WinFuture-Forum.de: Linux + Spielen = Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Linux + Spielen = Möglich? kann man unter linux (mit wine o.ä.) inzwischen BF2 und CS:S spielen?


#1 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 17:53

Hallo,
ich weiß net wo ich es sonstreinschreiben soll, daher tue ich das mal hier :)
also, ich bekomme demnächst eine Grafikkarte (MSI GF NX6600-VTD256 LITE 256MB DD Grafikkarte AGP8X DVI TVO VIVO), die meine alte ATI Radeon 9600 XT ersetzen soll (BF2 lässt sich zwar zocken, aber net gerade gut^^ und unter Linux kann man ATI Treiber so ziemlich vergessen, hat mir bislang immer den Kernel oder sonstwas zersetzt...*nachdenk* könnte auch daran liegen das ich noch net so viel erfahrung damit hab...-*kopfschüttel* neee...bestimmt net :) ) so, jetz wollt ich wissen, ob es inzwischen möglich ist, auf einer Linux Distribution (eine die umsonst ist, am besten Debian, da ich mit Debian auch meine ersten Schritte gemacht hab, und da auch ziemlich gut mit klar komm, es gehen aber auch andere distris) mit wine (oder einem ähnlichem proggi, das UMSONST ist) Battelfield 2 und Counterstrike: Source (mit steam) zum laufen zu bekommen...

hier mein System:
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+
Festplatte: Seagate 250 GB 7200 U/min 8,5 ms zugriffszeit
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM (2* 256 1*512) DDR
Grafikkarte:MSI GF NX6600-VTD256 LITE 256MB DD Grafikkarte AGP8X DVI TVO VIVO
Soundkarte: Aureon 5.1 Fun

soo...wenn ihr mir ne andere Distri als Debian geben wollt, würde ich mich über eine Seite freuen, wo ich die Distri downloaden kann, und eine Installationsanweisung finde...und am besten auch noch ein gutes Forum, wo ich mich bei Fragen erkundigen kann, da ich mich doch auf Linux etwas unsicher zurechtfinde (sprich, ich schaff es zwar, was ich will...allerdings erst nach 10 neuinstallationen, weil es 10 mal schiefgegangen ist :) )

falls noch fragen sind, fragt einfach ;) und schonmal danke für die Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 18:01

Also die Wine Application Database meint, das beide Spiele mehr oder weniger spielbar sind, wo genau es Probleme geben könnte, entnimmst du am besten selbst der Database.

Wenn du Debian magst, könnte ich dir Ubuntu ans Herz legen, es gibt eine relativ große Community und recht ordentliche Wikis für Einsteiger.
0

#3 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 18:04

ok, danke für die schnelle antwort :) ich guck mich erstmal bei wine um *hoff* und dann nehm ich mir ubuntu zur brust *g*

Dieser Beitrag wurde von detructor15 bearbeitet: 07. Januar 2007 - 18:21

0

#4 Mitglied ist offline   PlayX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 03. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 07. Januar 2007 - 19:08

Also meine Meinung zu spielen auf Linux ist "ganz oder gar nicht" Entweder man besorgt sich für Linux auch die passenden Spiele und Unterstützt damit die Entwickler welche an die Linuxianer denken oder man spielt nicht. Von diesen Wegen mit Wine und Cedega halte ich nichts. Es mag zwar funktionieren, aber die Entwickler haben dann keinen Anreiz mal nativ für Linux zu coden, da sie sich dann denken. "Ach die haben ja Emulatoren was sollen wir uns da extra Arbeit machen"
Es gibt ja auch wirklich schöne kommerzielle Games für Linux
UT2004, Quake IV, Savage, Neverwinter Nights, Po****, Darvinia, ... und die Zukunft sieht ja auch gut aus.
0

#5 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 16:27

ähm *hust* Quake4? für Linux *rofl* das is ein Windows game...(oder warum läuft das auf windows o.O) genau wie UT (mein Kumpel würd dir was erzählen, wenn der mitbekommen würde, das UT2004 ein Linuxgame ist...(das is son durchgeknallter windows freak, ansonsten isser ganz i.o.)wenn sie für BF2 ne Linuxversion bringen würden, würd mir das ja reichen...(und ATI mal auch gleich einen vernünftigen ATI Treiber) hab mir scho wieder das System zerschossen (diesmal unter Ubuntu, installation war ganz doll, und dann kam fett fehler "/etc/profile" kann nicht zugegriffen werden...hab dann im konsolenmodus nachgeguckt, den ordner gibts gar net ..das war direkt nach der Installation des ATI Treibers...(ok, da stand zwar, das das nur für Redhat war....aber mal ernsthaft, so doll unterscheiden sich die distris ja nu auch net...)werd wohl warten bis ich meine nvidia karte hab...und dann hoffe ich das steam funzt und BF2, ansonsten is Linux für mich erstmal 2 Jahre uninteressant...reicht mir solangsam...in den foren wo ich sonst noch für linux bin, sagen die immer "ja mach das und das und das" und was passiert? mein System zerhackt es....und sowas schimpft sich dann "super Community" ...srry, aber das musste ich mal loswerden :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 16:36

Hier findest du eine gute Anleitung zum installieren des ATI-Treibers unter Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarte...ght=%28fglrx%29
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2007 - 16:38

*Kopfschüttel*

Bevor du hier rumroflst solltest du dich wengistens informieren! quake und ut gibt es sowohl als native Windows UND Linux Version!!

Desweiteren bist du selber Schuld wenn du dir das System zerhaust! Wenn da steht für RedHat dann ist der auch für RedHat gedacht und nicht für Ubuntu!
Und die Distributionen unterscheiden sich sehr wohl, nur wenn man keine Ahnung hat dann....

Bzgl Ati und ubuntu:

Narrensichere Anleitung
http://wiki.ubuntuus...TI-Grafikkarten
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 08. Januar 2007 - 16:39

@detructor15: Die von playx angesprochenen GAmes laufen sehr wohl unter Linux. IDSoftware und Epic games machen generell auch ne Linuxinstallation möglich. Nativ und ohne Emulation.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 17:26

hmm...ok, aber ich hab ihn so verstanden, das diese Spiele NUR unter Linux laufen :unsure: hab da was missverstanden srry

@bbrickwedde
ja, es stimmt, ich hab net viel Ahnung von Linux...aber deswegen brauch man sich noch lange net im Ton vergreifen...aber das bestätigt mal wieder meinen Eindruck der Linux gemeinde, kaum kommt ein neuer, der mal etwas nicht weiß, und ein bisschen Schlussfolgert, und ein bisschen Unmut darüber auslässt das etwas nicht geht, schon wird man als "zu blöd" und "minderwertig" abgetan und bekommt keine Hilfe mehr...genau das meine ich mit "super Community"...bislang hat mir noch keiner wirkungsvoll geholfen...im Gegenteil, dauernd werd ich beleidigt und angegriffen...-.- einfach bescheiden...
0

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 08. Januar 2007 - 17:29

Schau dich mal in unserem Linux Forum um .. da werden Neulingen (bin auch einer ich weiss das) gerne und nett geholfen.

Schliesse bitte nicht von einigen auf die Gemeinheit.

es gibt nunmal in jeder Sparte nette menschen und weniger nette menschen. Nimm das einfach mal als Weisheit mit auf deinen Lebensweg, es wird dir viel nützen. :unsure:
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2007 - 18:47

o.O hier gibts ein Linux Forum?...cool^^ noch gar net gesehen ;) ich such dann ma *such*
ahh gefunden...^^

Dieser Beitrag wurde von detructor15 bearbeitet: 08. Januar 2007 - 18:48

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0