WinFuture-Forum.de: Treiber Frage Opensuse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Treiber Frage Opensuse

#31 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 21:37

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 16.12.2006, 20:08)

@janboe: Macht nichts, hauptsache der Counter ist um den Betrag "1" gestiegen. Ob einem geholfen wurde, ist dann was anders... Armes Forum...

@sauser: nun, du hättest garantiert keine 3h suchen müssen, die einfachsten suchbegriffe bei google wirken manchmal Wunder :)


Ach, und dein post ist so viel besser?

Internetkopfgeldjäger schrieb etwas, was meiner Meinung/Erfahrung nach nicht so ganz stimmt, das hab ich dann auch geschrieben, um evtl. Missverständnissen vorzubeugen. Was dein Problem damit ist kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

@Topic: Wie bereits geschrieben solltest du dir mal diesen Link durchlesen: http://www.linux-clu...allation_nVidia
Falls du da etwas nicht verstehst kannst du uns ja sagen was genau das problem ist :) .

Dieser Beitrag wurde von janboe bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 21:43

0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Dezember 2006 - 21:46

ich versteh da ganix, ich kenn doch nur *.exe anklicken und denn installiert man das halt..

also ich hab jetzt treiber auf desktop, denn hab ich yast, inst quelle wechseln gemacht... aber ich sehe hier nur ? vormir. "Dabei einen 'nicht verbürgten gnupg-Schlüssel' akzeptieren." oder "Insbesondere der Kernel und die xorg-Pakete müssen auf dem aktuellsten Stand sein."... kann das keiner nooblike erklären?
0

#33 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 16.12.2006, 21:46)

ich versteh da ganix, ich kenn doch nur *.exe anklicken und denn installiert man das halt..

also ich hab jetzt treiber auf desktop, denn hab ich yast, inst quelle wechseln gemacht... aber ich sehe hier nur ? vormir. "Dabei einen 'nicht verbürgten gnupg-Schlüssel' akzeptieren." oder "Insbesondere der Kernel und die xorg-Pakete müssen auf dem aktuellsten Stand sein."... kann das keiner nooblike erklären?

Hast Du Dir denn schon wie beschrieben die neuesten Updates geholt?
Befolge doch bitte die Anleitung... ausdrucken hilft enorm und ziehe Dir den Treiber in den Homeordner,
auch wie in der Anleitung beschrieben.
Solltest Du damit nicht klar kommen, so empfehle ich Dir erstmal einen Überblick über Suse zu gewinnen.

Du wirst übrigens noch einiges installieren müssen... u.a. Codecs etc. die seit Suse 10.0 nicht mehr anbei sind.
Dann handelt es sich allerdings vielfach um Rpm Dateien die unkomplizierter zu handhaben sind. Hilfe dazu
erhältst Du ebenfalls im bereits als Link angegebenen linux-club.

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 21:58

0

#34 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Dezember 2006 - 21:56

wenn ich den dahin ziehe kommt ne fehler meldung vom konqueror: zugriff verweigert

ich kann dort auch keinen ordner erstellen so wie ich es jetzt in einer andern anleitung gelesen habe

Dieser Beitrag wurde von derblauesauser bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 21:55

0

#35 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 21:59

Bist du dir sicher das du auch in deinem eigenen Ordner bist?

Zur Erinnerung: /home/<DEIN BENUTZERNAME> oder einfach ~
0

#36 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Dezember 2006 - 22:15

treiber liegt jetzt auf Home/sausi, dann hab ich dieses verzeichniss bei yast angegeben,

da steht jetzt: Aktiviert, Aktiviert, dir:///home/sausi

wenn ich jetzt Software inst. mache und und bei filter instquelle auswähle kann ich zwar besagtes verzeichniss wählen sehe aber nix
0

#37 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Dezember 2006 - 22:48

eins is schonmal fakt morgen kommt wieder xp rauf, zum glück hab ick nen backup gemacht und nich einfach formatiert
0

#38 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:05

:) Du gibst aber schnell auf....
0

#39 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 23:27

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 16.12.2006, 21:56)

wenn ich den dahin ziehe kommt ne fehler meldung vom konqueror: zugriff verweigert

ich kann dort auch keinen ordner erstellen so wie ich es jetzt in einer andern anleitung gelesen habe


WICHTIG: Bitte alles wichtige notieren oder Ausdrucken, da du während der Treiber Installation warscheinlich nicht mit FireFox und Co. arbeiten kannst.

du musst

1. auf dein Treiber File (am besten in deinen Home Ordner rein kopiert) mit der Rechten Maustaste drauf klicken, "Eigenschafften" wählen "Berechtigungen" wählen und einen Harken bei "Ausführbar" machen.
2. mit Yast die parkete

gcc

make

kernel-source


installieren

3. öffne die Konsole

4. gebe

su

ein und als PW dein Root Passwort


Das sind schonmal die wichtigsten sachen. der Rest aus dem HowTo übernehmen.

