WinFuture-Forum.de: Automatische Einwahl Vor Email-client-start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Automatische Einwahl Vor Email-client-start


#1 Mitglied ist offline   honk18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:einfach nachfragen

geschrieben 01. März 2004 - 09:48

Wie kann ich meinem Rechner sagen, dass er beim Systemstart automatisch online (DSL) geht und danach mein E-Mail-Prog lädt.
Hab über PC Welt ein Script gesaugt, dass öffnet mir aber nur den Verbindungmanager aber geht nicht automatisch online, außerdem startet das Email.Prog vor dem Verbindungmanager was auch nicht sein soll sondern andersherum.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG honk18.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2004 - 10:30

Jetzt wissen wir aber auch voll welches Betriebssystem du hast, welchen PPPoE-Treiber du verwendest, auf welches eMail-Programm du dich beziehst und wie das Script aussieht. :)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   honk18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:einfach nachfragen

geschrieben 01. März 2004 - 11:35

Also, ich habe Win XP, das Script heißt PCWEinwahl.JS , nutze The Bat!, welchen Treiber ich nutze weiß ich nicht, kann nicht gucken da ich nicht zu Hause bin. hoffes es hilft euch trotzdem.
0

#4 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2004 - 13:13

Ich würd an Deiner Stelle mal davon ausgehen, dass nicht jeder das Schmuddelblatt PCWelt liest und demzufolge auch keiner das Script kennt.
Aber um Dir zu helfen hab ich was für dich.
Ich hab vor einiger Zeit ein Progi für Flosse geschrieben, das kannst Du Dir hier runterladen.
Voraussetzung ist, dass Du mit ner DFÜ Verbindung ins Inet gehst und das diese als Standardverbindung in den Eigenschaften deines Browsers eingetragen ist, denn diese wird von meinem Progi nach der in der ini eingetragenen Zeit gestartet.
Die gedownloadete exe ist ein selbstextrahierendes Archiv. Den Extraktionsordner kannst Du selbst festlegen. Bei der Extraction wird auch gleich eine Verknüpfung in Deinem Autostartordner angelegt. Im Extraktionsordner befindet sich auch eine Hilfe Datei, die solltest Du Dir vorher durchlesen und die entsprechenden Einstellungen in der ini Datei vornehmen.
Das 1. in der ini Datei eingetragene Programm wird 2x gestartet. Dass wollte Flosse so. Wenn Du das nicht brauchst, dann lösche die entsprechenden Einträge.
Fragen entweder hier im Forum oder über die Hilfedatei\ Techn Support.
0

#5 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 01. März 2004 - 13:30

Also bei mir läuft das folgendermaßen ab (System Windows2000):
1. Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Netzwerk & DFÜ Verbindungen>Rechtsklick auf die DFÜ Verbindung>Optionen>Haken bei "Name, Kennwort/Zertifikat abfragen" weg machen.
2. In den Internetoptionen die Verbindung auf "Standard" setzen und "Imme diese Verbindung wählen" aktivieren.
3. Verknüpfung zur Verbindung in den Autostart legen.

evtl. musst du einmalig Benutzername und Kennwort eingeben.

btw: Es ist extrem unsicher das Kennwort sowie deine Anschlußkennung auf dem Rechner zu speichern & der oben beschrieben Vorgang funktioniert wenn du dies über eine DFÜ Verbindung tust.

Das Email Programm kannst du dann per Verknüpfung im Autostart starten, auch wenn das ziemlich sinnfrei ist.

gruß B!G
0

#6 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2004 - 13:51

Dann müßte er sein Mailprog mit einem Script starten und ein Sleep vor den Aufruf setzen, weil die Einwahl über DFÜ n paar Sekündchen dauert.
Außerdem hat der Rechner beim Hochfahren noch was anderes zu tun, als die 2 Dinge.
Ich kenne The Bat nicht, aber das Teil wird mit Sicherheit einen Error bringen, wenn es mangels Verbindung zum Mailserver die Mails nicht abrufen kann.
Muß er selbst wissen, was er macht.
0

#7 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 01. März 2004 - 14:55

@ari: Man kann die Reihenfolge der Autostart Programme einstellen und außerdem braucht eine DFÜ Verbindung gerade mal 1-2 sec. zur Anwahl.

