WinFuture-Forum.de: Hilfe! M2n-e : Retention - Modul Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe! M2n-e : Retention - Modul Defekt was nun?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

  geschrieben 22. Dezember 2006 - 15:47

Hi Leute!

Ich hab' das Asus M2N-E mit dem AMD X2 4200+ und dem Arctic-Cooling Freezer 64 pro! Als ich Filme transkodierte wurde der CPU auf einmal 60°C, obwohl er vorher immer nur max 40°C hatte. Da hab' ich mal das Gehäuse aufgemacht und den Kühler angefasst. Ich hab' erst mal riesen Schreck bekommen, der CPU-Kühler hängt lose. Ich erst mal alles aus und was sehe ich? Ein Haken vom Retention Modul ist abgebrochen und der Kühler hat nur minimalen Kontakt zum CPU. UND DAS 2 TAGE VOR WEIHNACHTEN !!!
Lange Rede kurzer Sinn: WAS NUN? Kann man dieses Modul irgendwo nachbestellen und selber austauschen (ist ja geschraubt)? Oder muss ich das ganze Board einschicken?

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 19:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 22. Dezember 2006 - 16:15

kauf nen kühler der alle 3 haken benutzt zum festklammern oder gleich nen ordentlichen kühler, der son modul mit dabei hat. der zalmann 7000 hatte das z.b. mit dabei.
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Dezember 2006 - 16:59

Hi!

Der Arctic benutzt ja auch alle 3 pro Seite, wenn da 3 pro Seite WÄREN! Es war nur einer pro Seite! Der Arctic ist ja super, 'nen neuen Kühler brauch ich nicht, 'nen neues Modul brauch' ich!

Gruß
Daniel
0

#4 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 22. Dezember 2006 - 17:01

schick doch das ganze board ein ... wenn dann ein board was ganz is ... und das bissl ohne rechner wirste bestimmt auch überleben :)
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 22. Dezember 2006 - 17:19

bei ebay oder hier übers forum kriegste das teil vielleicht auch einzelnd, kannst ja mal was ins suche forum posten.
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Dezember 2006 - 17:55

Ich hab' mal ein bischen gegoogelt und ich bin nicht der einzige der das Problem hat! Bei etliche Asus-Boards sind die Nasen zu Bruch gegangen. Desweiteren bin ich auf ein User gestoßen der folgendes (siehe Link) Modul in Verbindung mit 'nem Freezer 64 benutzt und seitdem Ruhe bei ihm ist!

http://cgi.ebay.de/Thermalright-AM2-Retent...VQQcmdZViewItem

Passt der auch auf mein Asus board?

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 10:19

0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 22. Dezember 2006 - 18:07

könnte passen
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 22. Dezember 2006 - 18:16

Ist das nicht genormt?

hier hab' ich das gelesen: http://www.planet3dn...d.php?p=3004169

Zitat

Vor ungefähr einen Monat ist mir auch die Nase des tollen Retention Moduls abgebrochen und das obwohl ich den Boxed Kühler drauf hatte habe drauf verzichtet das Board einzuschicken und habe mir das Thermalright Retention Modul Sockel AM2 Rev. B http://geizhals.at/eu/a219572.html bestellt da ich mir eh einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro kaufen wollte. Seitdem ist Ruhe im Puff.


Gruß
Daniel

So hab' den Termalright gleich 2mal gekauft - sicher ist sicher! Dazu gleich noch 2 Gehäuselüfter, dass ja nix aubraucht!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 19:25

0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2006 - 20:45

Hallo,
Gleich nen neuesn Kühler mit Retensionsmodul zu Kaufen finde ich ein bischen übertrieben. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber einen PC-Laden wird es doch in deiner Umgebung geben. Nehme das Telefon und Ruf doch mal die einzelnen Geschäfte an, (Geht Schneller) und Frag ob sie so ein Modul dahaben. Manchmal bleibt eins Über wenn bei einem Anderen der Kühler gewechselt wird. Manchmal Schrauben die es auch von einem def. Board ab.
0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Dezember 2006 - 10:18

Tach rubberduck !

Wenn dir Iserlohn was sagt, dann weißt du vielleicht auch, dass es nur einen vernünftigen PC Spezialisten gibt der Ahnung davon hat und weiß wovon ich rede! Nur leider sagte der mir, dass er genau das gleiche Board wie ich hat und es ihm auch passiert ist. Dann nannte er auch andere Board von Asus auch mit Sockel 939 (!!) bei dem er das selbe Problem hat hatte und ihm der Lüfter 'nen Abgang machte!

Zitat

Gleich nen neuesn Kühler mit Retensionsmodul zu Kaufen finde ich ein bischen übertrieben


Hab' ich 'nen neuen Kühler gekauft?
Ich hab' lediglich bei Alternate das Retention Modul von Terlmaright bestellt, denn das kann ich selber austauschen, weil es nur mit 4 Schrauben am Board festgeschraubt ist! Dann wechsel ich das kaputte gegen das neue, pack' den ALTEN Arctic Cooling Freezer 64pro wieder drauf und bind ihn vorsichtshalber mit 'nem Kabelbinder o. ä. am Gehäuse fest. Falls der noch mal 'nen Abgang machen würe, fällt der nicht gleich auf die 6600GT!

Gruß
Daniel
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Dezember 2006 - 20:27

So, tach nochmal!

Hab' so eben das neue Modul aufgesetzt und den PC wieder fertig macht! Das Modul von Termalright passt haargenau und besitzt 3 Haken auf jeder Seite, einfach Spitze!
Auch wenn ich vielleicht übertreibe, aber hiermit gebe ich eine WARNUNG bekannt:

ALLE BESITZER VON ASUS-BOARDS, SOLLTEN SICH GEDANKEN ÜBER IHR RETENTION-MODUL MACHEN, BESONDERS WENN ES NUR EINEN HAKEN AUF JEDER SEITE GIBT. WENN MÖGLICH TAUSCHT ES AUS, BEVOR EUER KÜHLER EINEN ABSTURZ MACHT! BESONDERS DAS M2N-E IST DAVON BETROFFEN, ABER AUCH SOCKEL 939 BOARDS! ABHILFE SCHAFFT IHR MIT DEM RETENTION-MODUL VON TERMALRIGHT; WAS ES BEI ALTERNATE FÜR 1,50€ GIBT.

Beste Grüße
Daniel
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2006 - 20:50

Naja gut zu Wissen, aber ich habe schon oft den Kühler abgenommen ( S 939 ) aber noch kein Retentionmodul zerfleddert auch nicht mit dem AC Freezer. Vielleicht war es ja schon durch einen Haarriss vorgeschädigt?
0

#13 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 29. Dezember 2006 - 21:10

Hi, benutze seit vielen Jahren Asus-Boards und das ist mir auch noch nicht passiert.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0