WinFuture-Forum.de: Treiber Frage Opensuse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Treiber Frage Opensuse

#16 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 16. Dezember 2006 - 18:10

Ich habe ein selbstgebasteltes xorg.conf, das bis jetzt auf allen Rechnern funktioniert (man muss nur in der 5. Zeile anpassen ob man eine serial oder ps2-Maus hat). Das ist zwar für nichts optimiert, funktioniert aber gut; benutze/installiere ich immer wenn die auto-Erkennung nicht funktioniert o.ä. Wenn man dann damit erstmal in die Grafik reinkommt, kann man ja mit den System-tools versuchen etwas besseres zu erreichen. Downloaden und in /etc/X11 kopieren.
http://guyane.dyn-o-saur.com/pub/
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 18:15

@derblauesauser:

glaube mir wenn ich dir sage: installiere den Treiber am besten noch nicht.

Was Mache Ich Nur Falsch....
0

#18 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 18:22

Hier gehts um ne Nvidia-Karte, das weißt du aber schon?
0

#19 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 18:28

:D Da hat Stefan wohl etwas mit seinem Thread vertüdelt, soll vorkommen.
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (janboe: 16.12.2006, 18:22)

Hier gehts um ne Nvidia-Karte, das weißt du aber schon?


öööps :D *hust*

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 16.12.2006, 18:28)

:D Da hat Stefan wohl etwas mit seinem Thread vertüdelt, soll vorkommen.


:D

bin wohl noch ein bischel verwirrt ^^
0

#21 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 16. Dezember 2006 - 18:33

@Stefan_der_held

Es geht bei derblauesauser um eine
Nvidia Grafikkarte, das ist ein Riesenunterschied! :D
Gerade wegen der Treiber!


Der Nvidia Treiber ist supereinfach zu installieren
und funktioniert bis auf kleinere Macken* recht zuverlässig. :D

*Hehe,
sobald man auf FreeBSD den Nvidia Treiber installiert,
und das Nvidia Kernelmodul lädt, ist das Diskettenlaufwerk weg.
Auf Linux prügelt sich Nvidia dafür mit dem Framebuffer.
Also in der GRUB Konfiguration auf "vga=normal" stellen.

Selbstverständlich müssen die Kernelquellen
in genau der gleichen Version,
wie der installierte Kernel installiert sein,
sowie ein Compiler (gcc) installiert sein.
Auf Linux muß manchmal das Nvidia Kernelmodul
von Hand entladen werden, bevor man ein neues
baut.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#22 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2006 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 16.12.2006, 19:33)

Auf Linux prügelt sich Nvidia dafür mit dem Framebuffer.
Also in der GRUB Konfiguration auf "vga=normal" stellen.

Also ich boote mit "vga=795" und da funktioniert alles, oder hab ich da was falsch verstanden? :D
0

#23 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2006 - 19:08

@janboe: Macht nichts, hauptsache der Counter ist um den Betrag "1" gestiegen. Ob einem geholfen wurde, ist dann was anders... Armes Forum...

@sauser: nun, du hättest garantiert keine 3h suchen müssen, die einfachsten suchbegriffe bei google wirken manchmal Wunder :D
imo!
0

#24 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Dezember 2006 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 16.12.2006, 19:08)

@sauser: nun, du hättest garantiert keine 3h suchen müssen, die einfachsten suchbegriffe bei google wirken manchmal Wunder :)


öhm is mir schon klar, doch mir war langweilig, hab ich gedacht probierst heute mal linux, dementsprechend hatte ich schon ne weile gegooglet so und als die inst fertig war hat ick keine lust mehr auf google also schnell thread aufgemacht... war mir eigentlich klar das das wieder einigen hier nich passt. aber wenn 3 mal am am tag gefragt wird was man sich fürn grakka holen soll da sagt keiner was... nunja egal, sohneman is jetzt im bett und nun probier ich mal was linux mir so bringt, und wenns probs gibt, nen thread hab ich ja jetzt... :)
0

#25 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 20:39

Blauersauser... Es bleibt Dir wie jedem völlig unbenommen einen Thread mit
sinnvollem Inhalt aufzumachen und um Hilfe zu bitten. Das ist meine Meinung!

Soweit ich micht entsinne wurden die Probleme Suse 10.2 und Nvidia Grakas noch nicht
angesprochen... ein weiterer Thread, allerdings im Zusammenhang mit Ati Grakas
existiert schon.

Also, wenn ich hier im Forum keine Fragen mehr stellen darf und recht flapsig an Google
verwiesen werde, dann frage ich mich allerdings welchen Sinn es macht noch Mitglied zu sein.

Nun aber zurück zum Thema... ich hoffe Du bekommst es hin, viel Erfolg dabei und
einen schönen Abend noch.

LG Geli
0

#26 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Dezember 2006 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 16.12.2006, 20:39)

Also, wenn ich hier im Forum keine Fragen mehr stellen darf und recht flapsig an Google
verwiesen werde, dann frage ich mich allerdings welchen Sinn es macht noch Mitglied zu sein.



riiiicccchhhtttiiichhh genauso denk ich auch

Beitrag anzeigenZitat (Geli: 16.12.2006, 20:39)

Nun aber zurück zum Thema... ich hoffe Du bekommst es hin, viel Erfolg dabei und
einen schönen Abend noch.

LG Geli


hmm ja lese grade wie das so gehn soll, aber so richtig steig ich noch nicht durch :)

Dieser Beitrag wurde von derblauesauser bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 20:42

0

#27 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 16.12.2006, 20:42)

hmm ja lese grade wie das so gehn soll, aber so richtig steig ich noch nicht durch :)


Magst Du Dir diese Anleitung mal anschauen?

Dieser Beitrag wurde von Geli bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 20:51

0

#28 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Dezember 2006 - 20:55

genau das seh ich ja nich durch hehe hehe es ist wirklich das erste mal das ich linux sehe also muss ic natürlich erstma schaun

aber mein msn hab ick schonmal mit gaim zum laufen bekommen immerhin nen anfang
0

#29 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2006 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (derblauesauser: 16.12.2006, 20:55)

genau das seh ich ja nich durch hehe hehe es ist wirklich das erste mal das ich linux sehe also muss ic natürlich erstma schaun

aber mein msn hab ick schonmal mit gaim zum laufen bekommen immerhin nen anfang


Immer mit der Ruhe und dann mit einem Ruck :) Du solltest schon etwas Geduld mitbringen
beim Linuxfrickeln. Lese Dir die Anleitung mal ganz entspannt durch, notfalls morgen weitermachen,
man verbiestert sich schnell und bekommt es mit ein wenig Abstand besser hin.
0

#30 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Dezember 2006 - 21:29

ich raf es nicht! ich hab den treiber jetzt aufm desktop, und weiter? nurn ne kleine hilfe von jemand der weiss wies geht mit anleitung schnall icks auch nicht, jedenfalls nich so wies da steht
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0