WinFuture-Forum.de: Die Dunkle Seite Der Macht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Die Dunkle Seite Der Macht Gates Stiftung und ihr übles Spiel mit dem Armen der Armen


#1 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 10. Januar 2007 - 13:15

http://stern.de/wirtschaft/unternehmen/unt...ung/579994.html

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 10. Januar 2007 - 13:15

Admin akbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 16:38

Bill Gates Am Wef: Neuer Aktionsplan Gegen Tuberkulose
0

#3 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Januar 2007 - 18:39

Habe den Artikel auch gelesen, finde aber, dass der eher Bild-Niveau hat. Von Microsoft und Gates kann man ja halten, was man will, aber wenn man unvoreingenommen den Artikel auseinandernimmt, dann bleibt kaum was übrig:

Stern sagte:

224 Millionen Dollar hat die Stiftung in Unternehmen investiert, die ihren Profit mit Wettspiel erzielen.

Na und? Die Investitionsgewinne verbleiben in der Stiftung und Glückspiel ist heutzutage salonfähig (Lotto, Pferde- oder Fußballwetten, etc.).

Stern sagte:

Mit zwei Millionen Euro unterstützt die Gates Stiftung Ameriquest. Das Unternehmen tritt an Senioren heran und lässt sie zu irrwitzigen Konditionen Hypotheken auf ihr Grundstück aufnehmen oder vergibt Kredite an Menschen, die zuvor von Banken abgelehnt wurden - die Schulden treiben die meisten in den Ruin.

Wer Darlehen aufnimmt sollte wissen, worauf er sich einlässt. Die "irrwitzigen Konditionen" lesen sich in den Angeboten (online einsehbar) jedenfalls überaus durchschnittlich.

Stern sagte:

Während die Gates Stiftung mit den Spendengeldern für die Rechte der Kinder kämpft, landen 189 Millionen Dollar bei Schokoladefirmen, die ihren Kakao aus West-Afrika beziehen, wo 20-stündige Arbeitstage für Kinder an der Tagesordnung sind.

Sollte niemand mehr Handel mit Afrika treiben, solange dort (in welchem Bereich auch immer) Kinderarbeit existiert? Der Originalartikel der LA Times nennt jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen den Kakao-Farmern und Kinderarbeit. Im Grunde kolportiert er nur die Aussage "Kinderarbeit existiert in Afrika".

Stern sagte:

Auch Pharmaunternehmen, die Preise für Aids-Medikamente künstlich hoch halten, empfangen ihr Kapital von der Gates Stiftung.

Nun, das sind zufällig unter anderem die Pharma-Unternehmen, die Millarden in die Forschung investieren. Die Spendengelder dienen hier der Malaria-Forschung. Dass diese Unternehmen künstlich Preise hochhalten, ist alles andere als fair. Aber soll man ihnen deswegen die (zweckgebundenen) Forschungsgelder streichen?

Stern sagte:

[...] dennoch fließt an anderer Stelle Geld an eine Firma, die Verpackungen für Zigaretten produziert.

Um Himmels Willen! Böse Stiftung, böse! :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von MNG bearbeitet: 10. Januar 2007 - 18:41

0

#4 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2007 - 19:00

:ph34r: Jaja, Gates, der Teufel in Person.
Da fühlen sich doch gleich wieder Leute angesprochen ihren üblichen Groll
auszutoben :)
0

#5 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 10. Januar 2007 - 20:54

kann da geli eigentlich nur zustimmen, ich find den artikel auch eher nicht soo toll...

man könnte meinen, man führe hier ein argument nach dem andern auf um zu hetzen.

solange die was gutes tun, isses mir eigentlich wurscht was die wo machen, wenn das denn überhaupt alles stimmt.

und sorry, über die zigaretten-papier-hersteller-geschichte kann ich eigentlich auch nur lachen.
ich bin raucher und gebe keiner firma, die schuld an meiner , wenn die nichtraucher so wollen, "sucht"...

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#6 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2007 - 20:59

Naja, hier gegenan zu gehen bringt eher nichts, habe es an anderer Stelle
in den News bereits gemacht.

Wenn es um Dreck am Stecken geht möcht ich andere Konzerne wie Bayer,
Siemens und Konsorten lieber nicht näher betrachten.
Großbanken braucht man sicher nicht erwähnen.

Wie sieht denn deren Spendenpraxis aus?

Völlig überzogene Arzneimittelkosten, Arbeitsplatzvernichtung, Wucherzinsen...
welch Wohltat.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 10. Januar 2007 - 21:03

0

#7 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2007 - 16:03

Update:


Bill und Melinda überprüfen Investitionen


Und jetzt wünsche ich mir, dass die Zeitungen auch über die Investitionen der Vatikanbank berichten.
0

#8 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 12. Januar 2007 - 21:53

das ist Neid, mehr nicht, Gates ist wohl der einzige Mensch der Milliarden für die dritte Welt und medizinische Forschung spendet und trotzdem mit Scheisse beworfen wird

ich kann das nur mit Neid begründen, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen

jetzt werden sicher einige sagen das bei der menge an Geld die er hat die Summen die er jährlich Spendet nicht wirklich ins Gewicht fallen, da möchte ich nur an deutsche Sportler ala Schuhmacher erinnern denen selbst Steuerzahlen zu viel ist ...
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#9 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2007 - 21:55

Nun, wie soll man das sagen. Schon arm, das sich hier zunehmend über Windows und Gates uns whatever ausgelassen wird. Zumal das hier ein Windows-Forum ist :)
imo!
0

#10 Mitglied ist offline   Nea1974 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bei Heidelberg

geschrieben 12. Januar 2007 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 12.01.2007, 21:53)

jetzt werden sicher einige sagen das bei der menge an Geld die er hat die Summen die er jährlich Spendet nicht wirklich ins Gewicht fallen, da möchte ich nur an deutsche Sportler ala Schuhmacher erinnern denen selbst Steuerzahlen zu viel ist ...


Wo du Recht hast hast du Recht.
0

#11 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2007 - 00:10

Na ja, Warren Buffet und Bill Gates waren beide in Ihrem Berufsleben nicht zimperlich, wenn es darum ging ein paar Dollars zu verdienen.
Jetzt sind beide aus dem Berufsleben ausgeschieden und machen sich auch Gedanken darüber, was die Welt von Ihnen denken wird, wenn sie mal nicht mehr sind.

Ich finds klasse, dass sie mit dem Geld Gutes tun. Da gibt es ja die oben erwähnten Sportler, die das nicht tun. Aber bei Schumacher stimmt das nicht ganz, für die Tsunami-Katastophe hat er ein paar Millionen gespendet.

Und natürlich fördern die amerikanischen Steuergesetze diese Stiftungen ganz enorm. Diese Gesetze könnten wir ruhig übernehmen, dann würden vielleicht noch mehr Reiche hier Stiftungen gründen, die wirklich etwas bewegen und nicht diese komischen Promi-Self-Marketing-Stiftungen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0