WinFuture-Forum.de: Empfehlung: Virtual Pc's Fürs Surfen+testen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
Seite 1 von 1

Empfehlung: Virtual Pc's Fürs Surfen+testen


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2007 - 19:00

Eines vorweg:
Das hier ist definitiv nichts Neues was ich hier empfehle, jedoch nicht so direkt und eindeutig klar wie man hier sonst im Allgemeinen dazu lesen kann. Außerdem kann man es aktuell ruhig noch einmal neu empfehlen, da bisher nicht jeder sich damit beschäftigt hat.

Bis vor Kurzem war ich selbst noch nicht davon überzeugt, bis ich es die letzten Tage selbst probierte. Doch inzwischen bin ich voll begeistert über die Möglichkeiten. Deswegen, wollte ich nochmal eine Kurzzusammenfassung schreiben.

In den einzelnen Forum Abschnitten kann man immer kontroverse Diskussionen über Sicherheitssoftware, Backup und Systemwiederherstellung und über verpfuschte Systeme nach Beta Installationen lesen.
Zu jedem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen darüber welche Software besser ist oder überhaupt nicht taugt das Problem zu lösen.
Dies gilt allerdings auch für meine (nicht Neue) Empfehlung. Jedoch hat diese Lösung mehr Vorteile als man am Anfang vermutet.

Die Lösung (ja ich weiß, ist nicht neu) sind virtuell eingerichtete PC's auf dem PC.
Was man dazu braucht:
1) nLite (zum Erstellen einer ISO Datei)
2) Windows XP CD
3) MS Virtual PC 2004 oder VMWare Player.
4) schneller PC mit ca. 1 oder mehr GB RAM

Was man nun damit macht:
1) Zuerst installiert man nLite auf dem PC.
2) Man legt die MS Windows XP CD in ins Laufwerk und startet nLite.
Dann werden die Dateien zur Bearbeitung von CD auf die Festplatte übertragen.
In nLite selektiert man sich die Dinge die man in in der späteren XP Lite (ISO) haben möchte.
Wenn dies geschehen ist lässt man sich mit nLite ein ISO erstellen.
3) Nun installiert man z.B. Virtual PC 2004 SP1 und startet dieses.
In der Virtual PC Konsole erstellt man dann einen neuen virtuellen Computer.
Nachdem dieser eingerichtet ist, startet man Diesen und lädt das in nLite erstellte XP-ISO ein.
Nun sieht man im Fenster wie die Installation von Windows abläuft.
Sobald die Installation beendet ist, kann man noch etwas modifizieren und evtl. noch bis dato
alleverfügbaren Updates aus dem Netz laden.

Nun hat man einen virtuellen PC auf dem PC.

Das ganze dauert ein bischen, aber nicht so lange wie bei einer normalen PC Installation.

Damit man sich die Mühe nicht umsonst gemacht hat, erstellt man noch eine Sicherheitskopie von den 2 entstandenen Dateien welche die "Einstellungen für den virtuellen Computer" enthalten und das "Festplatten Abbild. Diese befinden sich im Ordner c:\Eigene Dateien\Eigene Virtuelle Computer . Am Besten erst sichern wenn man alle Updates gemacht und evtl. das XP noch Online aktiviert hat.

Man kann sogar diese beiden Dateien einfach in einen neuen Ordner werfen und somit eine 2-te oder gar 3-te virtuelle Umgebung Erstellen. Alles gleich wie das Erste mal.

Nun eignen sich 2 oder 3 Abbilder für mehrere Dinge:
- Mit dem 1-ten Virtual PC kann man z.B. nur im Internet Surfen.
- Mit dem 2-ten Beta Software wie Office 2004 etc. testen.
- Mit dem 3-ten viele andere Dinge oder einfach nur als Zeit PC nutzen.
u.s.w.

Vorteil: Sobald ein Virtual PC mal durch Software oder Viren etc. verhunzt wurde, kann man einfach die beiden erwähnten Dateien löschen und durch die zuvor gemachten Backups ersetzen. Eine Sache von 2 Minuten.
Eignet sich also hervorragend für Beta-Tester wie z.B. bei Symantec (engerer Tester-Kreis) wo es alle 2 Wochen eine neuere Testversion gibt welche immer ein nicht vorbelastetes System zur Installation voraus setzt.

Schneller kann es kein Image-, Backup-, Recovery-Tool und spart auf Dauer sogar Geld weil nicht ständig neue Backups auf CD/DVD gebrannt werden müssen. So eine Sicherung kann auch auf einem USB Stick oder externer Festplatte gespeichert werden.

Nun, das hier soll keine große Anleitung werden, sondern nur nochmal zeigen wie schnell man sich diverse Probleme vom Hals halten kann. Vielleicht kann ich das hier noch ausbauen.
----------------------------------------->->->[attachment=17078:attachment]
Für Anleitung zu nLite bitte hier schauen: http://www.german-nlite.de/index.php?autoc...p;page=gm-intro

Zu MS Virtual PC:
http://www.microsoft.com/germany/windows/v...pc/default.mspx

Zu VMWare Player:
http://www.vmware.co...ualization.html

Mit dem Virtual Player allein kommt man allerdings nicht weit. Um sogenannte VMDK oder vmx Dateien zu erstellen braucht man entweder die kostenpflichtige VM-Ware Workstation oder zwei gratis Tools die ihren Zweck auch erfüllen:

1) VMXWizard beta:
http://rhysgoodwin.o...t.nz/vmxwizard/
oder
2) VMX Builder:
http://petruska.star...are/VMware.html

Dieser Beitrag wurde von Hamtaro bearbeitet: 01. Januar 2007 - 21:20

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0