WinFuture-Forum.de: Festplatte + Xp = Alles Kaputt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte + Xp = Alles Kaputt


#1 Mitglied ist offline   FishBoneDuMonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2007 - 22:03

also so einen alten scheiss pc hab ich noch nie gehabt aber kollege besitzt ausgerechnet einen und die hdd sollte formatiert werden...
dies was kein problem da ich die aus pc transportgründen^^ nur die hdd in meinem pc eingebaut hab und formatiert habe..xp lief gut und zuversichtlich (nicht häufig)
aber als ich die dann in seinen pc eingebaut hab ging nix mehr. xp wollte net starten abgesicherter modus etc. auch nicht und bios im arsch
gestern hab ich dann endlich den ganzen pc mit zu mir genommen und wollte aus hardwaretreibern die hdd dort im pc format.
bios und boot laufen wieder aber xp und die installations cd wollen immer nicht starten obwohl im bios kein hardware fehler aufgetaucht ist
:rolleyes: bin am ende meine letzten ferientage für den scheiss pc geopfert und es geht nix
deshalb frag ich euch woran es liegen kann oder ob das motherboard etc. kaputt sind

danke im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gr4y 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 08. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großpösna
  • Interessen:PHP und MySQL, .NET-Programmierung

geschrieben 06. Januar 2007 - 22:42

Endlich jemand der das Selbe Problem hat. Also am Board kann es glaub ich nicht liegen.
Denn ich hab den beschriebenen Fehler auch gehabt. Deswegen bin ich auch auf Win2000 zurückgewechselt.
Sehr kurios ist das bei Win2000 Spiele funktionieren die bei XP nie funktioniert haben oder nur eingeschränkt/ruckelnd (ACHTUNG: Sie waren zum Teil NUR für XP bestimmt.
Ich habe innerhalb eines Jahres Win XP Pro mindestens 20-mal neu installieren dürfen.
Ich habe zwei PCs beide liefen auf WinXP und hatten die GLEICHE Festplatte. Diese Festplatte auf dem WinXP nicht mehr zu installieren ging, d.h. Die CD startete nicht mehr. Die Hardwareüberprüfung kam und dann wurde der Bildschirm schwarz. Diese Festplatte habe ich da sie ja gleich ist in den anderen PC eingebaut und ich konnte das System nicht starten, die Festplatte gab einen lauten Piepton von sich und auf dem Bildschirm stand:
Hardwarefehler: Laufwerk nicht lesbar! Also Festplatte wieder austauschen und in den alten PC rein. Es ließ sich nicht vermeiden die Festplatten zu formatieren obwohl ich einfach nur XP neu aufspielen wollte. Also habe ich mit GPARTED 0.31 die Festplatte in NTFS partitioniert und formatiert. Aber lustigerweise brach GPARTED beim partitionieren ab und zeigte eine Fehlermeldung. Da hab ich die Festplatte erst einmal in FAT32 formatiert.
Dann habe ich den Rechner neugestartet und die XP CD lief plötzlich wieder. Vor der Installationsroutine mit dem Setup die Windowspartition in NFTS formatieren lassen. Nach 45 Minuten warten war XP auf meinem Rechner und funktionierte. Dort habe ich über das CMD die restlichen Partitionen mit "convert" in NTFS konvertiert. Und nach einem Monat war mein XP wieder komplett defekt.
Das war für mich nach dem 21. Mal der Auslöser Win2000 zu installieren und seit dem läuft alles viel schneller und besser. Naja die Treibersuche gestaltete sich ein wenig schwierig. Aber jetzt ist alles fertig.

Also so geht’s:
  • Festplatte in FAT32 formatieren oder ggf. partitionieren
  • Neustarten und von XP Install CD booten.
  • Von Setup CD in NTFS Formatieren lassen.
  • Installationsroutine durcharbeiten.
  • Alle FAT32 Partitionen in NTFS umwandeln.
  • Freuen das XP erstmal wieder läuft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Greetz gr4y

sysProfile

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker, *1944)
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Januar 2007 - 22:54

Hallo @FishBoneDuMonk,

Zitat

... dies was kein problem da ich die aus pc transportgründen^^ nur die hdd in meinem pc eingebaut hab und formatiert habe..xp lief gut und zuversichtlich (nicht häufig)
aber als ich die dann in seinen pc eingebaut hab ging nix mehr.

Das kann nicht klappen, es sei denn, dein PC und der deines Kumpels haben zufällig mehr oder weniger idente Hardware verbaut.

Zitat

bios und boot laufen wieder aber xp und die installations cd wollen immer nicht starten obwohl im bios kein hardware fehler aufgetaucht ist

Stimmt die Bootreihenfolge (1st Boot Device: CD ROM)?
Hast du den RAM schon getestet?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   FishBoneDuMonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 15:43

erstmal sry wegen der verspätung der ie7 hat die forum page net geupdatet und bis grad stand noch immer da: keine antworten :lol:

danke an gr4y sowas ähnliches hab ich auch shconmal gelesen und werde es wohl dann heute noch probieren

