WinFuture-Forum.de: Warum Wird Suse Immer Niedergemacht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Warum Wird Suse Immer Niedergemacht?


#1 Mitglied ist offline   micropro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 03. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Programmierung; unreal mapping

geschrieben 16. Dezember 2006 - 22:55

also ich frag mich seitlangem schon warum suse immer so niedergemacht wird und so ,ihr wisst schon was ich meine! NO flame please und sachlich bitte.

p.s.: und nicht gleich steinigen (bzw. closen)

danke
micropro

Dieser Beitrag wurde von micropro bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 22:56

SYSTEM

Prozessor: Intel Pentium D 840 (3.20 Ghz)
Mainboard: Foxconn NF4SLI7AA
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 GS
Arbeitsspeicher: 1024 Megabyte (1 GB)
Festplatte: 360GB Seagate (332)
OS: Microsoft Windows Xp SP2


Ich habe KEINE Homepage
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:16

Weil es einfach zu strikt eigene Wege geht und Ansprüche stellt oder Dinge behauptet zu bieten was es nicht schafft.
Dazu kommen "politische" bzw. "wirtschaftliche" Faktoren...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:19

weil linux nicht nur ein betriebssystem ist, sondern auch eine philosophie und je windows-ähnlicher eine distribution wird, umso weiter entfernt sie sich von der linux-philosophie. mal so allgemein gesagt, ohne das ganze jetzt als gut oder schlecht anzusehen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:30

Hier gibt es auch ein paar Argumente, die nicht ganz aus der Welt zu diskutieren sind...
0

#5 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:34

Wie so oft im Leben... eine Sache der persönlichen Einstellung.
Jedem was beliebt und gute Ergebnisse bringt... auch das ist nicht
von der Hand zu weisen.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 23:34

0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:39

lol wenn ich mir den link so durchlese.. irgendwie gehen doch die meisten distributionen diesen weg? ich mein, mein mandriva2k7 ähnelt da jetzt schon stark suse, bei kanotix war auch keine spur von konsole.. die slax cd die ich mal angeschaut habe, hatte auch standardmäßig ne gui, mit der man alles anstellen konnte.

gentoo scheint hier wohl noch das einzigste zu sein, wo man tief ins system eingreift? also wo noch echte handarbeit angesagt ist..
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 16.12.2006, 23:30)

Hier gibt es auch ein paar Argumente, die nicht ganz aus der Welt zu diskutieren sind...


ja das ist aber nur ein beispiel für das runtermachen selbst und keine erklärung für den grund. das sind nur anti-suse-parolen. bei sachen die unterschiedlich sind, muß nicht immer automatisch eins auch grundsätzlich besser oder schlechter sein. manchmal sind sie einfach nur anders.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 16.12.2006, 23:39)

ja das ist aber nur ein beispiel für das runtermachen selbst und keine erklärung für den grund. das sind nur anti-suse-parolen. bei sachen die unterschiedlich sind, muß nicht immer automatisch eins auch grundsätzlich besser oder schlechter sein. manchmal sind sie einfach nur anders.

Suse wird verstärkt runtergemacht seit Novell im Spiel ist und mit MS verhandelt.
Das ruft logo bestimmte Leute auf den Plan. Erzfeindsyndrom....lol.
Überdies ist Suse vorher schon andere Wege eingeschlagen und hat sich nicht so streng an die
Linux-Philosophie gehalten. Wozu auch?

Die Frickelfreaks sind sowieso ein Fall für sich, meinen oftmals etwas besonderes zu sein.

Bezüglich Wirtschaftlichkeit... sofern ich mich erinnere gibt es einige kostenpflichtige "Abtrünnige"!
Einige merken nun mal eben dass der Euro... whatever nicht stinkt und sehen sich nicht mehr unbedingt
als wohltätige Community die alles für lau auf die Beine stellt.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 00:00

0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:07

Ich sehe das so, jede Distri hat gute und schlechte Seiten, und ob man mit den schlechten Leben kann muss jeder selbst wissen.

