WinFuture-Forum.de: Probleme Bei Win Xp Freigabe -.- - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Probleme Bei Win Xp Freigabe -.- passwort eingabe und so,...

#1 Mitglied ist offline   gurga 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Oktober 06

geschrieben 22. Dezember 2006 - 09:13

juten morgen:)

ich hab ein problem und bin mit meinem latein und meinen nerven am ende...

hab nen haupt-PC und nen laptop,...
auf beiden sind freigaben

haupt-pc = windows Xp prof.
laptop = win MCE.

kann auch von jedem rechner auf die jeweiligen freigaben zugreifen.
allerdings ohne passwort aber ich will nen passwort. bzw benutzername und passwort eingeben.

ich hab gegoogelt hier im forum gesucht in anderen foren, wien blöder,..
alles was da ´stand versucht nur es geht aufn tod net,...

vll hab ich hier nen threat übersehen, wie auch immer,

einfache freigabe in ordneroptionen is aus.

etc. nur kA es geht halt net, wenn ich die benutzerzugriffe einstelle, meckert er immer rum von ich auf ne friegabe zugreifen will, dass ich net die rechte dazu hab,...

ich hab gelesen dass ich auf dem pc wo die freigabe is, den gleichen benutzer einrichten muss wie auf den pc von dem ich zugreifen will.

naja, es sind nunmal auf beiden pc's die gleichen benutzer angelegt :unsure:

muss ich dann auf dem pv von dem ich zugreifen will, nen anderen benutzer machen?

ich bin verzweifelt. pls help me!

Gurga
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. Dezember 2006 - 11:26

hi! :)

also, das erste was du machen solltest ist auf beiden rechnern das 'gast' konto zu deaktivieren! denn solange dieses aktiviert ist wird der netzwerkzugriff über dieses konto gesteuert und es kommt auch keine abfrage nach benutzer und passwort!
als zweitest richtest du dir entweder einen seperaten 'netzwerkuser' ein oder nimmst einen vorhanden user (ja, er sollte auf beiden rechnern den selben namen und das selbe pw haben!)
nun richtest du die freigaben genau für den user aus schritt zwei ein (auch auf die ntfs-berechtigungen achten) und dann sollte es problemlos funktionieren!
0

#3 Mitglied ist offline   gurga 

geschrieben 22. Dezember 2006 - 11:58

na toll,... in einer ausführlichen beschreibung zu dem thema stand genau die gast konten zu aktivieren -.-

danke schonma im vorraus.

also kann ich die beiden user (heißen auf beiden pc's gleich und haben des gleich passwort) so lassen wie se bis dato sind.

ok!

und wie is das wenn nu wer anderes auf die freiogabe zugreifen will? z.b. nen bekannter der mit lappi da is.

der brauch dann einfach meinen login und PW oder?

Gurga
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 22. Dezember 2006 - 12:13

solange das gast konto aktiviert ist wird beim netzwerkzugriff auch immer das gast konte genommen!
man könnte zwar dieses konto mißbrauchen und die rechte so anpassen wie sie sein sollen, das halte ich aber für blödsinnig!
ja, wenn ein anderer auf die freigaben zugreifen möchte benötigt er dann den benutzernamen und das pw!

wie gesagt, de beste alternative in meinen augen wäre auf beiden rechner einen neuen user z.b. 'netz' zu erstellen, diesen auch das selbe pw zu geben und alle freigaben die jeder besuchen darf richtest du für diesen user ein! das hat den vorteil, das du noch extra freigaben einrichten kannst für deinen jetzigen user wo nur er zugriff hat!
0

#5 Mitglied ist offline   Kemot 

• Beigetreten: 11. Oktober 06

geschrieben 22. Dezember 2006 - 12:31

nö das ist falsch @MasterMax!!!!

1. Wenn du auf den jeweiligen Rechner genau den gleichen User mit Passwort einrichtest errreichst du genau das was er nun hat, dass er IMMER ohne sich auf den gegen Rechner einloggen zu müssen zugreiffen kann.
2. Lass die Gastkonten ruhig stehen, die stören nicht.

Die Accounts auf den gegenrechnern müssen weg!

Um weiter ausführen zu können erstmal eine Gegenfrage, soll man sich mit einem anderen oder dem Passwort welches auf dem jeweiligen Rechner ist einloggen können?
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 22. Dezember 2006 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Kemot: 22.12.2006, 12:31)

nö das ist falsch @MasterMax!!!!

