WinFuture-Forum.de: Bill Gates Am Wef: Neuer Aktionsplan Gegen Tuberkulose - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Bill Gates Am Wef: Neuer Aktionsplan Gegen Tuberkulose 900 Mio. Dollar bis 2015 von seiner Stiftung


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 27. Januar 2006 - 12:51

Bill Gates am World Economic Forum (WEF) in Davos: Neuer Aktionsplan gegen Tuberkulose

In den nächsten zehn Jahren sollen 50 Millionen Tuberkulose-Kranke behandelt und 14 Millionen Menschen vom Tod durch die Krankheit bewahrt werden. Das sieht ein von Microsoft-Gründer Bill Gates initiierter Aktionsplan vor, der am WEF präsentiert wurde.

Gates kündigte in Davos auch an, seine Stiftung werde ihren Beitrag im Kampf gegen die Tuberklulose bis 2015 auf 900 Mio. Dollar verdreifachen.

Den kompletten SDA / baz Artikel gibt es hier.

Einen etwas ausführlicheren Artikel gibt es inzwischen auch hier beim TagesAnzeiger.


Inzwischen gibt es dazu auch eine News auf der Frontseite.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 29. Januar 2006 - 13:35

0

Anzeige



#2 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2006 - 12:54

damn wieso hab ich mich nicht nach davos geschlichen :)


aber naja bei 900mio. könnte der geizkragen doch ruhig noch etwas draupacken :)
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 03:57

Mit blinden Augen
Die schmutzige Kehrseite von Bill Gates Wohltätigkeitsstiftung

"Systemimmanent" hätten das die Durchblicker vor dreißig Jahren genannt und dazu mit der Faust auf den Tisch gedroschen: "Es gibt nichts Gutes im falschen Leben!". Jene mit Hang zu literarischen Metaphern hätten Dr.Jekyll und Mr. Hyde hervorgezogen und die Bibelfesten den Spruch von der linken und der rechten Hand. Und tatsächlich eignet sich der Stoff für große, grundsätzliche Debatten. Die Galionsfigur ist jetzt schon eine Legende für sich - wahrscheinlich mehr Menschen geläufig als Hyde und Jekyll: Es geht um den reichsten Mann der Welt, Bill Gates und seine Wohltätigkeitsstiftung, die bedeutendste und größte der Welt, die Gates Foundation.

Den Titel "Der größte Spender der Welt für wohltätige Organisationen" hat ihm sein Konkurrent in der Rangliste der reichsten Männer der Welt abgeknöpft. Bill Gates ist als Philanthrop nur mehr Nummer 2 weltweit. Nummer 1 auf der [extern] aktuellen Big-Spender- Rangliste der US-Zeitschrift Business Week ist Warren Buffet, der [extern] zweitreichste Mann der Welt.

Doch stärkt das nur die Position der Gates Foundation als größte Wohltätigkeitsstiftung der Welt, denn Buffet hat im Juni 2006 [extern] bekannt gegeben, dass er der Stiftung seines Freundes über mehrere Jahre hinweg etwa 31 Milliarden Dollar aus seinem Privatvermögen zukommen lassen will. Das vergrößert das Vermögen der Gates-Foundation, welches auf über 30 Milliarden Dollar geschätzt wird, erheblich. Selbst wenn man die zig Milliarden Dollar, die Bill Gates zusätzlich noch beisteuern will, nicht dazu zähle, so die [extern] Los Angeles Times, sei das Gesamtvermögen größer als das Bruttoinlandsprodukt von 70 Prozent der Nationen weltweit: eine wirklich nennenswerte Summe für eine Wohltätigkeitsorganisation.

Und massive Hilfe für Gesundheits- und Ausbildungsprogramme an bedürftigen Orten weltweit kommt auch an, wie die Zeitung an detaillierten Einzelbeispielen demonstriert. Doch am Beispiel der 14 Monate alten Justice Eta aus Nigeria, der zwanzigjährigenThembeka Dube aus Südafrika, dem amerikanischen Ehepaar Jeff and Cheryl Busby und einigen anderen demonstrieren die Journalisten auch die Kehrseite der Wohltätigkeitsorganisation, die Widersprüche ihrer Finanzpolitik, das "schmutzige Geheimnis".

