WinFuture-Forum.de: Führerschein, Ab Wann? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Führerschein, Ab Wann?

#31 Mitglied ist offline   LittelD 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. September 05

geschrieben 21. Dezember 2006 - 20:17

geli

deshalb bin ich ja der meinung das solche leute keinen Führerschein bekommen sollten. oder ist das falsch ?

Anzeige

#32 _Geli_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2006 - 20:20

Zitat (LittelD: 21.12.2006, 20:17)

geli
deshalb bin ich ja der meinung das solche leute keinen Führerschein bekommen sollten. oder ist das falsch ?

Logo nicht, ich stimme Dir absolut zu.

So und nun husch ich hier raus, habe meine persönliche Meinung zur Genüge gepostet.

#33 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 21. Dezember 2006 - 20:23

Naja, das mit der Verantwortung: Ich dneke es ist auch ein Stückchen von der Erziehung abhängig, wie verantwortungsbewusst die Jugendlichen handeln.
Wenn ich z.B. mich und manch andere anschaue: Ich durfte schon mit 8 Jahren auf meinen kleine Bruder sowie dann mit 10 Jahren auf meine kleine Schwester, die dann kam, aufpassen. Spazieren, spielen etc. war alles meine Sache.
Wenn ich mir dagegen andere ansehe, die noch in der 11. Klasse bis zum letzten bemuttert werden... Da kann meiner Meinung nach nichts werden. Die haben noch einen doch recht beschränkten Horizont (soweit ich mir das Urteil erlauben darf, nachdem ich einige ausgiebige Gespräche mit ihnen hatte)
Mutti holt von Schule ab. Geld kommt von den Eltern, selbst wenn die Sachen noch so teuer sind. Wenn Sohnemann Probleme hat, kümmert sich Mutti drum.
Wie soll er da lernen, was Verantwortung ist?
Ich selbst würde mir mit meinen fast 17 auch nicht zutrauen, ein Auto sicher auf Verkehrswegen zu führen. Fahren kann ich ja shcon (wenn auch nur inoffiziell, an Plätzen, wie z.B. einem ehemaligen, doch geräumingen Bahnhof, wo keiner mehr ist)

Ein shclechtes Beispiel: Ein (zugegeben etwas beschränkter) Mitkursler bekommt nun mittlerweile schon zum 2. Mal seinen Führerschein weggenommen. Weil er diesmal 3 Mal an einem Tag geblitzt wurde - in der Stadt. Solche Leute verdienen den Führerschein meiner Meinung überhaupt nicht. Ok, auf der Autobahn mal 20 oder 30 zu schnell, wenn eh keiner in Sichtweite ist. Aber nicht in der Stadt mit 70?! :huh:

Stimmt, wenn cih mir den Fahrstil mancher Erwachsener anschaue, dann wird mir schon schlecht. Die haben dann den Führerschein wahrscheinlcih mit Parteieintritt (welch böser Scherz auf Kosten der Geschichte ;)) bekommen...

@netslyce: Wo hast du deinen Schein gemacht? Ich dürfte ja in deiner Nähe wohnen (Aue/Sachsen, oder wer war das hier im Forum aus Zwönitz?). Und da ich nächstes Jahr meinen Schein machen wollte... ;)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 21. Dezember 2006 - 20:25

imo!

#34 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 22. Dezember 2006 - 13:51

Untersuchungen haben aber schon gezeigt, dass mit begleitetes Fahren die Verkehrsunfälle gesunken sind gegenüber der "alten" Ausbildung. Ist doch gut dann solange alles Regelkonform abläuft. :)
Es sollten nur dragonische Strafen folgen wenn man ohne Begleiter fährt das heisst sofortiger Führerscheinentzug und Sperre. Ist ja in Amiland ähnlich da bekommt man ja auch erst einen Übungsführerschein und muss einen Begleiter haben. Die dürfen allerdings auch schon mit 16 Autofahren das halte ich persönlich nun doch etwas früh. 17 ist ausreichend.

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 22. Dezember 2006 - 13:53

#35 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 22. Dezember 2006 - 14:34

Zitat (.nano: 21.12.2006, 20:23)

