WinFuture-Forum.de: O&o Defrag Zertstört Windows Xp Bei Offline-defragmentierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

O&o Defrag Zertstört Windows Xp Bei Offline-defragmentierung

#31 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.978
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 13. Januar 2007 - 02:30

---

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 28. Januar 2007 - 01:49

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 14:23

Ich hatte mal beim Support von O&O angefragt und mein Problem geschildert. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist schwierig von hier herauszufinden warum die Offline-Defragmentierung anscheinend auf Ihrem System nicht läuft.
Grundsätzlich Probleme können entstehen wenn das Dateisystem inkonsistent ist bzw. die Festplatte kaputte Sektoren aufweist (Überprüfung mit chkdsk). Wir haben heute eine neue Version von O&O Defrag V8.6 veröffentlicht, bitte installieren Sie diese:

http://www2.oo-software.com/support/produc...t/oodpe_x32.exe


Vielleicht besteht das Problem bei der neuen Version ja nicht mehr. Oder hat das schon jemand getestet?
0

#33 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 16. Januar 2007 - 22:16

Beitrag anzeigenZitat (Hanrie: 16.01.2007, 14:23)

Vielleicht besteht das Problem bei der neuen Version ja nicht mehr. Oder hat das schon jemand getestet?


In einigen Wochen werde ich wieder an einem Medion PC (2005) arbeiten (gleiches Problem). Ich werde die neue Version dann testen. Da ich vorher immer ein Image erstelle, kann ich es ja bedenkenlos ausprobieren.

Noch mal einen riesen Dank für den Link zum Update auf V8.6 und die zusätzlichen Infos. Ohne deine Anfrage bei O&O, hätte ich bis heute nichts von dem Update erfahren.

Gruß, Sputum
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#34 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Januar 2007 - 23:28

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 16.01.2007, 22:16)

Noch mal einen riesen Dank für den Link zum Update auf V8.6 und die zusätzlichen Infos. Ohne deine Anfrage bei O&O, hätte ich bis heute nichts von dem Update erfahren.


Du kannst auch gar nicht früher davon gewusst haben, weil die ja erst heute rausgekommen ist. :D Die Antwort habe ich nämlich erst heute bekommen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass O&O die neue Version wirklich heute rausgebracht hat.
0

#35 Mitglied ist offline   hanz99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 00:12

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem nicht möglichen Windows-Start nach Offline-Defragmentireung mit O&O Defrag (Startablauf: erst der nomale schwarze XP-Ladebildschirm, dann 1/2 sec Bluescreen mit unidentifizierbarem Text, dann sofort Neustart - und das ganze in der Endlosschleife).

Abgesicherter Modus hilft auch nichts.


Hat sich inzwischen ein niedrigschwelligerer Lösungsansatz ergeben als "format c:"?
0

#36 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 17. Januar 2007 - 00:28

Beitrag anzeigenZitat (hanz99: 17.01.2007, 00:12)

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem nicht möglichen Windows-Start nach Offline-Defragmentireung mit O&O Defrag (Startablauf: erst der nomale schwarze XP-Ladebildschirm, dann 1/2 sec Bluescreen mit unidentifizierbarem Text, dann sofort Neustart - und das ganze in der Endlosschleife).

Abgesicherter Modus hilft auch nichts.
Hat sich inzwischen ein niedrigschwelligerer Lösungsansatz ergeben als "format c:"?

Hast du auch so einen Medion oder ALDI PC? Bisher ist mir das nur bei diesen Kisten mit O&O Defrag passiert. Wie gesagt, "Hanrie" hat einen guten Tipp geliefert:

Zitat

... Grundsätzlich Probleme können entstehen wenn das Dateisystem inkonsistent ist bzw. die Festplatte kaputte Sektoren aufweist (Überprüfung mit chkdsk). Wir haben heute eine neue Version von O&O Defrag V8.6 veröffentlicht, bitte installieren Sie diese:

http://www2.oo-softw...t/oodpe_x32.exe

Falls du ein Image (Backup) von deinem System hast, kannst du das ohne Risiko oder "format c:" ausprobieren.

