WinFuture-Forum.de: Führerschein, Ab Wann? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Führerschein, Ab Wann?

#16 Mitglied ist offline   .nano 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 21. Dezember 2006 - 16:27

@Kemot: ICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!einself

Major sagte:

Die Theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem 17 Geburtstag gemacht werden der der praktische frühestens 1 Monat vorher.

So sieht die Theorie aus. Ich kenne einen, der hat letztens seine Theorieprüfung gemacht (zum 17er) und hat Mitte März Geburstag.
(wobei, ich denke, das fällt noch in den Rahmen der Toleranz und Vater Staat wird da bestimmt ein Auge zudrücken... :angry: )
imo!

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 21. Dezember 2006 - 16:35

jo das mit 17 find ich auch quatsch. wenn die kiddies scheiße bauen und vor gericht landen, dann wollen die so lange wie möglich noch kinder sein und dann kommen psychologen, die einem 27 jährigen bestätigen, dass er noch jugendlicher ist aber wenn es ums autofahren geht, dann sind die auf einmal in der schule alle schon ganz erwachsen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#18 Mitglied ist offline   LittelD 

• Beigetreten: 04. September 05

geschrieben 21. Dezember 2006 - 16:47

bin für Führerschein mit 16 + psychologisches gutachten , und das gutachten bei jeden alter :angry:

btw wenn es möglich ist für dich , dann ab nach polen,Tschechien ..... und da Führerschein machen

#19 _Geli_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2006 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 21.12.2006, 16:35)

jo das mit 17 find ich auch quatsch. wenn die kiddies scheiße bauen und vor gericht landen, dann wollen die so lange wie möglich noch kinder sein und dann kommen psychologen, die einem 27 jährigen bestätigen, dass er noch jugendlicher ist aber wenn es ums autofahren geht, dann sind die auf einmal in der schule alle schon ganz erwachsen.

Jupp, Zwangseinführung der Schnullerpflicht bis 18, Zuwiderhandlungen werden mit mindestens
6 Monaten Alete Spinatbrei und Wegnahme des Lieblingsplüschtiers geahndet.

Zu Weihnachten gibts dann Allgemeinplätzchen für alle, aber nicht krümeln...

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 21. Dezember 2006 - 16:51

#20 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 21. Dezember 2006 - 17:33

Naja, imo hat ein 17-Jähriger noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung, was alles man mit einem Auto so anstellen kann. Das man damit ratzfatz ein Menschenleben problemlos beenden kann wird dann erst sichtbar, wenn es dann soweit ist.

Leider wird das immer wieder missachtet. Klar, ich würde auch gerne autofahren dürfen, aber im Falle des Falles muss ich dann auch allerdings für meine Schuld einstehen können, was ich aber (denke ich jetzt) nicht verkraften würde. Und ich bezweifle das es ein anderer in meinem Alter auch kann...

@LittelD: Sinnlos. Und wer trägt die Verantwortung? Der 16-Jährige, trotz seiner psychischen Stabilität? pff. Das ist nicht lache. Die Kinder von heute sind nicht mal im Stande, Verantwortung über die kleinen Geschwister zu übernehmen.
imo!

#21 _Geli_

geschrieben 21. Dezember 2006 - 17:39

Selbstverständlich ist es richtig alle 16-17 jährigen über einen Kamm zu scheren :huh:
Kaum 18 geworden ist alles im Lot?
Es gibt genügend reifere denen die Begriffe Verantwortung etc. noch nie begegnet sind.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 21. Dezember 2006 - 18:05

#22 Mitglied ist offline   LittelD 

geschrieben 21. Dezember 2006 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 21.12.2006, 17:33)

@LittelD: Sinnlos. Und wer trägt die Verantwortung? Der 16-Jährige, trotz seiner psychischen Stabilität? pff. Das ist nicht lache. Die Kinder von heute sind nicht mal im Stande, Verantwortung über die kleinen Geschwister zu übernehmen.

ah und all die dessen arme Kleinkinder in letzterzeit gestorben sind ( nur die die so öffentlich bekannt wurden) waren in der lage Verantwortung zu übernehmen ?

son schwachsinn... die altersbegrenzung ist wohl total schwach , auch viele die 25 sind , haben kein verantworuntgsgefühl.... das kommt auch nicht mit 30 einfach so..... :huh:

#23 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 21. Dezember 2006 - 19:29

@Geli: Ausnahmen bestätigen die Regeln... :huh: Und ihmo hat dieses Sprichwort auch heute noch seine Gültigkeit.
Klar, wenn ich mir so meine Leute in den Kursen anschaue, dann überlege ich ernsthaft, ob sie wirklcih schon reif genug für die Kursstufe sind.
Bei anderen wiederrum muss ich sagen, dass ich mir sehr wohl vorstellen kann, dass sie Verantwortung übernehmen können (z.B: Ein recht guter Freund von mir hatte bis vor nicht allzu langem eine Oma, die die höchste Pflegestufe hatte. Auf diese durfte er (fast) den ganzen Tag betreuen, von daher...)

