WinFuture-Forum.de: Nach Windows Installation - 2 Festplatten Nicht Mehr Bootfähig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nach Windows Installation - 2 Festplatten Nicht Mehr Bootfähig


#1 Mitglied ist offline   phore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:schweiz
  • Interessen:webdesign, coden, grafik, musik...

geschrieben 02. Januar 2007 - 18:05

hallo.

ich hab ein problem mit 2 festplatten.. komme leider nicht mehr weiter. hoffentlich weiss da jemand bescheid <_< lasst euch bitte nicht vom langen text abschrecken.. ;D

/edit:
nene - hab das wohl falsch beschrieben. die beiden windwos installationen laufen dann auf demselben rechner.. die idee ist dass beide dann ihre eigene umgebung haben..


vorgeschichte
mein bruder wollte auf seinem pc ein zweites windows für seinen wg kollegen einrichten. also haben wir eine zweite festplatte besorgt. ich hab dann die zweite festplatte auf cable select gestellt, eingebaut und im bios aktiviert. dann hab ich die windows xp cd eingelegt, beide festplatten wurden erkannt. dann hab ich die neue festplatte partitioniert, und mit der windows installation begonnen. nach der bluescreenphase bootet ja der pc neu, dann beginnt die grafische installationsphase.. leider gings von da an nicht mehr weiter.. der pc hat einfach immer neu gebootet ohne weiter zu kommen.

nun also.. man kann weder ab festplatte 1 oder festplatte 2 booten (auch wenn ich eine deaktiviere und es nur auf einer probiere). jetzt hab ich mal gedacht es gibt vielleicht ein problem mit dem mbr oder der boot.ini - ist das evtl. der fall? wenn ja - muss ich wie ich das nach googeln verstanden habe zuerst fixmbr dann fixboot c:\\ ausführen..? wenn ja - was muss ich bei fixmbr für parameter mitgeben..? hab da was von \device\harddisk0 gelesen.. wie geht das? wenn nein - was habt ihr für vorschläge? ;)

danke schonmal vielmals für eure hilfe! ist ziemlich dringend..
so long

Dieser Beitrag wurde von phore bearbeitet: 02. Januar 2007 - 18:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2007 - 18:13

Das ganze wäre so oder so gescheitert, da das neue Windows nicht auf dem anderen Rechner laufen würde. Am einfachsten geht das, wenn man es vor Ort auf dem Zielrechner installiert. Ansonsten muss die Zielfestplatte als Primary Master angechlosen werden (vorhandene Festplatte mit Windowsinstallation entfernen), Installation durchführen, alle Treiber für das Zielsystem installieren/bereitstellen und System dann versiegeln und für den Start auf dem Zielrechner vorbereiten.

Was die Boot.ini angeht, so wird bei Dualboot Installationen eine zusätzliche Zeile für das neue Windows eingetragen. Diese muss natürlich entfernt werden und das alte System wieder als "Default" gesetzt werden. Ansonsten versucht er jetzt immer ohne Zeitverzögerung das zweite unvollständige Windows zu starten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Januar 2007 - 18:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   phore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:schweiz
  • Interessen:webdesign, coden, grafik, musik...

geschrieben 02. Januar 2007 - 18:18

nene - hab das wohl falsch beschrieben. die beiden windwos installationen laufen dann auf demselben rechner.. die idee ist dass beide dann ihre eigene umgebung haben..

und wie entferne ich die zusätzliche zeile in der boot.ini wenn ich nicht ins window komme?

danke.
so long
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2007 - 18:28

Axo, soll also wirklich eine Dualboot Installation werden. Gut, dann hatte ich das falsch verstanden.

Wenn Du nicht mehr in das Windows kommst, dann am Besten die boot.ini neu erstellen lassen:
In der Reparaturkonsole bootcfg /rebuild eingeben, den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und die alte Windowsinstallation als Default wieder angeben. Weiteres zu bootcfg steht hier: KB291980

Und noch etwas zu Cable Select: Das funktioniert nur, wenn das verwendete Kabel das Feature unterstützt und alle Laufwerke an dem Strang auf Cable Select stehen. Master ist dabei immer das Laufwerk am Ende (schwarzer Anschluss) und Slave in der Mitte (grauer Anschluss). Falls da etwas nicht passt, haut das alles nicht wirklich hin mit Cable Select und man sollte die klassische Master/Slave Konfiguration vorziehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Januar 2007 - 18:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   phore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:schweiz
  • Interessen:webdesign, coden, grafik, musik...

geschrieben 03. Januar 2007 - 09:01

ah ok. danke, ich werds heute abend mal damit versuchen.

öhm - die original-hd hat keinen jumper, und den neuen habe ich einfach so gelassen wie er war (eben auf cable select). die hd's sind nicht IDE, sind beide s-ata platten..

danke & gruss
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0