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Winxp Pro Sp2 + Wlan Probleme bei Internetverbindung


#1 Mitglied ist offline   Julian_Sander 

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geschrieben 17. Dezember 2006 - 15:02

Ich bin seit 2 Monaten in einem Hotel, bis letzte Woche hatte ich, mit Ausnahme von
ein paar Disconnects, keine Probleme. Seit Donnerstag besteht jedoch folgende Situation:

Die Verbindung funktioniert 5 Minuten einwandfrei,
mit kürzeren Pingschwankungen die ich einfach mal auf WLAN allgemein schiebe.

Wirklich regelmäßig, nämlich genau alle 10 Minuten ist das Internet für 5 Minuten weg.
Die Verbindung zum AP ist dabei unverändert mit sehr guter Signalstärke und 48mbit
Übertragsungsrate

Ich hatte bis gestern einen D-Link DWL-G510 Adapter und jetzt einen Netgear WG111v2.
Selbes Problem, denke ich kann also den Adapter an sich als Ursprung des Problems ausschliessen.

Habe jetzt den Router des öfteren neustarten lassen, jedoch hat sich nichts geändert.

Mein System WinXP Pro SP2
WG111v2 WLAN Adapter up2date
Frisch formatiertes Windows -> Keine Besserung

APŽs sind von Netgear, die widerrum mit Router angeschlossen sind (Keine Ahnung welches
Modell das ist)

Würde mich über jede Idee freuen die ich ausprobieren kann :P

*edit* Ich habe genügend Seiten durch die Suchfunktion gefunden, jedoch hat mir kein Lösungsansatz helfen können, nicht das ich auf die SuFu verwieswen werde :lol:

Dieser Beitrag wurde von Julian_Sander bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 15:15

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#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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geschrieben 17. Dezember 2006 - 15:11

neuste updates von windows heruntergeladen und installiert?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
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#3 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2006 - 15:14

Schau mal unter Ausführen -> cmd -> ipconfig /all wann dein DHCP Lease abläuft("Lease läuft ab. . . . . . . . . . :").
Kannst du den Router in der Zeit anpingen? (Auführen -> cmd -> ping IP-des-Router)

Ist die neuste Firmware auf dem Router installiert?

Passiert das auch wenn du mit einem Kabel an den AP gehst?

mach mal ein ipconfig /all während du keine Verbindung hast.

Schonmal versucht in der Zeit per IP auf Server im Internet zuzugreifen?

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 15:15

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#4 Mitglied ist offline   Julian_Sander 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2006 - 15:32

IPCONFIG
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-4D-00-FB-48
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.128
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.185.248.84
194.25.2.129
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 17. Dezember 2006 14:30:43
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 18. Dezember 2006 14:30:43

Egal ob Internet gerade funktioniert oder nicht

Windowsupdates
Findet nichts mehr bei "Schnellsuche" auf der Updateseite, also denke ja

Router
Lässt sich auch während der Disconnect Zeit anpingen, die IP ändert sich nicht,
wählt sich also nicht neu ins Internet ein oder so

Ob neuste Firmware drauf ist weiss ich nicht, geh ich aber mal von aus. Falls es sonst
keine Möglichkeit gibt frag ich da nochmal nach.

Kann kein Kabel legen, bzw hab kein so langes dabei um es über den Hotelflur zu legen :lol:

Dieser Beitrag wurde von Julian_Sander bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 15:35

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#5 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2006 - 15:46

Dann versuche mal zum Beispiel auf Google per IP zuzugreifen. Wenn das nicht geht pinge mal deine DNS-Server an.
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#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2006 - 15:49

Wie gross ist das Hotel?
Wieviele Leute surfen über die Leitung?
Gut möglich das da noch irgendwas dazwischenhockt, das regelmässig alle 10 Minuten irgend eine Verbindung mit höherer Priorität aufbaut und dadurch die Leitung überlastet (Server der Backup anfertigt), am besten mal beim Hotelmamager nachfragen ob da was schief läuft.
Auch möglich das der DNS-Server einfach kaputt ist. Trag doch mal im AP oder im WLanAdapter manuell einen ein, sollten mehrere zu finden sein über Google.
Viel Glück und Willkommen bei uns im Forum :lol:
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#7 Mitglied ist offline   Julian_Sander 

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geschrieben 17. Dezember 2006 - 17:53

Das Hotel hat 40 Zimmer, allerdings nur ne 1Mbit Leitung... Versteh ich selber nicht, aber es sieht so aus
als wären neben mir vlt maximal 2 Leute online. Pings sind eigentlich relativ stabil, gehe also davon aus
das kaum/garkein p2p tool benutzt wird, bzw. viel gedownloaded wird.

Einer der DNS Server war nicht zu erreichen, der andere nur solange das Internet verfügbar war. Ist es prinzipiell egal welchen DNS Server man verwendet?