Und was ich sehr schade finde ist das meistens die Meinung vorherrscht wer Suse oder Ubuntu oder so nutzt hat ja eh keine Ahnung, dabei gibt es genug die mehr Ahnung haben als so manche LFS user...es kommt nämlich nicht auf die Distribution an, sondern auf den der sie benutzt :)

Alles in allem , ich finde jede Distribution hat ihre daseinsberechtigung

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 00:12

0

#10 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:10

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 17.12.2006, 00:07)

Ich sehe das so, jede Distri hat gute und schlechte Seiten, und ob man mit den schlechten Leben kann muss jeder selbst wissen.

Und was ich sehr schade finde ist das meistens die Meinung vorherscht wer Suse oder Ubuntu oder so nutzt hat ja eh keine ahnung, dabei gibt es genug die mehr ahnung haben als so manche LFS user...es kommt nähmlich nicht auf die Distribution an, sondern auf den der sie benutzt :)

Alles in allem , ich finde jede Distribution hat ihre daseinsberechtigung

Absolut richtig... das "dieses oder jenes taugt nichts Gehabe" ist egal um welches BS es sich dreht
völlig fehl am Platze. Es erinnert eher an eine kindliche meine Backform ist besser Mentalität.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 00:11

0

#11 Mitglied ist offline   WinGamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 13. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:13

ich hab lange zeitmit suse gearbeitet und hab auch ne menge über linux gelernt! Und in letzter zeit hab ichviel über ubuntu gehört das es besser sein soll als suse also hab ich es mal getestet . Und ich fands nich schlecht undseit einer woche hab ich es fest installiertund mir gefälltssehr gut! Ich habe viele erfahrungen durch suse gesammelt! Aber nur weilich jetz immoment ubuntu für meine bedürfnisse perfekt finde sagich nich Suse is schrott! Ich finde jeder soll sich die distri raussuchen die zu einem passt und die klamotten biettet die man braucht! Veilleicht benutz ich ein paar jahren ja schon wieder eineganz andere distri! Meckern bringt garnichts denn im endeffekt macht sowieso jeder das was er für richtig hält!!

Gruss wingamer

Dieser Beitrag wurde von WinGamer bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 00:16

0

#12 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:19

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 16.12.2006, 23:42)

Suse wird verstärkt runtergemacht seit Novell im Spiel ist und mit MS verhandelt.
Das ruft logo bestimmte Leute auf den Plan. Erzfeindsyndrom....lol.

nicht ungebegründet!

Zitat

Überdies ist Suse vorher schon andere Wege eingeschlagen und hat sich nicht so streng an die
Linux-Philosophie gehalten. Wozu auch?

Weil sie auf einer "Idee" aufbauen und diese in dem Sinne weiterführen sollten?
Wozu gibts die FSF und die GPL?

Zitat

Die Frickelfreaks sind sowieso ein Fall für sich, meinen oftmals etwas besonderes zu sein.

Möchtegern Fachmänner behaupten das auch, das kommt eher aufs Individuum drauf an.

Zitat

Einige merken nun mal eben dass der Euro... whatever nicht stinkt und sehen sich nicht mehr unbedingt
als wohltätige Community die alles für lau auf die Beine stellt.

OpenSource ist nicht prinzipiell für "lau"....Es steckt viel mehr dahinter als nur ein "kostenlos".

Suse grenzt sich einfach am extremsten von allen ab imho. Und das geht eben vielen Linuxanhängern gegen den Strich die eine andere Philosophie verfolgen und aus dem Standpuntk aus gesehen auch zurecht.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#13 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:28

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 17.12.2006, 00:19)

nicht ungebegründet!
Weil sie auf einer "Idee" aufbauen und diese in dem Sinne weiterführen sollten?
Wozu gibts die FSF und die GPL?
Möchtegern Fachmänner behaupten das auch, das kommt eher aufs Individuum drauf an.
OpenSource ist nicht prinzipiell für "lau"....Es steckt viel mehr dahinter als nur ein "kostenlos".

