WinFuture-Forum.de: Laptop Bootet Nicht Von Neuer Platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Laptop Bootet Nicht Von Neuer Platte


#1 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 26. Dezember 2006 - 12:20

Zu Weihnachten habe ich für meinen genialen 300 Mhz Dell Laptop (Dell Latitude CPi) eine neue 30 GB Festplatte bekommen, da die bisherige 6 GB Festplatte zu laut war und scheinbar bald den Geist aufgibt.

Ich habe die alte Platte an einen Testcomputer (über 2,5'' auf 3,5''Adapter) angeschlossen und mit einem Imageprogramm auf die neue Platte rüberkopiert.
Soweit ging das problemlos, doch dann konnte ich nicht von der neuen Platte am Laptop booten. Das Bios erkennt die Platte zwar, doch beim Start von Windows blinkt nur ein Cursor in der oberen linken Ecke des Bildschirms...

Ich habe das Verfahren dann noch mehrmals probiert mit kleineren Partitionsgrößen, zuletzt mit 6 GB als Partition für die Bootpartition, doch auch dies funktionierte nicht.

Ich dachte evtl. liegt es am Imageprogramm (Testversion von R-Drive Image 3.0), doch auf eine 6 GB und eine 20 GB Festplatte konnte ich das Image problemlos rüberspielen und das booten klappte von diesen Platten.
(Leider ging die 20 GB Platte kaputt, sonst hätte ich diese dringelassen)


Was könnte ich noch probieren?

Festplatte: 30 GB, Hitachi Travelstar, Model DK23EA-30, 4200 rpm, Cyl 16383, H16, S63

Wenn ihr weitere Informationen zu der Festplatte und dem Laptop benötigt, einfach sagen.

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 26. Dezember 2006 - 12:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redfalcon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Taunusstein

geschrieben 26. Dezember 2006 - 12:26

1. Hast du im BIOS die Festplatte auch als Boot-Device drin? Sonst versucht das Teil wahrscheinlich von CD/Floppy zu booten.
2. Gibts bei dem Recovery-Programm evtl. ne Möglichkeit, eine DOS-Diskette zu erstellen, um damit das Image unter DOS wieder aufzuspielen? Dann würde ich probeweise das Image auf CD-RW brennen, und versuchen, es unter DOS auf die Platte zu kopieren.
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 26. Dezember 2006 - 19:12

zu 1. Ja die Platte ist als Bootdisk eingetragen, zudem bootet er ja von den beiden anderen 6 GB platten auch direkt

zu 2. Leider habe ich am Laptop kein Diskettenlaufwerk... nur ein CD-Rom


---

Übrigens bekam ich auch den Tipp, ich könnte mal mit " Fdisk /mbr" den Bootsektor der Platte neuschreiben. Half auch nichts.
Und auch das "Aktivieren der Festplatte" im Fdisk half nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 27. Dezember 2006 - 00:21

Problem erledigt!

Da sieht man mal wieder, dass Programme großer Hersteller nix taugen.. sowohl dieses R-Drive als auch andere Programme haben versagt!

Ich habe nun ein Miniprogramm mit nur 160 kbytes probiert und hat funktioniert! Ich kann das euch nur empfehlen:
http://www.drivesnap...de/de/index.htm
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0