WinFuture-Forum.de: Hilfe, Verständnisfrage Cpu Kühler Anschluss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe, Verständnisfrage Cpu Kühler Anschluss

#1 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 15:56

Hallo, bin auf der Suche nach einen Prozessor Kühler, habe als Bord das Asus A8N SLI Deluxe mit einen 3 poligen CPU Kühler Anschluss. Nun sind bereits viele CPU Kühler mit eine 4 poligen PWM Anschluss ausgestattet. Bei meinen Nachforschungen im Netz zwecks Kompatiblität eines 4 poligen PWM Anschlusses auf einen Bord mit einen 3 poligen CPU Kühler Anschluss stieß ich auf folgendes.

:unsure: Zitat: Es gibt Boards mit 4-poligen PWM-Anschlüssen und mit 3-poligen Anschlüssen für den CPU-Lüfter. Bei den 3-poligen Anschlüssen gibts dann welche, die diese PWM-Funktion unterstützen, und welche die das nicht unterstützen. Das kann man dem Handbuch fürs Board entnehmen. Dein Board wird wohl keine PWM-Unterstützung haben.
Du kannst dann zwar nen Lüfter mit PWM-Stecker auf diesen 3-poligen Anschluss stecken, allerdings läuft der Lüfter dann immer mit niedrigster Drehzahl weil ja die PWM-Unterstützung, die eigentlich die Drehzahl regelt, dort nicht vorhanden ist.

Da ich aber irgendwo anders das Gegenteil dieser Aussage gelesen habe bin ich jetzt verunsichert was nun richtig ist. Außerdem konnte ich im Handbuch fürs Board nichts von PWM-Unterstützung lesen.

So nun die Fragen
1. kann mir jemand das Zitat oben bestätigen, daß der Lüfter dann immer mit niedrigster Drehzahl läuft?
2. vieleicht ist es ja auch andersrum das er immer mit voller Drehzahl läuft?
3. falls 2. zutrift, wäre es dann möglich, daß sich die Lüftergeschwindigkeit per Q-Fan Controller vom Asus Bord automatisch den gegebenheiten anpasst, so wie früher beim 3 poligen Kühleranschluss?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 28. Dezember 2006 - 16:30

Hallo,

1. -> kann möglich sein ist aber eher selten der Fall
2. -> schon eher möglich
3. -> Die Gechwindigkeit kann per Controller geregelt werden aber auch per Lüftersteuerung die man sich extra dazu kaufen kann

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2006 - 16:45

Danke für die Antwort, sie bringt mich aber auch nicht viel weiter, denn wenn 1. möglich ist würde der Kühler ja nicht viel bringen. Ich hoffe ja noch das jemand das liest der eine ähnliche Austattung hat und mir eine 100% Auskunft geben kann.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0