1. Wenn du auf den jeweiligen Rechner genau den gleichen User mit Passwort einrichtest errreichst du genau das was er nun hat, dass er IMMER ohne sich auf den gegen Rechner einloggen zu müssen zugreiffen kann.
da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ich denke aber das nur keine abfrage kommt wenn ich als solcher user auch auf den rechner von dem ich zugreife angemeldet bin, deshalb ja der vorschlag einen seperaten 'netz' user zuverwenden, da dieser lokal nicht angemeldet ist sollte meines wissens nach eine abfrage erfolgen! wenn ich mich recht entsinne habe ich das vor ur-zeiten auch immer so gehandhabt!
EDIT:
ich habe es auch immer so gehandhabt, das sich der 'netz' user lokal gar nicht anmelden konnte!

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 12:39

0

#7 Mitglied ist offline   Kemot 

• Beigetreten: 11. Oktober 06

geschrieben 22. Dezember 2006 - 12:56

Es ist aber so und das ist ja auch der Witz an den ganzen Beschreibungen wie man Netzlaufwerke einrichtet. Denn normalerweise will sich keiner nochmal einloggen müssen wenn er im Heimnetzwerk auf praktisch seine eingenen Rechner die sonstwo im Hause sthehen zugreiffen will. Du bist eingeloggt, also brauchst du es nicht nochmal.
Ja wenn aber ein neuer User eingerichtet wird, und man dann auf den fremden Rechner zugreiffen will, dann kommt eine User/Passwort Abfrage und er kann nur auf die freigegebenen Laufwerke/Ordner zugreiffen.
Alternativ kann man über Netzlaufwerker verbinden den direkt Link auf das jeweilige Laufwerk als z.B. \\derandererechnername\c$ und als User, den User der auf dem anderen Rechner eingerichtet ist mit seinem Passwort.
Hätte zur Folge, dass man sich nach jedem Recher Neustart neu anmelden müsste, Nachteil, der andere kennt mein Passwort.

Dieser Beitrag wurde von Kemot bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 12:58

0

#8 Mitglied ist offline   gurga 

geschrieben 22. Dezember 2006 - 14:02

also die sache is so:

bruder und vatter sind auch im netz und sollen net unbedingt auf die netzlaufwerke zugreifen die ich NUR für mich haben will! (bin halt viel im haus mit lappi unterwegs, bzw kollegen etc)

ich weiß dass bei windows 98 ne simple einfache dumme passwort-erstellung für netzlaufwerke gab, WARUM zum henker muss M$ des wieder so bescheuertz machen das es bei XP wieder wer weiß wie bescheurt und schwer geht *sich selbst beruhig*

-.-

naja wie gesagt,... so nu zur gegenfrage: !!!

am besten sollte man sich mit einem anderen passwort auf den "nich für alle user freigaben" anmelden!
hab ich des nu richtig verstanden, dass ich da nen bestimmten user mit z.b. NUR lese rechten eincrichten muss, dass auf beiden rechnern? mit gleichem PW? oder was auch immer,..

boa he... bin verwirrter als es nur gehen kann -.-

gurga,...
0

#9 Mitglied ist offline   sn00b 

geschrieben 22. Dezember 2006 - 14:19

Zitat

Hinweis: Wenn Sie das Gast-Konto aktivieren sind alle Freigaben im Netzwerk nicht mehr an ein Benutzerkonto gebunden, sondern jeder im Netzwerk darf auf sie zugreifen. Wer aber ein Wert auf Sicherheit in seinem Netz legt, sollte sich die Mühe machen und für jeden Benutzer ein eigenes Konto definieren.
quelle

im klar text heißt das du mußt wissen wer worauf zugreifen darf und richtest jeweils einen neuen user für die entsprechenden freigaben ein!

z.b.:
  • netz1 darf auf 'd:\netz\' lesen
  • netz2 darf auf 'd:\netz\' lesen und schreiben
in diesem fall zwei neue user erstellen (ambesten das lokale anmelden verbieten!) und die entsprechenden freigabe berechtigungen vergeben! wichtig, wie im zitat beschrieben das gast-konto muß deaktiviert sein!
0

#10 Mitglied ist offline   gurga 

geschrieben 22. Dezember 2006 - 14:31

das hört sich doch schonma sehr gut an,.. da ich jetzt gleich endlich feierabend hab werd ich des sofort @ home versuchen!

DANKE @ all für die hilfe :)

wird schon schief gehn

Gurga
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0