WinFuture-Forum.de: Silent Netzteil Falschrum Reinbauen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Silent Netzteil Falschrum Reinbauen?

#16 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 14. Dezember 2006 - 12:58

was mich jetzt auch mal interessierte, wäre die vermeindlich falsch rumme einbauskizze.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Anzeige

#17 _-=Virus=-_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:01

Da war nur ein kleines Zettelchen drin, wierum das Ding soll.. mehr nicht..
Kann ich ohne Bedenken das Netzteil entsprechend umbauen und es anders rum reinmachen? :rolleyes:
0

#18 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:13

Also, ich sach mal so. Es muss nicht verkehrt sein (die Einbauanleitung). Es kann sein, das der Lüfter hoch muss, wenn es die Luft rausbläst. Weil, sonst wäre der Luftstrom im Gehäuse "für die Katz", wenn der Prozzi noch die warme Luft vom NT draufgeblasen bekommt. Ist jetzt nur so, dass Du oben am Gehäuse möglichst paar Be-/Entluftungslöcher brauchst, damit die warme Luft auch raus kann.
Hab das NT jetzt ja nicht von allen Seiten gesehen. Hat das nur noch hinten Luftlöcher oder auch an anderen Seiten?
Bei mir ist das so:
NT-Lüfter unten, zieht Luft aus Tower durchs NT und hinten wieder raus.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 13:14

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 _-=Virus=-_

geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:25

Also es hat Löcher hinten, wo man halt das Kabel reinmachen kann..

Naja mein Prozessorlüfter (Arctic Cooling Super Silent Pro TC) läuft ja eher weniger, da ich nen 1 Ghz Prozessor hab.. also würde das nicht ganz so viel ausmachen.
Da das NT temperaturgesteuert ist, wird es nach ner zeit immer lauter..
0

#20 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:32

es ist so wie asterx schon sagte, das NT ist richtig und der lüfter gehört nach unten! wenn du es so nicht einbauen kannst dann würde ich ehr vermuten das etwas an deinem gehäuse nicht ganz stimmt! mach doch mal ein foto vom gehäuse, wo man von hinten das eingebaute NT sehen kann (würde)! zur not einfach am gehäuse die passenden löscher bohren!
0

#21 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:52

@Master.Max:
Wieso muss der Lüfter nach unten, wenn der bläst?

Vllt. ist ja zusätlich der Lüfter verkehrt angeklemmt im NT? Das wäre ja wirklich spitze...
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 _asterx_

geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:56

Wenn das Netzteil so ist wie auf dem Bild, dann besitzt Du einen sehr exotischen Tower. AOpen hatte mal so einen und irgendein NoName sind mir noch bekannt. Ich habe hier noch einen Design Tower stehen, der beide Einbauoptionen bietet ( bei manchen gibts sogar einen Rahmen zum umdrehen ). Mach am einfachsten den Dremel startklar, und friemel die Löcher neu rein. Ansonsten schick das NT wieder zurück, und besorgst eines vom lokalen Dealer.
0

#23 Mitglied ist offline   anthe1 

• Beigetreten: 16. April 02

geschrieben 14. Dezember 2006 - 15:36

Also vergiss mal oben oder unten als Beschreibung.

Netzteile sind im so konzepiert das sie die warme Luft aus dem Gehaeuse/Netzteil rausblasen, also die Richtung des Luftstromes ist wichtig nicht unten oder oben. Du hast einen Tower, heisst also das die Waerme sich im oberen Bereich sammelt und dort sitzt dann halt das Netzteil die warme Luft aus dem Gehaeuse ansaugt und in die Aussenwelt blaesst.
Drehst du nun das Netzeil um so das es die Netzteilabwaerme ins Gehaeuse blaesst musst du auch diese irgendwie wieder aus deinem Tower rausbekommen. Damit kannst du dann schnell in Problem mit dem Luftstrom in deinem Gehaeuse kommen, normalerweise geht der Luftstrom bei einem Tower von vorn-unten nach hinten-oben. Also alles was den Luftstrom umleitet oder gar fuer einen Stau sorgt hilft dir nur ein instabiles System zu bekommen, im Leerlauf mag das System dann orftmals noch funktionieren, aber sobald das System mal richtig was zu tun bekommt wird das System dann schnell instabil.

Und noch ein kleiner Nachtrag aum Thema Billig-Netzteil, ich hatte aus "Spar-Gruenden" fuer eine Projekt auch mal Billig-Netzteile gekauft um etwas Geld zu sparen, die Teile hatten dann aber echte Problem mit der Spannungregelung. Von 26 Netzteilen waren 12 fehlerhaft und hatten mir Mainboards und Grafikkarten gegrillt. Die Rechnung war denn Recht einfach: 20 Euro pro Netzteil gespart - 12 defekt Systeme - Garantieleistungen vom Haendler einfordern - 2 Tage Verzug bim Projekt - veraergerter Kunde = NIE WIEDER BILLIGNETZTEIL !!!

Dieser Beitrag wurde von anthe1 bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 15:48

0

#24 Mitglied ist offline   -JD- 

• Beigetreten: 07. April 06

geschrieben 15. Dezember 2006 - 08:28

nach ATX-standard muss jedes NT mit dem lüfter nach unten eingebaut werden, und der lüfter muss luft aus dem gehäuse raus "saugen". da gibts nichts zu deuten. wenn das NT das nicht macht, schicks zurück.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0