(wichtig: nach wechseln in den INIT 3 musst du dich eventuell neu anmelden im Textmodus und dir nochmal "Su"- Rechte geben. Ist halt nen bischel Tipparbeit)

Brauchbare HowTo's:

http://www.nvidia.de/docs/io/30771/nvidia-...er-HOWTO_de.txt

auch ein Blick hier rein kann helfen:

http://www.linux-clu...topic72622.html

[OT]Man warum finde ich solch hilfreiches nicht wenn ICHS mal brauche :) [/OT]

MFG

Stefan
0

#40 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 17. Dezember 2006 - 01:03

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 16.12.2006, 18:46)

Also ich boote mit "vga=795" und da funktioniert alles, oder hab ich da was falsch verstanden? :)


Jaja,

booten tut das schon, aber eigentlich sollte der Nvidia Treiber
prüfen, ob schon ein Framebuffermodul geladen ist.

Was schon mal gerne passiert ist,
das Linux gebootet hat, dann der X-Server mit Nvidia Treiber gestartet
und dann erst beim rausgehen aus dem X-Server,
auf eine nackte Konsole, gibt es Pixelsalat.

Das umgeht man eben mit dem vga=normal.
natürlich hat man dann keine hohe Auflösung auf der Konsole,
aber für das, was man typischerweise auf der Konsole macht
reicht es. Außerdem sieht man dann den Bootvorgang.
Vielleicht fällt es auch Benutzern mit einem Display Manager
wie xdm, gdm oder kdm weniger auf,
aber die benutze ich nicht. (mein Favorit: startx) :)

Es kann auch sein, das es bei den aktuellen Versionen
nicht mehr so problematisch ist, aber ich mache das
aus Gewohnheit so.

Ist auch kein Einzelfall:
http://www.google.de/search?hl=en&q=Nv...amp;btnG=Search


Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 01:05

0

#41 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2006 - 11:44

@janboe: mein von dir zitierter Post war auf diesen hier bezogen, nicht auf den über mir, den gab's noch garnicht, als ich geschrieben habe. sry für das Missverständnis... :smokin:
imo!
0

#42 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2006 - 12:33

@.nano: Und nichtmal der war Müll ;)
Wenn Stefan_der_Held einem Nvidia-nutzer (in der Annahme das dieser eine ATI-Karte verwendet) dazu rät den (problemlos funktionierenden Nvidia-) Treiber nicht zu installieren, sollte man das Missverständniss doch aufkären, oder?

@Internetkopfgeldjäger: Ok, dann hab ich da wirklich was falsch verstanden, das mit dem Pixelsalat hab ich bisher nur in kombination mit "links -g" erlebt. Villeicht hab ichs auch nur nicht bemerkt weil ich wenn ich kurz mal was auf der Konsole machen will den X-Server nicht beende. :smokin:
0

#43 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Dezember 2006 - 12:45

so ich hab es wieder runtergehaun... aufjedenfall weiss ich jetzt das microsoft die marktführung so schnell nicht verlieren wird
0

#44 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Dezember 2006 - 12:46

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 17.12.2006, 12:33)

@.nano: Und nichtmal der war Müll :smokin:
Wenn Stefan_der_Held einem Nvidia-nutzer (in der Annahme das dieser eine ATI-Karte verwendet) dazu rät den (problemlos funktionierenden Nvidia-) Treiber nicht zu installieren, sollte man das Missverständniss doch aufkären, oder?


jopp... Denn wie ich geschrieben habe habe ich bevor ich den besagten Post geschrieben habe nicht gesehen dass es um eine nvidia geht.

Daher habe ich halt ein kleines allgemeines HowTo nachträglich gepostet
0

#45 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2006 - 12:47

Mein Post war eher eine Unterzeichnung des deinen :smokin:

btw: könntest du mich bitte autorisieren?
imo!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0