@LittelD: sry, aber ich kann dir gerade nicht folgen...

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 21. Dezember 2006 - 19:30

imo!

#24 _Geli_

geschrieben 21. Dezember 2006 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 21.12.2006, 19:29)

@Geli: Ausnahmen bestätigen die Regeln... :huh:

Alter Spruch, Bartwickelmaschine steht im Keller... immer wieder gerne genommen
und ganz nach Gutdünken angewandt.

Was verstehst Du unter Ausnahmen, meinst Du also die relativ vernünftigen sind in der
Minderheit?
Ein 17 jähriger mutiert sicherlich nicht innerhalb des Sprungs zum 18 jährigen zu einem
verantwortungsvollen Menschen wenn er es nicht intus hat und man sollte sich hüten die
in dem Alter befindlichen zu pauschalisieren.

Überdies um aus eigener Erfahrung zu sprechen:
Mein Sohn hat mit Ende 17 seinen Lappen gemacht... letztendlich weil ich dafür war und es
als veratwortungsvolle Mutter bejahen konnte. Hätte ich den Eindruck gehabt dass er noch
nicht soweit ist, so wäre ich dagegen gewesen.
Kinder, Jugendliche... whatever, sind auch das Produkt einer vernünftigen Erziehung.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 21. Dezember 2006 - 19:57

#25 Mitglied ist offline   LittelD 

geschrieben 21. Dezember 2006 - 19:44

ja du meinst das es sinnlos wäre einen 16 jährigen einen führerschein zu geben ?!?!?!

aber warum ? ich kann da keinen akzeptablen grund sehen

#26 _Geli_

geschrieben 21. Dezember 2006 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 21.12.2006, 19:44)

ja du meinst das es sinnlos wäre einen 16 jährigen einen führerschein zu geben ?!?!?!
aber warum ? ich kann da keinen akzeptablen grund sehen

Sofern Du die Frage an mich gerichtet hast.... eindeutig zu früh.
Gerade 16 und ein Auto lenken, da habe ich doch leichte Zweifel, mit Ende 17 sieht
es meiner Meinung nach etwas anders aus.
Grundsätzlich ist Verantwortungsbewusstsein allerdings keine Frage des Alters, sondern eher
ein Ausdruck von Charakterstärke.

#27 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 21. Dezember 2006 - 19:57

Weil sich ein 16-Jähriger noch nicht bewusst ist, welche Kraft er da mit seinen Körperteilen steuert. Und wenn dann noch ein Freund an der Seite sitzt und sagt "Eh Alta drück mal drauf! Was schafft'n die Karre?!" was wird er dann machen? Seine Vernunft walten lassen und mit 50 km/h durch die Stadt fahren? sry, aber ich glaube nicht.

@Geli: Ich denke, wir brauche uns da nicht streiten. Fest steht, das die heutigen Jugendlichen (wo ich auch dazu gehöre) immer seltener Verantwortung übernehmen (müssen) und somit auch nicht verstehen können was Verantwortung überhaupt ist :huh:
imo!

#28 Mitglied ist offline   LittelD 

geschrieben 21. Dezember 2006 - 20:03

ne ich bin deshalb der Meinung das eine psychologische Untersuchung gemacht werden soll , weil ich der meinung bin , auch wenn es wenige sind , und immer weniger werden e doch jugendliche gibt die in dem alter mehr Vernunft als so manch andere 25 jährige haben.

aber naja brauch keine diskusion ohne ende ausarten , ich bin der meinung, btw ich sehe die tatsache , die ihr bestimtm auch seht.

#29 _Geli_

geschrieben 21. Dezember 2006 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 21.12.2006, 19:57)

@Geli: Ich denke, wir brauche uns da nicht streiten. Fest steht, das die heutigen Jugendlichen (wo ich auch dazu gehöre) immer seltener Verantwortung übernehmen (müssen) und somit auch nicht verstehen können was Verantwortung überhaupt ist :huh:

Sorry, ich sehe es nicht als Streiterei an, fühle mich durch dieses Thema lediglich angesprochen
weil ich einen Sohn in dem Alter habe und ihm garantiert nicht gestattet hätte mit 16 den PKW-
Führerschein zu machen... sofern es denn möglich gewesen wäre.

Verantwortung zu tragen wird einem nicht in die Wiege gelegt, sondern es ist eine Eigenschaft
die vorgelebt und praktiziert werden muss... von den Eltern, der Schule etc.
Ich stimme Dir insofern zu, dass dieses nicht gerade populär ist, habe dennoch den Eindruck...
man darf es nicht verallgemeinern.

Little... dann müssten aber so einige Autofahrer auf die Couch, denn das ist nicht altersabhängig.

Zustimm... wenden wir uns anderen Themenbereichen zu ?

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 21. Dezember 2006 - 20:13

#30 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 21. Dezember 2006 - 20:13

hab weniger als 1000€ für Auto UND Motorrad gelegt (klassen A und B)
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0