Vollständiger Artikel und Quelle
0

#4 Mitglied ist offline   Stan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.017
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 10. Januar 2007 - 04:35

Sowas geht echt zu weit, die 2 sind die großzügigsten Menschen die ich kenne und selbst dann wird noch gemeckert. Frechheit!
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2007 - 05:55

Großzügigkeit bemisst man nicht am Reichtum. Insbesondere nicht, wenn die Stiftung ihre Einnahmen durch Aktionenoptionen von Öl-Firmen und anderen Umweltverschmutzern, die die Krankheiten erst verursachen, beteiligt ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 10. Januar 2007 - 07:52

... wiedermal eine der üblichen "Anti-Microsoft News-Einsendungen" von Großer. :huh:
Wäre es denn besser wenn Bill Gates sein gesammtes Privatvermögen "verprassen" oder seinen Kindern vererben würde (was sein gutes Recht wäre) so wie es viele Superreiche machen? Da macht einer wirklich viel Gutes, aber es gibt immer noch jemand der ein Haar in der Suppe findet. ... frei unter dem Motto "wer lange genug sucht der findet auch".
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2007 - 16:37

Man sieht doch welchen Hintergrund es hat. Nur weil er viel spendet hat er keine weiße Weste und man muss deswegen keine Scheuklappen aufsetzen. Übrigens geht es hier nicht um Microsoft, sondern um die Bill Gates - Stiftung.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 10. Januar 2007 - 16:38

0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 10. Januar 2007 - 17:30

er kann sich jederzeit einen gutachter anstellen, der genau aufpasst was das geld macht und woher es kommt. aber das weiß er so oder so, weil er einen stab von gutachtern hat, die ihn das regelmäßig mitteilen.

krass finde ich aber das konkrete ausmaß.
Admin akbar
0

#9 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2007 - 18:38

Habe den Eindruck dass nur weil "Gates" dahintersteckt mal wieder
Teufelswerk angenommen wird.

Mal an die Kritiker... spendet ihr prozentual die gleiche Summe, habt vor
euer Vermögen unter die Leute zu bringen die es nötig haben?

Erzählt doch mal z.B. dem Tuberkulosekranken von euren Bedenken!

Aber klar, Gates ist in euren Augen ein Verbrecher und somit für das Elend
der Welt verantwortlich.

Das Ihr Billy nicht lieb habt ist eine Sache, jeder wie er mag, aber einen derartig
verächtlichen Seich habe ich hier bei WF schon lange nicht mehr gelesen.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 10. Januar 2007 - 20:36

0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2007 - 23:50

Es wurde nur auf die Kehrseite der Medaille hingewiesen!
Niemand verteufelt ihn gleich oder etwas in der Art.
Wenn da selbst von der 1 Milliarde nur ein paar armen Kindern geholfen wird ist das schonmal gut, nur wenn diese Stiftung dann auch so eine Seite hat, kann man darüber sicher berichten und das kritisch sehen.
Die Steuervorteile sind auch nicht von der Hand zu weisen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 11. Januar 2007 - 00:03

Steuervorteile hin oder her, dass ist ja bei jedem anderen genau so,
sollen wir doch lieber froh sein, dass es noch einige Superreiche mit, welche viel Geld für die Bekämpfung von Armut/Krankheiten geben, gibt!
:D
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2007 - 00:10

Ich finde Bill Gates cool. Der hat uns alle mit Windows und sonstigem Spielzeug einen neuen Lebensinhalt gebracht.
Was würden wir nur ohne Windows machen? :D
Was die Geschäfte eines Geschäftsmanns angeht ist er so wie jeder andere auch. Manchmal sogar besser.
Er macht Kohle und zwar wie Sand am Meer. Kohle macht man in dieser Form nur wenn man knall hart Geschäfte macht. Also nichts für Weicheier, Umfaller und Großherzige.
Wenn der Knallharte Rechner dann mal ein paar Happen vom Kuchen an die Armen und Kranken abwirft, sollte man dies nicht überschätzen. Es ist eine reine Image und Prestige Sache, um nicht den Ruf eines Geizkragens zu bekommen. Großzügig sind in der Kategorie alle. Wer mehr hat gibt mehr. Billy gibt halt noch mehr weil er noch mehr hat als der Rest. Würde er es nicht machen, was würden die Leute dann sagen?
Es ist gut das es so ist wie er es macht. Alles hat aber 2 Seiten. Es taugt einfach nicht für naive Untertänigkeit weil da mehr dahinter steckt als manch Blauäugiger meint.
(Mehr sage ich auch dazu nicht mehr >>abtauch<<)

P.S: Diesen Text bitte im gesamt Zusammenhang lesen und nicht Einzelteile heraus hamstern...
Führt zu Missinterpretationen.

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 11. Januar 2007 - 00:24

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2007 - 00:13

Beitrag anzeigenZitat (Hamtaro: 11.01.2007, 00:10)

Ich finde Bill Gates cool. Der hat uns alle mit Windows und sonstigem Spielzeug einen neuen Lebensinhalt gebracht.
Was würden wir nur ohne Windows machen? :D

Jemand anders hätte es gemacht.
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Januar 2007 - 00:42

Zitat

Was würden wir nur ohne Windows machen?


Hm, ohne Windows wäre mein Einkommen wesentlich geringer, insofern danke :D
0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2007 - 00:46

So und nach dem jeder seine meinung mal sagen durfte, sage ich meine auch mal:

Thema geschlossen

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 11. Januar 2007 - 00:46

1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0