WinFuture-Forum.de: Problem Mit Opensuse 10.2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Opensuse 10.2


#1 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Januar 2007 - 22:23

habe gestern auf mein Notebook OpenSuse 10.2 inst. Alles wurde so weit erkannt. Jetzt habe ich ein Problem. Ich will die onboard Wlan benutzten. Geht so weit auch. Aber

Ich kann über den KNetworkmanager keine FestIPadressen und eine WEP-Verschlusselung eingeben.
erläuft nur, wenn ich DHCP einrichte und bei jedem Start den WEP Schlüssel eingebe. Das nervt irgendwie.

ifconfig
linux-8y2n:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:39:02:64:E1
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:02:2D:59:FB:CF
inet addr:192.168.1.2 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::202:2dff:fe59:fbcf/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:4572630 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3984061 errors:1247 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:3776024384 (3601.0 Mb) TX bytes:1661982469 (1584.9 Mb)
Interrupt:11 Base address:0xd100

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:259 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:259 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:16832 (16.4 Kb) TX bytes:16832 (16.4 Kb)

Meine Ip-Adresse

Ip 192.168.1.6
sub 255.255.255.0
GW 192.168.1.1

DNS 192.168.1.1


Wie muß ich das unter KNetwork einrichten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Januar 2007 - 22:34

Beitrag anzeigenZitat (emule72ki: 03.01.2007, 22:23)

Ich kann über den KNetworkmanager keine FestIPadressen und eine WEP-Verschlusselung eingeben.
erläuft nur, wenn ich DHCP einrichte und bei jedem Start den WEP Schlüssel eingebe. Das nervt irgendwie.


WEP? bist du Wahahansinnig? :P

Kann dein Router bzw deine WLan Karte kein "WPA" besser noch "WPA 2"? da ist ja suse mal intelligent das der schlüssel wenigstens nciht gespeichert wurde :)
0

#3 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 04. Januar 2007 - 01:07

Letzte Woche wurde ich mal wieder schwach und konnte mir nicht verkneifen was auszuprobieren was bisher nie ein gutes Ende genommen hat; da habe ich SuSE 10.2 installiert. Abgesehen von 'Nebensächlichkeiten' daß kppp nicht installiert wurde, funktioniert (trotz langen Bemühungen) nicht mal mein Serial Modem (also das natürlichste was sogar von selbst funktionieren sollte) ...

Nachtrag: Und inzwischen habe ich erfolglos versucht, SuSE auf einem anderen Rechner zu installieren: Mit 192 MB Speicher (256 - 64 shared Video) unmöglich, das Install-Programm braucht mehr ... Nur zum Vergleich: Slackware setup braucht 11 MB - wobei man zudem noch ein swap-File einrichten kann (SuSE will günstigstenfalls eine swap-Partition)

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 06. Januar 2007 - 22:48

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Januar 2007 - 19:42

@blob
Tja was erwartest du von SUSE? Die versuchen doch ein zweites Windows zu bauen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 09. Januar 2007 - 21:20

Zitat

Tja was erwartest du von SUSE? Die versuchen doch ein zweites Windows zu bauen


Das ist auch gut so, dann wird Linux endlich mal brauchbar :-))

Nee im Ernst, was ihr immer gegen Suse habt, Suse ist mit die einzige Distribution, die sich überhaupt anstandslos ohne frickelei auf meinem Dell PC installieren läßt !!!

Knoppix läuft noch, aber alle anderen scheitern bereits am Start des X-Servers, und nein Ich habe keine Lust mich schon vor bzw. während der Installation durch Wikis und Foren zu kämpfen !!

Wenn euch Suse nicht zusagt, überlest doch einfach die Threads die sich darum drehen, es geht einem langsam aber sicher auf den Sac.. !!


IHR NERVT ! Anstatt den Leuten zu helfen, flamet ihr hier rum........


MfG Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 09. Januar 2007 - 21:22

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Januar 2007 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (species: 09.01.2007, 21:20)

Das ist auch gut so, dann wird Linux endlich mal brauchbar :-))

Das liegt nicht an Linux und brauchbar ist immer Auslegung des Nutzers. Für mich ist Suse eher unbrauchbar und andere Distributionen eher.

Zitat

Nee im Ernst, was ihr immer gegen Suse habt, Suse ist mit die einzige Distribution, die sich überhaupt anstandslos ohne frickelei auf meinem Dell PC installieren läßt !!!

Ubuntu? Gentoo? afaik auch Debian, Fedora etc....

Zitat

Knoppix läuft noch, aber alle anderen scheitern bereits am Start des X-Servers, und nein Ich habe keine Lust mich schon vor bzw. während der Installation durch Wikis und Foren zu kämpfen !!

Das ist auch bei Suse über kurz oder lang notwendig, wie es überall ist. Wozu gibts Handbücher etc.?!

Zitat

Anstatt den Leuten zu helfen, flamet ihr hier rum........

Ihr könnt die Diskussion gerne im dafür vorgesehen Thread weiterführen.

Nun back to topic.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 09. Januar 2007 - 23:07

Zu 1: Smiley übersehen ?

Zu 2: ..."anstandslos".... auf "meinem" PC .... und ja ich hab einige Distris ausprobiert, und fast alle scheitern an der ATI-Karte oder schaffen es nicht den X-Server zu starten !

Zu3: Ich hab nie was anderes behauptet, aber bei der Installation muss das ja nicht schon sein.

Zu4: Ok

Zum Topic: Sorry Ich kann dir leider nicht helfen.

MfG Species !

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 09. Januar 2007 - 23:08

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0