WinFuture-Forum.de: Problem Kein Computer In Netzwerkumgebung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Problem Kein Computer In Netzwerkumgebung


#1 Mitglied ist offline   king of rulez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Dezember 2006 - 02:04

Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe heute einen neuen Notebook bekommen. Den gleichen hat auch mein Freund bekommen, aber schon 2 Wochen vor dem frohen Fest :P . Leider ist dieser aber jetzt nicht hier, sondern auf Weihnachtsurlaub.
So jetzt zu meinem Problem.

Ich habe zu Hause auch noch einen Stand PC mit Win Vista. Dieser ist mit meinen Wlan Modem mit Ethernet verbunden. Mein Freund war damals mit Wlan mit dem Modem verbunden. Mein Freund hatte dabei den Stand PC in der Netzwerkumgebung gefunden, und der Stand PC den Notebook auch. Und es klappte alles wunderbar. Auch die Dateifreigabe funktionierte auf beiden Seiten.
Ich freute mich schon sehr auf meinen Notebook, und als es soweit war, wollte ich "mal schnell" die wichtigsten Daten von meinem Stand PC auf mein Notebook übertragen. Ich habe mich per WLAN verbunden, und ich kam auch gleich ins Internet. Dann wollte ich die Dateien von meinem Stand PC übertragen. Wenn ich beim Stand PC in die Netzwerkumgebung gehe, dann sehe ich immer nur meinen eigenen PC und das Modem, aber nicht den Notebook. Ich habe dann den Ordner meines Stand PCŽs freigegeben, und wollte es damit zum Notebook übertragen. Nun schaute ich beim Notebook in die Netzwerkumgebung, und dort fand ich nicht einmal meinen eigenen PC. Als ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klickte, kam erstmal die Sanduhr, und nach einiger Zeit kam diese Fehlermeldung : "Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgrupe ist zurzeit nicht verfügbar"

Wenn ich aber auf Netzwerklaufwerk verbinden gehe, und dort den Namen des Stand PCŽs eingebe + Name des freigegeben Ordners, dann kann ich diesen ganz normal aufmachen, nachdem ich den Benutzernamen, und das Kennwort eingegeben habe.

Aber umbekehrt geht das nicht. D.h. Wenn ich einen Ordner auf meinem Notebook freigebe, dann kann ich ihn auf dem Stand PC nicht öffnen. Auch nicht mit dem Netzwerklaufwerk verbinden.

Ich möchte nocheinmal sagen, dass es schon einmal mit dem gleichen Notebook funktioniert hat. Dieser gehörte meinem Freund, der aber jetzt auf Urlaub ist, und somit kann ich ihn nicht fragen.


Achja und bevor ichŽs vergesse. Der Notebook hat SP2 drauf. Auserdem befinden sich beide PCŽs in der gleiche Arbeitsgruppe, und auch die Firewall (auch die von Windows) wurde deaktiviert. Der Ping funktioniert auch auf beiden Seiten

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bin schon am verzweifeln.

DANKE schon mal im Voraus

Dieser Beitrag wurde von king of rulez bearbeitet: 25. Dezember 2006 - 02:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Dezember 2006 - 00:16

Der Stand-Pc hat Vista richtig?

Es gibt von Windows einen Patch für XP damit man Vista`s in der Netzwerkumgebung sehen kann, keine Ahnung ob das Abhilfe schafft.

http://www.microsoft.com/downloads/details...11-37f485fa34ea

Auf dem Notebook am besten Freigabeberechtigungen auf JEDER - Vollzugriff
und unter Sicherheit, wenn es kein Home ist, deinen Benutzeraccount hinzufügen.
0

#3 Mitglied ist offline   king of rulez 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2006 - 12:22

Hi.

Danke für deine Hilfe.
Ich habe den anderen PC mit der IP Adresse mit Ausführen \\ IP Adresse des PC's gesucht, und dann gefunden.
Dann auf einmal wurde der PC auch in der Netzwerkumgebung angezeigt. Und das auf beiden Rechnern.
Jetzt funktionierts also wieder.

Danke nochmlas für deine Hilfe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0