Naja, das mit der Verantwortung: Ich dneke es ist auch ein Stückchen von der Erziehung abhängig, wie verantwortungsbewusst die Jugendlichen handeln.
Wenn ich z.B. mich und manch andere anschaue: Ich durfte schon mit 8 Jahren auf meinen kleine Bruder sowie dann mit 10 Jahren auf meine kleine Schwester, die dann kam, aufpassen. Spazieren, spielen etc. war alles meine Sache.
Wenn ich mir dagegen andere ansehe, die noch in der 11. Klasse bis zum letzten bemuttert werden... Da kann meiner Meinung nach nichts werden. Die haben noch einen doch recht beschränkten Horizont (soweit ich mir das Urteil erlauben darf, nachdem ich einige ausgiebige Gespräche mit ihnen hatte)
Mutti holt von Schule ab. Geld kommt von den Eltern, selbst wenn die Sachen noch so teuer sind. Wenn Sohnemann Probleme hat, kümmert sich Mutti drum.
Wie soll er da lernen, was Verantwortung ist?
Ich selbst würde mir mit meinen fast 17 auch nicht zutrauen, ein Auto sicher auf Verkehrswegen zu führen. Fahren kann ich ja shcon (wenn auch nur inoffiziell, an Plätzen, wie z.B. einem ehemaligen, doch geräumingen Bahnhof, wo keiner mehr ist)

Ein shclechtes Beispiel: Ein (zugegeben etwas beschränkter) Mitkursler bekommt nun mittlerweile schon zum 2. Mal seinen Führerschein weggenommen. Weil er diesmal 3 Mal an einem Tag geblitzt wurde - in der Stadt. Solche Leute verdienen den Führerschein meiner Meinung überhaupt nicht. Ok, auf der Autobahn mal 20 oder 30 zu schnell, wenn eh keiner in Sichtweite ist. Aber nicht in der Stadt mit 70?! ;)

Stimmt, wenn cih mir den Fahrstil mancher Erwachsener anschaue, dann wird mir schon schlecht. Die haben dann den Führerschein wahrscheinlcih mit Parteieintritt (welch böser Scherz auf Kosten der Geschichte ;)) bekommen...

@netslyce: Wo hast du deinen Schein gemacht? Ich dürfte ja in deiner Nähe wohnen (Aue/Sachsen, oder wer war das hier im Forum aus Zwönitz?). Und da ich nächstes Jahr meinen Schein machen wollte... ;)

eine altersgrenze festzulegen ist immer ungerecht, weil gerade wenn es um solche sachen wie verantwortung geht, dann gibts immer welche, die noch jünger sind aber schon eine größere verantwortung zu tragen in der lage sind als welche welche die älter sind und dies eben nicht können. deshalb ging man ja weg von der verantwortung hin zu der verantwortlichkeit im rechtlichen sinne und macht solche entscheidungen von der volljährigkeit abhängig. ginge es um die fähigkeit, verantwortung zu tragen, dann müßte es für jeden führerscheinbewerber einen psychologischen test geben und geht es rein um das alter, dann heißt das doch, dass weil es 17-jährige mit genügend verantwortungsbewußtsein gibt, dürfen das alle 17-jährigen. dummerweise sind bei der menge der 17-jährigen aber auch alle diejenigen dabei, die nicht genügend verantwortung haben. die rutschen doch bei einer reinen altersgrenze mit durch.
vor allem frage ich mich dabei, ob unsere regierung nicht genügend richtige probleme zu lösen hätte statt zu überlegen, ob man mit 17 auto fahren darf.

Zitat (Major König: 22.12.2006, 13:51)

Untersuchungen haben aber schon gezeigt, dass mit begleitetes Fahren die Verkehrsunfälle gesunken sind gegenüber der "alten" Ausbildung. Ist doch gut dann solange alles Regelkonform abläuft. :)

so lange gibts das noch gar nicht, dass es da aussagekräftige untersuchungen und statistiken gäbe.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#36 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 22. Dezember 2006 - 18:33

Zitat (Gitarremann: 22.12.2006, 14:34)

so lange gibts das noch gar nicht, dass es da aussagekräftige untersuchungen und statistiken gäbe.

Siehe hier:

In Niedersachsen hat es nun erste statistische Erhebungen gegeben. Seit April 2004 haben etwa 20000 Fahrschüler an dem Modellprojekt „Begleitendes Fahren“ teilgenommen.
Dabei wurden bereits 5000 Ausbildungen abgeschlossen, während sich rund 4000 Fahrschüler noch in der Ausbildung befinden. Auf Grundlage allgemeiner und spezieller Befragungen der Teilnehmer und Begleiter, sowie unter Berücksichtigung von Unfallstatistiken, hat sich ergeben, dass die Anzahl der selbstverschuldeten Unfälle um 40% geringer ausfiel, als bei Führerscheinneulingen mit 18 Jahren, ohne Begleiter. Des weiteren sind die zu zahlenden Bußgelder um 64,5% geringer ausgefallen, als bei Fahrern mit 18 Jahren im vergleichbaren Zeitraum. Es wurden weniger Verstöße gegen die STVO registriert und das „Begleitete Fahren“ senkt nachweislich das Anfänger- und Jugendlichenrisiko.

Quelle: Quelle

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0