Suse grenzt sich einfach am extremsten von allen ab imho. Und das geht eben vielen Linuxanhängern gegen den Strich die eine andere Philosophie verfolgen und aus dem Standpuntk aus gesehen auch zurecht.

Vorbehalte gegen Suse/Novell nur weil sie sich über ein paar Dinge mit MS unterhalten und
einiges kompatibler planen? Also doch Vorurteil weil der Gesprächspartner MS ist und bisher
völlig unbegründet da noch nichts konkretes auf dem Tisch liegt.
Suse Novell hat das Recht wie jede andere Bude mit xyz Gespräche zu führen und woher willst Du
wissen dass es sich nachteilig auswirkt.

Auf eine Idee aufbauen und in dem Sinne weiterführen... soso, Du findest also einengende Zwänge
gut und evtl. Neuorientierungen abträglich?

Klar dass es der Gemeinde nicht passt... na und, wen interessiert es? Mich zumindest nicht, da ich
eingefahrene Wege nicht mag!

Über gewisse Philosophien brauchen wir uns sicher nicht auseinander zu setzen, solange sie nicht in
einen blinden Idealismus ausarten.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 00:40

0

#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Dezember 2006 - 00:52

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 17.12.2006, 00:28)

Vorbehalte gegen Suse/Novell nur weil sie sich über ein paar Dinge mit MS unterhalten und
einiges kompatibler planen?

Dagegen hat niemand etwas gesagt, es geht darum, was sich daraus entwickeln kann!!
Und wenn dann von MS Größen noch so Gelaber kommt wie Linux würde Patente verletzen, wirft das kein gutes Licht.

Zitat

Auf eine Idee aufbauen und in dem Sinne weiterführen... soso, Du findest also einengende Zwänge
gut und evtl. Neuorientierungen abträglich?

Nein das hab ich nicht behauptet. Nur steckt hinter Linux ein Gedanke und auch gewisse Regeln wenn man diesen Gedanken nutzen will, wofür ja Dinge wie GPL etc. da sind. Es gibt dort ja auch ständig neue Entwicklungen und mögliche Veränderungen, die aber das Grundkonzept nicht aus dem Anker reißen.
Wenn jemand sich neu orientiern will soll er doch seine eigene Plattform schreiben.
Wenn ich aber auf die Arbeit anderer Aufbau sollte ich mich doch auch an gewisse Regeln halten oder nicht?

Zitat

Klar dass es der Gemeinde nicht passt... na und, wen interessiert es? Mich zumindest nicht, da ich
eingefahrene Wege nicht mag!

Das intressiert mehr Leute und Organisationen als du dir vlt vorstellen kannst. Da stehen auch große Konzerne dahinter die diese Entwicklung kritisch betrachten. Das hat nichts mit eingefahren zutun.

Zitat

Über gewisse Philosophien brauchen wir uns sicher nicht auseinander zu setzen, solange sie nicht in
einen blinden Idealismus ausarten.

Wo fängt der Idealismus an, wo hört er auf? Vielen Leuten ist Linux, OpenSource, CreativeCommons, GPL fremd oder sie interessiert es nicht. Für diese ist einer der sich dafür einsetzt und gegen Softwarepatente wettert ein blinder Idealist?! Für mich persönlich nicht, weil ich mich damit auseinandersetz, aber für unsere heutige von Medien, Lobby, Politik und sonstigem Mist geprägte Gesellschaft wird das gern so ausgelegt und auch so verstanden. Auf der einen Seite gegen Monopolstellungen schreien aber die andere Seite nicht unterstützen...

Suse hat seinen Ruf nicht ohne Gründe, inwieweit diese nun aussagekräftig sind, ernst genommen werden müssen oder sonst etwas liegt im Auge des Betrachters. Genauso die Tatsache ob es gut oder schlecht ist.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#15 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Dezember 2006 - 01:01

Die Diskussion lässt sich endlos fortführen, jeder hat seine eigene Meinung dazu und das
ist auch gut so. Insofern stimme ich Deinem letzten Satz zu.

In dem Sinne :) gute Nacht an alle.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0