WinFuture-Forum.de: Partition Kopieren (keine Systempartition, Kein Image, Kein 1 Zu 1) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Partition Kopieren (keine Systempartition, Kein Image, Kein 1 Zu 1)


#1 Mitglied ist offline   open4all 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 11:55

Ich möchte einen Teil meiner Festplatte (Partition mit Daten) auf eine andere kopieren um eine Sicherheitskopie zu haben (Partition auf einer externen Festplatte).

Aber nicht als Image, sondern so das ich direkt Zugriff auf die Daten haben kann.

Welches Programm würde sich dafür anbieten? Am besten Freeware.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 05. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zu Hause!
  • Interessen:Alles rund um's CD/DVD Brennen

geschrieben 31. Dezember 2006 - 12:35

Das geht mit dem Windows Explorer.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 06. Januar 2007 - 14:28

0

#3 Mitglied ist offline   open4all 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 12:55

Geht nicht. Weil dann alte Datein nicht gelöscht werden würden auf der Sicherungspartition. Dafür müsste ich die Partition vorher komplett löschen und dann alles neu kopieren. Nachteil: falls die Quellpartition in dem Moment versagt wären alle Daten weg, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Außerdem ist kopieren mit dem Explorer nicht möglich. Grund: Datein die einen Punkt am Ende oder Anfang des Dateinamens haben oder ein Komma im Dateinamen können nicht kopiert werden. Diese Datein lassen sich auch nicht löschen. (Ich sag es gleich mit dazu, sind keine Viren, wurden von einem Programm erstellt das von Unix auf Windows portiert wurde. Können von Windows aucn nicht gelöscht werden...)
0

#4 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 13:09

Geht's mit TotalCopy? http://www.ranvik.net/totalcopy/

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 13:09

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Dezember 2006 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (open4all: 31.12.2006, 11:55)

Ich möchte einen Teil meiner Festplatte (Partition mit Daten) auf eine andere kopieren um eine Sicherheitskopie zu haben (Partition auf einer externen Festplatte).

Aber nicht als Image, sondern so das ich direkt Zugriff auf die Daten haben kann.

Welches Programm würde sich dafür anbieten? Am besten Freeware.


kennst du "xcopy" ? ist nen schönes MS-Dos Programm und bei Windows immer OnBoad;)

1. Start => Ausführen =>"CMD"

Beispiel:
xcopy C:\*.* D:\backup /d/e/u/q/h


kopiert alle Files von Laufwerk C: nach D:\Backup (nur neuere Dateien als sie im Zielverzeichniss stehen, Auch leere Verzeichnisse, Überprüft die richtigkeit der Zieldateien, zeigt beim kopieren keine Dateinamen an, kopiert auch System- und versteckte Dateien.

Die gesammte Auflistung von möglichen Funktionen erhällst du wenn du

xcopy /?


eingibst.

Wenn du dann soweit fertig bist, am besten immer das CMD Fenster mit

exit


schließen :8):

Beitrag anzeigenZitat (open4all: 31.12.2006, 12:55)

Außerdem ist kopieren mit dem Explorer nicht möglich. Grund: Datein die einen Punkt am Ende oder Anfang des Dateinamens haben oder ein Komma im Dateinamen können nicht kopiert werden. Diese Datein lassen sich auch nicht löschen. (Ich sag es gleich mit dazu, sind keine Viren, wurden von einem Programm erstellt das von Unix auf Windows portiert wurde. Können von Windows aucn nicht gelöscht werden...)


Wenn auch XCopy hier nicht helfen sollte:

Lade dir ne Live CD runter, boote damit und fasse die Files in ein Archiv zusammen bei denen Windows streikt. Das Archiv packst du dann einfach noch auf die Sicherungs Festplatte

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 13:17

0

#6 Mitglied ist offline   open4all 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2006 - 14:05

Danke erstmal für die Antworten. Gerade kopiere ich mit Copy All da die Antwort schneller war. Fehler ignorieren scheint zu gehen. Mit dem xcopy hört sich auch gute an werde ich bei Gelegenheit hier nochmnal nachlesen und ausprovieren. :8):

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 31.12.2006, 13:17)

Lade dir ne Live CD runter, boote damit und fasse die Files in ein Archiv zusammen bei denen Windows streikt. Das Archiv packst du dann einfach noch auf die Sicherungs Festplatte


Ich finde es schon arm das Windows das nicht selber kann. Jedenfalls habe ich diese Lösung schon über die Suche gefunden wollte es eigentlich mit hinschreiben aber hatte es vergessen. Aber das Problem ist das ich zusätzlich eine Vollverschlüsselungssoftware mit Boothauth verwende und nicht an die Daten von einer Bootcd aus rankomme. Also müsste ich zwichenzeitlich entschlüsseln und das dauert aber ewig also löse ich das jetzt erstmal so und hoffe das ich irgendwann ein Delete Tool dafür finde.
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Dezember 2006 - 17:53

Wie wärs mit rsync?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 31. Dezember 2006 - 17:54

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0