WinFuture-Forum.de: Übertakten Der Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Übertakten Der Cpu

#16 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 06

geschrieben 13. Dezember 2006 - 11:50

ah ok geht klar habs gefindet :)

aber eine frage hab ich noch zum schluss...

ich muß ja nich dafür fürn bissel mehr herz meinen ganzen pc bzw mega einstellungen machen oder?

bin um 18uhr zuhause dann schick ich mal ne email los, weil mich juckt das in den fingern das ich da bissel raus holen kann...es kann ja nie schaden ein bisschen tunen
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 13. Dezember 2006 - 11:56

@Grayson:
>>klick<< Dich mal hier rein. Übertakten per Core-Center. Ist ja wohl der einfachste Weg, bisl mehr aus der CPU rauszuholen.
Und da Du am Anfang folgendes bemängelt hast:

Zitat

Sorry wenn das jett ein wenig hart klingt.
Anschenend hast du überhaupt keine Ahnung von der Hardware und hast dir auch nicht mal ein wenig die Mühe gemacht dich in die Materie einzulesen. Deshalb rate ich dir; lass die Finger vom übertakten. Hinterher geht was kaputt, weil du was falsch machst.

Hab ich paar einfache Tips gegeben, da Reeloop1983 wahrscheinlich durch zuviel Info etwas überfordert war (nicht böse gemeint). Und wenn man anfangen will zu OCen, fängt man erst mal mit den einfachsten Mitteln an und steigert sich dann automatisch rein und eigent sich genug Wissen an, um den Weg weiter zu gehen. So wars jedenfalls bei mir. Learning by reading and doing. Aber kein Hardcore-OCen zu Beginn ohne großes Wissen.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Grayson 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Februar 04

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:01

Mal eben schnell kanst du vergessen. Im Allgemeinen veränderst du ein paar Einstellungen. Dann musst du gucken, ob das System auch stabil läuft und nicht zu heiss wird.
Macht es das, dann kannst du von den Einstellungen höher. Und wieder testen und und und
Einen Schnelltest kriegst du so mit 1 zwei Stunden hin. Damit man aber ein System als stabil bezeichnen kann, testet man es 12 - 24 Stunden. Du siehstm das wird sich ziehen. Das ist aber auch notwendig, da man nicht den Hitzetod der CPU will und auch keine dauernden Abstürze haben möchte.

Die Frage ist nur:
Warum brauchst du das?
Mit fast allem, was man so aufm PC macht, ist diese CPU eh unterfordert. Wenn du wirklich Leistungsprobleme hast, dann werden diese nicht an der CPU liegen.
0

#19 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:05

Übertakten per Core-Center. Ist ja wohl der einfachste Weg, bisl mehr aus der CPU rauszuholen.

is das einfach zu bedienen oder sind da auch wieder vorsichtige handlungen geboten, ja gut is klar das man nich jetzt ne am hahn dreht :)

@ Grayson

ich hab keine leistungs einbusen so gesacht mein system is eigentlich schnell genug hab es ja auf der 1 seite aufgezählt was mein system ist

naja nur son bissel mehr speed is ja nix gegen einzuwenden aber wenn du mir rätst es zu lassen weil es doch so gesehen zu gefährlich is dann laß ich es natürlich lieber keine frage
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Grayson 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:14

@ Kampfrapuntzel:
Du wirst mir sicher zustimmen, dass sich das OCen in den letzten 15 Jahren vom Prinzip her nicht verändert hat. FSB, Multi, VCore. Das wars. Das kriegst du überall sofort zu lesen. Beim X2 hast du nur den Ramteiler mehr. Wenn er schon soviel gelesen hat wie er sagt, dann hätte er zumindest auch nur eine winzigkeit davon behalten und hier preisgeben können. Auch wenn die Infoflut sicher gross ist.
Das lässt nur 2 Schlüsse zu: Er hat gelesen und nichts verstanden. Dann sollte er die Finger davon lassen, bevor was kaputt geht. Die Anleitungen (egal von wo her) sind für den X2 und andere CPUs so verständlich, dass man selbst als Dau zumindest das Prinzip versteht. Für die Feinheiten kann mann dann ja noch mal nachfragen.
Derzweite Schluss ist: Er hat nicht gelesen. Dann aber mal los, denn das Thema ist sowas von breitgetreten :)

Gruss

Sorry dir die Illusion zu nehmen. Dein System wird bei dem, was du vorhast nicht schneller werden. Diese Änderungen liegen im nanosekundenBereich. Davon merkst du nichts. Der Flaschehals liegt heute woanders.
Stellt dir ein Auto mit 300PS und dasselbe mit vielleicht 320 PS vor. Da wirst du beim fahren nichts merken.
Was du auch wissen solltest. Mit OC gehen deine Garantieansprüche verloren. Und mit OC kannst du die Lebenesdauer deiner CPU zT deutlich verringern. Dessen solltest du dir bewusst sein.
0

#21 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:18

ja gut wenn das so ist ist die cpu für games auch so schnell genug bzw mein system is das richtig?

oder was könnte ich an meinem system noch verbessern?