Muss morgen sonst nochmal beim Hotelmanager fragen was ich tun könnte, aber der hat sicher noch weniger Ahnung als ich :(
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#8 Mitglied ist offline   abferber 

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geschrieben 17. Dezember 2006 - 17:53

Hört sich nach peer to peer software an die den router zum abstürz bringt

aber

wieviel ips hat der dhcp denn vergeben und läuft der im b/g mode, also 11 u. 54 mbit?

es kann durchaus sein das ein nachbar im b mode surft und du im g, das könnte eine ursache sein.

In dem Router gibt es bestimmt die möglichkeit ihn nur auf g-mode zu stellen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 17:57

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#9 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2006 - 17:58

Zitat

Einer der DNS Server war nicht zu erreichen, der andere nur solange das Internet verfügbar war. Ist es prinzipiell egal welchen DNS Server man verwendet?

Ja ist egal.
Aber probier doch mal, ob du Google 72.14.221.104 anpingen kannst. Dann wüsste man, ob es am DNS liegt oder nicht.
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#10 Mitglied ist offline   Julian_Sander 

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geschrieben 17. Dezember 2006 - 19:24

Also google lässt sich über ip anpingen, solange halt internet allgemein geht.

Wo kann ich denn nachgucken in welchem Modus der AP läuft?
Im Netgear steht bei Channel 11 (g) Könnte gut sein das des der Modus ist.

"Wieviel ips hat der dhcp denn vergeben" Auch das weiss ich auf Anhieb nicht, bzw
wie ich das nachschaue
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#11 _moep_

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geschrieben 17. Dezember 2006 - 19:51

Hast du Zugriff(Passwort) auf den Router? Wenn ja kannst du im Interface bestimmt nachschauen, wieviele Geräte "angeschlosen" sind. Steht bestimmt im Handbuch, wo man da genau nachschauen muss, falls du das nicht hast, bennen mal das Modell, dann kann können wir dir helfen :(

Zitat

Im Netgear steht bei Channel 11 (g)

g wäre zumindestens schonmal der sicherere Standard, sofern ihr WPA benutzt, aber das ist eigentlich für das Problem erstmal uninteressant.

@Google-Ping wenn du Google während des "Ausfalls" nicht anpingen kannst liegt es schonmal nicht am DNS_Server, ob das jetzt gut(weil es nicht der Fehler) oder schlecht(weil der Fehler nicht gefunden) ist ist jedem selbst überlassen...

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 19:53

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#12 Mitglied ist offline   Julian_Sander 

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geschrieben 17. Dezember 2006 - 20:19

Hab leider keinerlei Zugänge, glaube auch nicht das er mir sie gibt.
Ich muss wohl erstmal mit dem Hotelmanager reden,
1. Firmware update
2. Modell Name
3. Ob er mal für 10 Minuten gucken kann ob er die selben Probleme hat, sprich ohne wlan

Mich irritiert nur das es bis vor 5 Tagen mehr oder weniger
perfekt lief und erst seitdem die Probleme stehen :(

Ich gebe morgen abend bzw übermorgen feedback, jenachdem wann ich ihn erwische. Danke für eure
bisherige Hilfe und Beistand :P
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#13 Mitglied ist offline   abferber 

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geschrieben 17. Dezember 2006 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (moep: 17.12.2006, 19:51)

g wäre zumindestens schonmal der sicherere Standard, sofern ihr WPA benutzt, aber das ist eigentlich für das Problem erstmal uninteressant.


Den Router auf einen Funkstandard zu setzen ist deshalb interessant, da im mixed mode der router jeweils nur in einem modus senden und empfangen kann und das nichteinmal gleichzeitig

Bei den G adaptern steht dann zwar 48 mbit nur geht in wirklichkeit kaum oder garnichts mehr, weil er zwischen g u. b andauernd hin und herspringen muss. Hat sich THG ausgiebig mit beschäftigt

Die meisten oder alle Homelanrouter sind im default mixed modus um die größtmögliche kompatiblität zu erziehlen.

Ich gehe z.B. daheim noch mit einem b adapter ins wlan, mein schwager mit g und dann geht nischt mehr...

Nach der letzten Antwort tippe ich zu 80% auf PeertoPeer, da sich die interne IP auch nach einem reboot nicht ändert, es sei denn der lease läuft bald ab welche hier 24h beträgt.
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#14 Mitglied ist offline   Julian_Sander 

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geschrieben 19. Dezember 2006 - 18:54

So habe Neuigkeiten, nach Silvester setz ich mich mit dem Hotelmanager zusammen und kümmer mich mit ihm zusammen um das Problem, Welche Einstellungen soll ich beim Router dann ausprobieren?

Ich habe vorhin mit NetStumbler das WLAN abgetastet und habe vielleicht das Problem bereits entdeckt:

Bild

1. Links sieht man das jeder AP mehrere MAC Adressen hat?
2. Alle AP´s inklusive Nachbar WLAN laufen auf einem Kanal?

Soweit so schlecht, schönen Abend wünsch ich
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#15 Mitglied ist offline   abferber 

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geschrieben 19. Dezember 2006 - 22:52

hmm richtig mal auf unterschiedliche channel einstellen

engel gehört nicht zum gebäude? jedenfalls laut namensgebung
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