WinFuture-Forum.de: Undefinierbares Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Undefinierbares Problem Fehler 1060/Abstürze am laufendem Band


#1 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 13:17

hi,

ich habe ein problem, was ich leider nicht genau beschreiben kann (ist erstmal ein guter anfang oder). ich habe einen laptop, auf dem einige trojaner waren. die habe ich jetzt soweit entfernt. jedoch befürchte ich, dass die bereits einiges an schaden verursacht haben.

1. wenn ich die interne firewall aktivieren will für die netzverbindung kommt der bekannt fehler 1060...ist kein aktivierter dienst

2. sobald ich z.b. in den system32 ordner wechseln will schmiert der rechner ab. bei einem banalen suchlauf von dateien. bei einem suchlauf in der regedit auch....

es kommt eine art bluescreen wo der fehler auch gemeldet wird. nur der geht so schnell wieder weg, dass ich den fehler nicht lesen kann. irgendwas mit multiple....das hilft sicher nicht viel.

>>nachtrag ok ich habe es zumindest geschafft den bluescreen anzeigen zu lassen:

multiple_irp_complete_requests

steht dort....

es handelt sich um ein xp home ohne sp2! rechner.

ich vermute, dass um eine neuinstallation nicht drumherum komme. aber vielleicht habt ihr eine idee, wie man zumindest an den fehler ran kommt.

danke!

Dieser Beitrag wurde von linus bearbeitet: 21. Dezember 2006 - 13:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 13:19

Yo kannst gleich neuinstallieren, denn das Fehlersuchen und Wiederherstellen wird dich mehr Zeit und Ärger kosten, als wenn du alles neuinstallierst...
0

#3 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (Kemot: 21.12.2006, 13:19)

Yo kannst gleich neuinstallieren, denn das Fehlersuchen und Wiederherstellen wird dich mehr Zeit und Ärger kosten, als wenn du alles neuinstallierst...



unglaublich aber ich glaub ich habe den verursacher gefunden. ich hatte mich etliche forenbeiträge gelesen und überall taucht die vermutung nach treiberproblemen oder softwaredifferenzen auf. also habe ich angefangen software nach ihrem installdatum zu deinstallieren. angefangen mit avast, den ich kürzlich als virenscanner eingerichtet habe.

nach der deinstallation scheint wieder alles ok zu sein! ich kann in das system32 verzeichnis ohne probleme, suchen geht auch wieder. nur das problem 1060 besteht weiterhin.

ich kann die win firewall der netzverbindung einfach nicht einrichten. vielleicht weiß da jemand noch rat. sp2 ist noch nicht eingerichtet und daher der dienst windows firewall auch nicht vorhanden.
0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (linus: 21.12.2006, 14:17)

es handelt sich um ein xp home ohne sp2!


Und da wundert es dich noch wenn neue Software mit deinem System nicht klar kommt? :angry:
0

#5 Mitglied ist offline   linus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2006 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 21.12.2006, 15:01)

Und da wundert es dich noch wenn neue Software mit deinem System nicht klar kommt? :angry:


solche antworten liebe ich! das sysstem lief vorher auch stabil ohne sp2. und die neue software braucht kein sp2. ich kann aus deinem kommentatr leider keinen hinweis entnehmen. der laptop ist kaum oder nie gebraucht worden. ich würde ihn auch gerne updaten aber wie soll ich das machen wenn er laufend abstürzt?

das problem habe ich behoben auch ohne sp2. nur leider bleibt das problem mit dem netzwerkfehler bestehen. ich kann die firewall nicht aktivieren und nach dem verbindungsaufbau wird diese sofort wieder beendet. ich habe keine ahnung woran es liegt.

kann man sich das sp2 auch downloaden also lokale installation? wie soll cih den rechner updaten ohne netzzugriff?

aber mit sp2 hat das sicher wenig zu tun.
0

#6 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Dezember 2006 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (linus: 21.12.2006, 14:40)

angefangen mit avast, den ich kürzlich als virenscanner eingerichtet habe.


Dann würde ich sagen, dass das Notebook noch lange nicht sauber ist.

Solltest also schon drauf hören:

XP CD Booten -> Festplatte Formatieren -> Windows neu installieren -> SP2 und alle Kritischen Updates drauf -> Virenscanner drauf -> Brain.exe einschalten

Ich will Dir jetzt nichts unterstellen, was Du machst, aber Trojaner kommen nicht von alleine auf ein System. Und sowas fängt man sich in der Regel bei nicht legalen Seiten und Angeboten ein. Dann noch völlig ungeschützt. Das is echt schon grob fahrlässig. Damit stellst Du echt schon eine Gefahr für Andere dar.
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Dezember 2006 - 13:00

Zitat

solche antworten liebe ich! das sysstem lief vorher auch stabil ohne sp2.

Du hattest "einige Trojaner", sagst aber, es lief stabil!? Raff ich jetzt nicht. Das ist wie wenn du sagst, mein Auto hat kein Airbag, aber vor dem Unfall hatte ich ihn auch nicht gebraucht, aber halt bei dem Unfall wäre er schon sehr sinnvoll gewesen.
Windows XP ohne SP2 ist längst als fahrlässig einzustufen. Was die von dir eingesetzten Programme "brauchen", interessiert dabei nicht, es geht um Systemsicherheit, und die ist nachweisbar deutlich höher mit SP2 als ohne (wohlgemerkt: "es ist sicherer", nicht verwechseln mit "dadurch ist es 100% sicher").

Kurzform: Dein Rechner ist kompromitiert. Eine Komplettformatierung ist die EINZIG sinnvolle Lösung. Nein wirklich. Es gibt hier im Forum auch ein Artikel ich glaube von Rika reinkopiert, der dir das genau hinterleuchtet, warum auch eine nachträgliche Virenbereinigung schlicht und ergreifend nichts sinnvolles bringt.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 13:02

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0