WinFuture-Forum.de: Frage Wegen Kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Wegen Kühler


#1 Mitglied ist offline   kalti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 23. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2004 - 00:07

HI!

Ich will mir den AeroCool HT-101 bestellen.
Nun weiß ich nicht ob er zu mein Board kompatible ist.
Habe ein msi k7n2 delta islr oder wie das heißt.
Nun bin ic nicht ganz sicher ob er passt.Habe in vielen testseiten nix darüber gehört würde aba trotzdem genau wissen wollen ob er passt.

Kann mir da einer helfen?

Danke im Voraus!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lecter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 26. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2004 - 01:31

Nicht kaufen!!! Viel zu teuer und laut. Habe mir nen Arctic Copper Silent II Rev.2 für 12EUR gekauft und montiert. Der Kühlt nen 2500+ @ 3200+ ohne Probleme! Mit Kühlern wird am meisten Geld für nix gemacht. Habe beruflich viel mit Kühlung zu tun, daher...!

Ein paar Kühlertips:

1. Die meisten Kühler haben eine gefräste Oberfläche, sehr schön an dem bogenförmigen Muster zu erkennen. So einen Kühler nie ohne Nachbearbeitung montieren.

Einfach eine glatte Oberflache, z.B. alter Spiegel nehmen, feines Sandpapier nehmen und solange in eine Richtung abziehen, bis die Fräserrillen verschwunden sind. Dann mit ganz feinem Sandpapier unter Wasser spiegelblank schleifen.

Vorher Lüfter demontieren!

2. Wärmeleitpaste ganz dünn auftragen, mit dem Finger gleichmässig verteilen, zum Schluss mit einer Scheckkarte glattziehen.

Wärmeleitpaste sollte nicht mehr als 50% Silberoxide beinhalten, da diese mit den meist aus Kupfer bestehenden Kontaktflachen des Kühlers reagieren und nach kurzer Zeit den Wärmetransport verschlechtern!

3. Nach der Montage des Kühlers diesen ganz leicht hin und her bewegen. Damit wird die überschüssige Wärmeleitpaste verteilt und der Kontakt zur CPU verbessert.

4. Die CPU nicht sofort voll belasten, erst ein 1-2 Stunden in Betrieb nehmen.

Diese Vorgehensweise hat bei mir 6°C weniger CPU-Temperatur im Vollastbetrieb gebracht!
0

#3 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2004 - 13:36

@Lecter
Gute Tipps :)
Ich selbst mache es auch immer in etwa so.

Zum Thema:
Es kommt wirklich immer darauf an wieviel du ausgeben willst. Wenn du wirklich einiges an Geld hast und dieses für eine gute und vor allem leise Kühlung ausgeben willst kann ich sowieso nur Wakü sagen.
Als Luftkühler würde sich eine Combo von Thermalright und Papst empfehlen.
Kühler und Lüfter. Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Luftkühler für SockelA der eine solche Leistung mit Laufruhe verbindet.

Wie schon gesagt sollte aber dein Geldbeutel entscheiden, denn der Arctic Copper Silent II Rev.2 ist auch ein guter Kühler.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0