WinFuture-Forum.de: /pae Klappt Nicht :/ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

/pae Klappt Nicht :/


#1 Mitglied ist offline   foxm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 10:30

hi leute!

hab jetzt 4GB in meinem system... jedoch werden im windows nur 3,25GB verwendet!
die optionen in der boot.ini /PAE /3GB haben keine veränderung gebracht :/
os= wxp sp2 home edt.

hat jemand einen tipp für mich? daanke!

so long
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2006 - 10:39

Das liegt daran, dass die Schalter /PAE /3GB einen anderen Zweck haben und mit einem 32bit Windows XP stehen Dir nie die vollen 4GB zur Verfügung. Dazu bräuchtest Du Windows XP x64 oder eine Serverversion von Windows (CPU mit PAE Support vorausgesetzt). /PAE ist bei XP SP2 im Übrigen immer gesetzt und dient nur zu Aktivierung des eventuell vorhandenen DEP Supports (Data Execution Prevention) der CPU. Mehr Speicher erhält man dadurch bei Windows XP (32bit) jedoch nicht.

Warum das so ist, hatte ich schon öfters mal erklärt, z.B. in dem Beitrag: >>Klick<<

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 10:43

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   foxm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 10:45

das kann ich so nicht glauben, denn laut dieser seite sollten 4gb durchaus möglich sein: http://www.microsoft.com/whdc/system/platf...PAE/PAEdrv.mspx

weiters habe ich von anderen useren gehört, dass 4gb verwaltet werden können, ebenfalls mit einem 32bit os.

so long
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2006 - 10:51

Ja, 4GB können verwaltet werden, stehen aber nicht vollständig zur Verfügung, da innerhalb des 4GB Adressraumes noch sämtliche Hardware E/A Bereiche liegen müssen. Je nach verwendeter Hardware können so für diese Reservierung bis zu 1GB und mehr benötigt werden. Dieser "Speicherbereich" steht Windows XP (32bit) nicht als Arbeitsspeicher zu Verfügung.

Und /PAE hat unter Windows XP SP2 eine andere Bedeutung als unter Windows Server und schaltet hier keinen zusätzlichen Speicher frei, sondern lediglich die DEP. Die Speicherverwaltung von Windows XP SP2 und den Windows Servern unterscheidet sich und somit auch der Schalter /PAE. Und ohne PAE-fähige Hardware nützt das einem alles nichts, da PAE auf vier zusätzlichen Adressleitungen basiert und so bei den 32bit Server Versionen bis zu 64GB verwaltet werden können. Unter XP SP2 ist dieses jedoch nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 10:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   foxm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 10:58

ookee, das klingt irgendwie einleuchtend, jedoch habe ich die option "address hole remapping" im bios aktiviert, demnach müsste dadruch mehr speicher verwendbar sein :/ *dachteichzumindest*
das ahr würde doch bedeuten, dass er ein loch erzeugt und speicher über der 4gb grenze allokiert?

so long
0

#6 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 25. Dezember 2006 - 11:10

DK2000 hat es ja schon wunderbar erklärt, die Lösung für dich wäre wenn es denn deine CPU zuläßt der Umstieg auf ein 64Bit oder ein Server Betriebssystem, dies erlaubt auch Speichergrößen oberhalb von 4GB.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2006 - 11:12

Kommt auf Deine CPU an, ob diese die Option unterstützt. Diese ganzen Tricksereien, damit XP (32bit) die vollen oder zum. fast die vollen 4GB bekommt, sind meist Hardwareabhängig. Aber so wirklich funktioniert das nie, da dieses "Speicherloch" bei 32bit Hardware prinzipbedingt ist. Deswegen wurde ja sowas wie CPUs mit PAE entwickelt und später dann die 64bit Betriebssysteme um diese Speicherlimitation endgültig ohne Tricks zu umgehen.

Wenn Du wirklich Spaß an den 4GB haben willst und diese ohne Tricks nutzen willst, bleibt Dir nur ein 64bit Windows übrig.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 11:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   foxm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 11:25

oooke, danke! muss noch wohl ein wenig warten bis 64bit :/
eine linux distri hab ich schon gestetest, die verwendet auch 4gb ram.
jedoch habe ich von der möglichkeit gelesen, auch einem 32bit windows dies beizubringen... und wollte dies auch so haben!

thx&so long
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Dezember 2006 - 11:35

Also wenn Linux wirklich die 4GB voll als nutzbaren Arbeitsspeicher anzeigt, wird Deine CPU wohl mindestens PAE unterstützen. Bei Windows ist es halt das Problem, das Microsoft diese Möglichkeit bei den Desktopsystemen gesperrt hat. Das lässt sich bestimmt mit einem Patch oder ähnlichem freischalten, nur da bin ich etwas überfragt. Bei den 32bit Servern geht es auf jeden Fall auch so.

Wenn die CPU 36bit Adressen generieren kann, ist es kein Problem, mit einem 32bit System maximal 64GB zu nutzen. Nur Microsoft will das halt nicht bei seinen Desktopsystemen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   foxm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2006 - 14:33

ok danke! ich kann eh damit leben, aber wollte eben 4gb verwenden, wenn es doch "einfach" möglich wäre, wie mit dem schalter /PAE...
ein 64bit windows muss also her :P

so long
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0