nicht chrooten sondern wählt bei grub einfach den mit genkernel erstellten aus
0

#26 Mitglied ist offline   He4db4nger 

geschrieben 22. Januar 2007 - 10:52

ja, genkernel..da war die versuchung auch groß gestern einfach das zu machen.. aber dann hab ich mir gedacht: "neeee, dann kannst du auch gleich wieder sowas wie suse nehmen" und habs selbst gemacht.. aber werd ich heut abend wohl mal machen.. ich hab so das dumpfe gefühl, ich bin zu geizig beim support von dingen im kernel =) hab von der vorauswahl lediglich noch firewire,bluetooth und parallel port rausgeschmissen und die filesysteme ("support") dazugemacht.. mich würd halt mal interessieren, warum er da jetzt probleme macht.. wenigstens is mir noch die vista installation erhalten geblieben, hatte zwischenzeitlich bedenken, dass ich mir die mit fdisk ge(s)chrottet habe ^^

braucht man eig. agpart und agp support im kernel, wenn man ne pcie grafikkarte hat? das hab ich nämlich rausgelassen, und gentoo-wiki ist nicht ganz eindeutig, was dies anbetrifft..

und dieser beschissene alternate service..donnerstag bestellt und geld überwiesen und immernoch keine bestätigung...jungs, das geht besser! =(((
0

#27 Mitglied ist offline   He4db4nger 

geschrieben 22. Januar 2007 - 23:06

ok, wieder ein schritt weiter =)

jetzt krieg ich keine kernel panic mehr, aber er ziggt wieder rum mit der root partition.. irgendwie krieg ichs net gebacken, dass er mir die /dev/hda4 als root mountet..

die grub.conf sieht so aus:

title=Gentoo 2006.1
root (hd0,1)
kernel /boot/kernel-genkernel-x86-2.6.18-gentoo-r6 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda4 udev
initrd /boot/initramfs-genkernel-x86-2.6.18-gentoo-r6

title=Windows Vista
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

und canceln tut er mit einer fehlermeldung a la:
(das komische ist: weiter oben kommt, "mountin root filesystem... ok"
und weiter unten dann das)
fsck.ext3: Noch such file or directory whyle trying to open /dev/root
/dev/root:
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

-- filesystem couldn't be fixed

ein e2fsck -b 4636 (2ter block auf /dev/hda4/) gibt nur ein:

e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hda4

Der kriegt kein Zugriff drauf... aaahh.. jetzt sah der kernel so vernünftig aus ^^
0

#28 Mitglied ist offline   schischa 

geschrieben 22. Januar 2007 - 23:17

hm, glaub da sollte dir eher ph030 was sagen oder jemand anderer :P ich hab das mit der ramdisk noch nich gepeilt und auch keine hier eingerichtet, so wie genkernel das halt macht^^

auf der wievielten partition auf welcher platte liegt denn root und auf welcher boot, denke mal daran wirds hängen. als ich genkernel bei meiner ersten gentoo install hatte hings übrigens genau an der stelle ;)
0

#29 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 22. Januar 2007 - 23:24

Zitat

fsck.ext3: Noch such file or directory whyle trying to open /dev/root

/etc/fstab plz, das riecht mehr als nur gewaltig nach PEBCAK
0

#30 Mitglied ist offline   He4db4nger 

geschrieben 22. Januar 2007 - 23:25

das problem is irgendwie, hda2 ist boot, ist auch als boot markiert mittels mount /dev/hda2 /boot.. so, dev/hda3 ist als swap formatiert, da kann man ja anscheinend nix mehr falsch machen..

ach quark, die einstellungen sind ja nach nem neustart wieder weg.. =(.. ja, dann weiß ichs um ehrlich zu sein auch nciht.. son mist.. idee war jetzt mount /dev/hda4 /root, aber is ja käse.. ja, da kann ich nur auf den entscheidenen geistesblitz von ph030 hoffen *liebkuck*

oder wenigstens den link zur wiki seite, ich find da nix.. auch wenn es schon wieder spät ist :P
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0