Gruß, Sputum
OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#37 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2007 - 00:38

An sich ist das bestimmt richtig mit den inkonsistenten Dateisystem oder den kaputten Sektoren. Ich hab jedoch beides per chkdsk VOR der Offline-Defragmentierung geprüft, wobei mir keine Probleme angezeigt wurden. Ich habe sogar einen fast 2-stündigen Test der Festplattenoberfläche durchgeführt, ohne dass Fehler angezeigt wurden.
Das Komische ist aber, wenn man unter Windows im O&O Defrag die Option einstellt "Vor Defragmentierung überprüfen" (oder so ähnlich), dann findet er Probleme und führt dann die Defragmentierung nicht aus. Eine erneute Überprüfung mit chkdsk brachte dann wieder das selbe Ergebnis: keine Fehler.

Also ich hab keine Ahnung woran das liegt.
Ich hab die neue Version jetzt auch nochmal ausprobiert, aber bisher nur die Online-Variante. Das Problem mit dem "Vor Defragmentierung überprüfen" etc. besteht immer noch. O&O findet Fehler, die chkdsk nicht findet.
0

#38 Mitglied ist offline   hanz99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 08:51

Nein, ich habe keinen Aldi - PC.
Die neue Version kann ich nicht installieren, da ich ja gar nicht mehr in Windows reinkomme.
Wie hat "Hanrie" denn das Problem gelöst?
0

#39 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2007 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (hanz99: 17.01.2007, 08:51)

Wie hat "Hanrie" denn das Problem gelöst?


Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen hanz99, aber ich hab das Problem leider auch nur durch "format c:" lösen können. Eine Reperatur meiner XP-Installation per CD war nicht mehr möglich.
Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich natürlich auch dankbar, denn ich habe keine Lust, mein System ständig neu aufsetzen zu müssen nur wegen einer missglückten Offline-Defragmentierung!

Eine Frage zum Festplatten-Image bzw. Backup: Wie erstelle ich sowas bzw. mit welchem Programm? Und wie spiele ich ggf. das Backup wieder ein, wenn ich nicht mehr in Windows reinkomme?
0

#40 Mitglied ist offline   hanz99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 18:46

Ich will doch mal hoffen, daß nach der Neueinrichtung des Systems jetzt wieder alles normal funktioniert?

Zum Glück ist mein Rechner ganz frisch zusammengebaut und deshalb noch keine unwiederbringlichen Daten drauf, außer daß ich natürlich meine benötigte Software zeitaufwendig neu draufspielen muß.
In Zukunft ist also verstärkte Beschäftigung mit Datensicherung nötig, deshalb würden mich Infos zu Disk-Images und Backupmethoden ebenfalls sehr interessieren.

Dieser Beitrag wurde von hanz99 bearbeitet: 17. Januar 2007 - 18:51

0

#41 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 17. Januar 2007 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (hanz99: 17.01.2007, 18:46)

In Zukunft ist also verstärkte Beschäftigung mit Datensicherung nötig, deshalb würden mich Infos zu Disk-Images und Backupmethoden ebenfalls sehr interessieren.

Hier im Forum wurde schon einiges über Images und Datensicherung geschrieben (s. Forum Suchfunktion). Ansonsten mal Google befragen.

Ich persönlich schwöre auf Acronis True Image (klick). Das Programm ist zwar nicht kostenlos, dafür aber besonders einfach zu bedienen. Um meine 6,5GB Daten auf der Systempartition zu sichern oder wiederherzustellen, dauert es nur wenige Minuten. Das gesicherte Image, benötigt dank Kompression nur 2,7GB Platz.