@honK: Mit TheBat gehts noch einfacher:

Optionen>Netzwerk und Verwaltung>Verbindung zum Internet mittels (haken vor) DFÜ Netzwerkverbindung [DEINE VERBINDUNG]

Allerdings solltest du diese Schritte trotzdem befolgen:

1. Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Netzwerk & DFÜ Verbindungen>Rechtsklick auf die DFÜ Verbindung>Optionen>Haken bei "Name, Kennwort/Zertifikat abfragen" weg machen.
2. In den Internetoptionen die Verbindung auf "Standard" setzen und "Imme diese Verbindung wählen" aktivieren.


Jetzt musst du nur noch TheBat in den Autostart setzen.

greetz B!G
0

#8 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2004 - 15:09

Zitat (B!G: 01.03.2004, 14:55)

@ari: Man kann die Reihenfolge der Autostart Programme einstellen

Und wo macht man das. Hab ich ehrich gesagt noch nichts von gehört.

Zitat (B!G: 01.03.2004, 14:55)

außerdem braucht eine DFÜ Verbindung gerade mal 1-2 sec. zur Anwahl.

im normalen Windowsbetrieb schon, aber nicht wenn der Rechner hochfährt und noch andere Progs laden muß und 1000 andere Dinge zu tun hat.
0

#9 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 01. März 2004 - 15:19

Zitat

Und wo macht man das. Hab ich ehrich gesagt noch nichts von gehört.

In dieser Reihenfolge werden die Autostart Einträge abgearbeitet:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServicesOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServices
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Run

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Run
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServices
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServicesOnce

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Windows

Zitat

im normalen Windowsbetrieb schon, aber nicht wenn der Rechner hochfährt und noch andere Progs laden muß und 1000 andere Dinge zu tun hat.


Grade getestet. Habe noch ein paar andere Autostartprogramme, die das Internet benötigen, aber die DFÜ Verbindung war Definitiv am schnellsten und keins der Programme verursacht einen Fehler. Mag sein, dass dieser Effekt von dem du gesprochen hast beim Start von irgendeinem monströsen Programm (Norton Series :)) auftritt, bei The Bat & DFÜ ist es (bei mir) definitiv nicht der Fall.

Dieser Beitrag wurde von B!G bearbeitet: 01. März 2004 - 15:20

0

#10 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2004 - 15:50

Zitat

In dieser Reihenfolge werden die Autostart Einträge abgearbeitet:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServicesOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServices
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Run

Ja und weiter ?

Im HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Run stehen 10 Einträge drin und welcher von denen wird nun zuerst gestartet.
0

#11 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 01. März 2004 - 16:45

Es gibt nur die Möglichkeit durch verteilen der Einträge auf diese Schlüssel die Reihenfolge zu bestimmen, innerhalb eines Abschnittes ist es jedoch -wie du schon bemerkt hast- nicht möglich die Reihenfolge zu bestimmen.

Allerdings ist das Verfahren bei der aktuellen Problemstellung sowieso unnötig, da es wie gesagt auch so funktioniert.
0

#12 Mitglied ist offline   OEMUser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2004 - 19:29

eine möglichkeit wäre, eine batch-datei zu schreiben, welche beim start aufgerufen wird. dort ist die reihenfolge vergegeben...
0

#13 Mitglied ist offline   honk18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:einfach nachfragen

geschrieben 01. März 2004 - 23:31

Hab den Tip vin B!G ausprobiert und es funzt einwandfrei, er geht zwar erst ins Netz wenn er schon Mials abfragen will, aber da er sich so schnell einwählt empfängt The Bat! gleich beim ersten mal alle mails.
Besten Dank an alle.
MfG Honk18
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0