WinFuture-Forum.de: Ich Weiss Nicht Wie Ich Es Anstellen Soll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ich Weiss Nicht Wie Ich Es Anstellen Soll Neuer Rechner/alte Programme


#1 Mitglied ist offline   Morpheus205 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:10

Hallo Leute,
ich bin ein absoluter Newbee. ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt, weil der alte mitlerweile in die Jahre gekommen ist.
Was mich interessieren würde ist folgendes.

Wie bekomme ich es hin das ich mein altes System auf den neuen Rechner überspielen kann, ohne das ich Windows mit rüber schiebe.

Ich habe schon alles probiert, da aber der neue Rechner ganz andere Hardware hat wie der alte funtzt es z.B. mit True Image irgendwie nicht.

Kann ich eigentlich auch ein Image erstellen, in dem alles enthalten ist, nur eben dieses Windows nicht, bzw. welche Dateien von Windows muss ich unbedingt mit sichern, und welche kann ich weg lassen ?

Mir geht es hauptsächlich um Outlock Einstellungen, Office Programme und meine Games. Mein System so wie ich es hatte fand ich voll geil.

Irgendwie habe ich das Gefühl das es vielleicht auch damit zusammen hängt, das auf dem alten Rechner Win XP Home war, und auf dem neuen nun Win XP Pro/SP2 ist. Wenn ich nun versuche das system so wie es war rüber zu schieben, gibt es auf jeden Fall voll die Probleme, der Rechner bootet bis zu einem bestimmten Punkt, Bluescreen, reboot, und das immer so weiter. Zum Glück habe ich von dem neuen Rechner auch schon ein Image angelegt, so das ich den wieder herstellen kann.

Wer weiss Rat ?

Achso noch mal zu den Systemen

Alter Rechner Athlon XP 1800+ neuer Rechner Intel Dual Core Duo 6700

Wenn ihr noch weitere Angaben braucht einfach reinschreiben, oder mir einen link geben wo ich es vielleicht selber nachlesen kann.

Gruß

Ein ahnungsloser User

Dieser Beitrag wurde von Morpheus205 bearbeitet: 17. Januar 2007 - 23:21

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:17

1. Willkommen bei uns im Forum ;)
2. Um die Programme zu sichern benötigst du ja nicht mal zwingend das komplette Programm, sondern eigentlich nur die Einstellungen, Spielstände, Mails.
Um das zu verwirklichen musst du dir aber eigentlich nur die Einstellungen abspeichern. Viele Spiele z.b. legen ihre gespeicherten Spielstände in den eigenen Dateien ab, Outlook und Office legt es imho unter %Systempfad%/Dokumente und Einstellungen/Benutzer/Anwendungsdaten ab.
Es würde also meist genügen das oben genannte zu sichern, die Programme auf dem neuen Rechner aufzuspielen und die Einstellungen zurückzuspielen.
0

#3 Mitglied ist offline   Morpheus205 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:35

Hallo, und danke erst mal für die freundliche Begrüssung.

Okay Deine Aussage habe ich soweit verstanden, vielleicht muss ich das ganze noch etwas konkretesieren, es sieht so aus, das ich zum Beispiel die "eigenen Dateien", schon immer auf eine andere Festplatte veschoben habe, ich hatte die niemals auf "C", genau so ist es mit Games und Programmen, wenn ich installiere sehe ich immer zu, das ich die nicht aud "C" installiere. Die FP die nun im alten Rechner drinn war, wo nun die ganzen programme drauf installiert sind, habe ich aus dem alten Rechner ausgebaut und in den neuen eingebaut.
Diese wird nun auch einwandfrei erkannt.

Wenn ich nun auf dem neuen Rechner z.B. Office neu installiere, und genau in den Pfad reinschiebe den ich auf der FP. vom alten Rechner habe, dann verliere ich doch alles, oder sehe ich das falsch ?

Dieser Beitrag wurde von Morpheus205 bearbeitet: 17. Januar 2007 - 23:44

0

#4 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:43

Beitrag anzeigenZitat (Morpheus205: 17.01.2007, 23:35)

Wenn ich nun auf dem neuen rechner z.B. office neu installiere, und genau in den Pfad reinschiebe den ich auf der FP. vom alten rechner habe, dann verliere ich doch alles, oder sehe ich das falsch ?

Vieleicht ;)
mach ein Image von Deiner 2. Platte und probiers einfach aus
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:44

Naja, du installierst die Programme zwar z.b. auf D:, die Programme selbst legen aber die Dateien dahin wo es ihnen von ihrem Programmierer erzählt wurde, also entweder ins Benutzerprofil (Anwendungsdaten...), nach eigene Dateien oder in einen eigens dafür angelegten Ordner (meist dann sogar im Pfad des Programmes selbst). Deinen Wunsch nach der kompletten Auslagerung auf D: lassen sie dabei (meist) ausser acht.
Schau doch einfach mal z.b. in deinen eigenen Dateien nach ob dort diverse Ordner der Spiele liegen. Wenn das der Fall ist genügt es meist die Ordner vor Installation des entsprechenden Programmes wieder in die eigenen Dateien zurückzukopieren.
Voraussetzung dafür ist allerdings das Windows weiss wo deine eigenen Dateien liegen, will sagen das du Windows gemeldet hast das du die eigenen Dateien verschoben hast. Wenn du einfach nur einen Ordner erstellt hast und den eigene Dateien nanntest legen die Spiele/Programme die Einstellungen immernoch in den von Windows angelegten Ordner, und der ist nunmal standardmässig auf der Partition, auf der auch Windows installiert ist, also meist auf C:.
0

#6 Mitglied ist offline   Morpheus205 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 17. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:54

okay danke, ich glaube das hilft mir weiter, aber leider nicht so wie ich gehofft hatte.

Und so ein Newbee bin ich nun auch nicht, das ich nicht weiss wie ich den " Ordner " "eigene Dateien" so umswitsche, das er genau da ist wo ich ihn hinhaben will, und so das es Windowss auch mitbekommt ;)

ich hatte einfach gehofft, das ich mein System auch ohne die neuinstall aller Programme wieder so hinbekomme wie ich es vorher hatte.

Gruß

Morpheus205

Dieser Beitrag wurde von Morpheus205 bearbeitet: 17. Januar 2007 - 23:56

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2007 - 23:59

Beitrag anzeigenZitat (Morpheus205: 17.01.2007, 23:54)

Und so ein Newbee bin ich nun auch nicht, das ich nicht weiss wie ich den " Ordner " "eigene Dateien" so umswitsche, das er genau da ist wo ich ihn hinhaben will, und so das es Windowss auch mitbekommt ;)

Beitrag anzeigenZitat (Morpheus205: 17.01.2007, 23:10)

Ein ahnungsloser User

;)
Lieber mal auf Nummer sicher gehen, schadet nicht und hält den Thread übersichtlich.
Nichts für ungut, viel Spass bei deinem Vorhaben ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0