Es gibt aber noch einige Konkurrenzprodukte wie z.B. Norton Ghost und andere.
Kostenlos klappt das auch mit dd.exe (s. Forum Suchfunktion)

Images sind eine feine Sache zum Software testen, ohne dass Frust aufkommt. Man kann "nach Lust und Laune sein System zerschießen", na und.... Nach ein paar Minuten ist Dank Image alles wieder hergestellt. Und das zu 100% und nicht so halbherzig wie mittels der Windows Systemwiederherstellung. Selbst wenn das Betriebssystem nicht mehr hochfährt, kann man mit einer Start-CD das Image wiederherstellen.

Format C: ? Den Befehl habe ich schon ewig nicht mehr eingegeben.

Gruß, Sputum

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 17. Januar 2007 - 20:46

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#42 Mitglied ist offline   Hanrie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2007 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (hanz99: 17.01.2007, 18:46)

Ich will doch mal hoffen, daß nach der Neueinrichtung des Systems jetzt wieder alles normal funktioniert?


Ja, seit der Neuinstallation funktioniert wieder alles einwandfrei.

Beitrag anzeigenZitat (SPUTUM: 17.01.2007, 19:49)

Format C: ? Den Befehl habe ich schon ewig nicht mehr eingegeben.


Ich auch nicht, aber ich hab darunter jetzt im weitesten Sinne eine Neuinstallation mit vorheriger Formatierung der Platte verstanden. ;)

Vielen Dank übrigens für die Tipps bzgl. der Backups! ;) Werde mich da mal umschauen.
0

#43 Mitglied ist offline   hanz99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 22:01

Ich habe noch eine Frage zu der Wiederherstellung:

Folgende Konstellation: 1 physische Festplatte mit Partitionen




c:\ => Systempartition mit Windows XP-Installation

d:\ => Programme, Spiele, Gebrauchsdaten usw.

e:\ => Daten, keine aktiven Programme mit Verweisen in Windows Registry



Wenn jetzt das System abschmiert und ich Windows komplett mit der True Image Sicherung wiederherstelle, gibt es dann nicht Probleme mit seit der letzten Sicherung veränderten Einstellungen und neu installierten Programmen auf der D:\ Partition, die dann nicht mehr korrekt in Windows eingebunden sind, da Ihre Verweise in Windows XP nun fehlen? Oder findet die Sicherung ständig im Hintergrund statt und man kann das System jederzeit im absolut aktuellen Zustand Wiederherstellen?
0

#44 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 17. Januar 2007 - 22:54

Ich rede jetzt von Acronis True Image:

Jedes einzeln erstellte Image einer Partition ist autonom und nimmt keine Rücksicht auf spätere Änderungen anderer Partitionen. Außer du sicherst Partitionen zum gleichen Zeitpunkt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Man kann ein Image mit allen Partitionen (C+D+E) gemeinsam, kombiniert (z.B. C+E) oder getrennt für jede Partition (C, D, E) erstellen. In beiden Fällen, kann man jede Partition einzeln (z.B. nur C), kombiniert (z.B. C+D) oder alle zusammen (C+D+E) wiederherstellen. (Falls das jetzt etwas unklar war, alles ist Möglich. Es ist nur eine Frage, wo du deine Daten ablegst).

Ich mache das so:

Auf C:
speichere ich XP und Programme.
Auf D:
Spiele (sichere ich nicht mit Image, bin kein Gamer und installiere die Originale lieber nach)
Auf E:
Eigene Dateien, Dokumente, Musik, Filme, Downloads, evtl. Spielstände (sichere ich nicht mit Image, brenne zur Sicherung normal auf CD/DVD)
Auf F:
landen die Images von C: (auf DVD oder andere Platte wegen HD-Defekt wäre natürlich besser)

Hier im Forum gibt es noch ein tolles HowTo (klick) zu True Image. Dort findest du auch gelegentlich Kommentare, wie andere User ihre Datensicherung betreiben.

Gruß, Sputum

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 17. Januar 2007 - 23:48

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0