@ JollyRoger: der ram müsste laufen (ich guck aber gleich nochmal lieber nach)
die bootreihenfolge stimmt auch, er bootet ja die xp cd oder hirens boot cd nur das die installation nicht weiter geht. ohne cd kommt der bildschirm: abgesicherter modus starten windows normal starten etc. nur hier kommt der schöne ladebildschirm (nicht der mit dem xp logo) und danach SCHWARZ ich kann nichts mehr machen
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 07. Januar 2007 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (FishBoneDuMonk: 07.01.2007, 15:43)

die bootreihenfolge stimmt auch, er bootet ja die xp cd oder hirens boot cd nur das die installation nicht weiter geht. ohne cd kommt der bildschirm: abgesicherter modus starten windows normal starten etc. nur hier kommt der schöne ladebildschirm (nicht der mit dem xp logo) und danach SCHWARZ ich kann nichts mehr machen

@FishBoneDuMonk
Du schreibst er "bootet ja die XP-CD";
bis zu welcher Bildschirmausgabe?wo geht es da nicht weiter?
Du schreibst"ohne cd kommt der bildschirm: abgesicherter modus starten windows normal starten etc.";
Dies bedeutet ja,daß sich eine Windows-Version auf der Platte befindet.
Dieses Windows wird nicht laufen,weil es unter Verwendung eines
anderen Mainboards installiert wurde,d.h.wahrscheinlich mit anderm
Chipsatz und anderer Hardware!Eventuell hast du auch mit unterschiedlichen
Installations-CDs gearbeitet?
Wenn die Win-XP installations-CD nicht laufen will,damit du die Platte
neu formatieren kannst auf diesem PC,kommen viele Fehlerquellen infrage.
Wenn du mit den BIOS-Einstellungen verlässlich zurechtkommst,könnte ein
Laden der BIOS-default settings zum Erfolg führen.Daß die Platte richtig
gejumpert ist und im BIOS richtig erkannt wird setze ich voraus.
Du könntest auch versuchen ob der PC mit einer anderen Boot-CD
einwandfrei startet,event.mit der Ultimate Boot-CD mit Herstellertools
diverser Festplatten-Hersteller welche Herstellerspezifische Festplatten-
Tools eben auch zur Formatierung bereithält.Besagte CD arbeitet mit
ISOLINUX und müsste bei korrekter BIOS-Einstellung problemlos laufen
weil zur Anwendungsausführung nur mind.256MB-Ram erforderlich ist
und die Festplatte zum Anwendungsstart nicht gemountet wird.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   detructor15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 17:36

hey, ich hatte so einen ähnlichen Fehler gestern auch (hochgefahren, dann "windows normal starten abgesichert usw., dann ging ein weißer ladebalken unten am bildschirm lang, und dann schwarzer bildschirm, meine lösung war (wie fast immer bei Windows) pc 4* neustarten, dann normal starten, dann funzt er wieder ...
ok, hab gerad nochmal nachgedacht, danach gings immer noch net...ich hab dann noch das BIOS resetet (weil ich da was gemacht hatte) danach gings dann...mach das mal bitte (also bios reseten) danach müsste es gehen...(den CMOS jumper aufm mainboard setzen) danach gings bei mir wieder...

Dieser Beitrag wurde von detructor15 bearbeitet: 07. Januar 2007 - 18:01

0

#7 Mitglied ist offline   FishBoneDuMonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 17:53

thx halax genau das trifft bei mir zu stimmt was du sagst
also nachdem ich windows normal starten drücke kommt sonn ladebalken und danach ist schicht im schacht wie gesagt schwarzer bildschirm und bei der xp cd kommt dies nachdem er setup mit den treibern lädt
0

#8 Mitglied ist offline   FishBoneDuMonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 06. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 18:59

:) bekomm raster
hab nun bios settings auf Standard gestellt und hatte gehofft es geht
dann meldung: keyboard is locked out- unlock the key
schon überall danach gesucht: 1. keine taste ist gedrückt oder klemmt
2. hab auch kein schloss am motherboard
3. find auch keinen 2-5 adriges Kabel
4. hab keine 2 tastatur mom. zu hause
würd dann mal sagen morgen kommt ein neues board vom kollege mit mehr ram
und *believe* es funktioniert

danke nochmal
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

  geschrieben 07. Januar 2007 - 19:35

Beitrag anzeigenZitat (FishBoneDuMonk: 07.01.2007, 18:59)

^_^ bekomm raster
hab nun bios settings auf Standard gestellt und hatte gehofft es geht
dann meldung: keyboard is locked out- unlock the key
schon überall danach gesucht: 1. keine taste ist gedrückt oder klemmt
2. hab auch kein schloss am motherboard
3. find auch keinen 2-5 adriges Kabel
4. hab keine 2 tastatur mom. zu hause
würd dann mal sagen morgen kommt ein neues board vom kollege mit mehr ram
und *believe* es funktioniert

danke nochmal

Diese neue Problematik wird sicher durch die BIOS-Einstellungen
verursacht,dabei macht es sicher einen Unterschied ob du eine
PS2 oder USB-Tastatur verwendest wofür es im BIOS
unterschiedlichste Einstellungen gibt,daher auch in meiner vorangegangenen
Antwort der Hinweis "Wenn du mit den BIOS-Einstellungen verlässlich zurechtkommst"
damit du nach laden der Standard-Einstellungen dich wieder an die für
System und Hardware optimalen Einstellungen herantasten kannst.
In mancher BIOS-Version können z.B.eine oder alle Keyboardfunktionen
dezidiert abgeschaltet werden,bei USB-Eingabegeräten kann man meist
einstellen ob diese Geräte schon beim Bootvorgang initialisiert werden
und nicht erst wenn Windows gestartet hat.
Vieleicht kriegst du es nun doch noch hin unter Verwendung einer PS/S-
Tastatur,die funktionieren verlässlicher als USB oder Wireless.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0