Dieser Beitrag wurde von Reeloop1983 bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 12:18

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

• Beigetreten: 09. Januar 05

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:30

Zitat

Sorry dir die Illusion zu nehmen. Dein System wird bei dem, was du vorhast nicht schneller werden. Diese Änderungen liegen im nanosekundenBereich. Davon merkst du nichts.

Dann wandel mal ein paar Filme um, pack grosse Archive und dann wirst Du merken das der Unterschied recht gross ist. Es liegt immer dran, was Du mit Deinem Rechner anstellst. Beim surfen und Musik hören wirst Du logischerweise keinen Unterschied merken.

10% Mehrleistung sind zu 99% bei jedem CPU drin ohne den VCore zu erhöhen. Das ergibt bei Standard 2x2000MHz schon 2x2200MHz. Das ergibt nen Sprung von einem X2 3800+ auf X2 4200+ . Rein finanziell gesehen spart man auch noch so ca. 50 Euro.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#23 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:33

ja und die 10% hät ich gern ... von 2000mhz auf 2200

nur wie ich das anstellen soll is ne sache für mich :)
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Grayson 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:51

@msi...
Er will ja nur ein wenig übertakten. Also bei 200 MHz mehr sind die Leistungszuwächse so klein, dass man wirklich abwägen sollte, ob der Garantieverlust das Wert ist. Einen wirklichen Unterschid wirst du objektiv erst merken, wenn du in die Grenzregionen dieser CPUs vorstösst. Wie gesagt, habe ich meinen von 2000 Mhz auf 3100 Mhz gebracht und das ohne Wasserkühlung. Aber ich habe auch ein wenig Ahnung von der Materie und über 10 Jahre Erfahrung.

@Reeloop:
Dein System ist doch wirklich gut. Was willst du denn mehr? Was läuft denn bei dir nicht? Wenn man das weiss kann man gezielt an "Verbesserungsvorschläge" gehen.
0

#25 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 13. Dezember 2006 - 12:55

Ich muss Gryson recht geben. Wenn Du wirklich bisl was gelesen hättest, ...
Naja,...

Deine CPU hat 2x2,0GHz. Der FSB ist 200 und der Multi ist 10?
Du willst 2x2,2GHz?

Mein Vorschlag:
Mit Core Center den FSB erst mal auf 210MHz erhöhen (210MHz x 10 = 2100MHz)
Sollte eigentlich funzen. Dann mal Prime ein Stück laufen lassen.
Dann das ganze nochmal mit 215MHz und wenn das läuft mit 220MHz.

Aber wichtig:
!!! ALLE ARBEITEN GESCHEHEN AUF EIGENE GEFAHR !!! Mach niemanden von uns verantwortlich, wenns nicht klappt oder gar was zu Bruch geht. Gute Kühlung ist beim Übertakten Vorrausetzung.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 13:02

ja stimmt leute so gesehen is mein system denke ich mal eigentlich gut für hardware anforderungsvolle spiele *hoffe ich mal* bzw stark genug ... nun ja ich hab mir dinge durch gelesen und mir auch gedacht hm wenn man da echt was raus holen kann

Why Not?

Aber langsam verlier ich auch den mut da doch was dran zu ändern, erstens wegen der Garantie und naja folge schäden können ja nicht ausgeschlossen werden.

wenn ihr sagt mein system ist gut genug dann laß ich es natürlich lieber, ihr habt ja mehr erfahrung in solchen detail genauen sachen als ich selber.

aber ich denk mal in der nächsten zeit werd ich meinen speicher auf 2gb erhöhn.

Also:

mainboard
cpu
grafikkarte
arbeitsspeicher
reichen vollkommen aus was ich im kasten drin hab :)
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Grayson 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 13:18

Also kein Spiel wird bei dir nicht flüssig laufen. Es sei denn du spielst mit ner gigantischen Auflösung. Aber da ist dann eher ne neue GK fällig. Die die du hast ist aber mehr als ausreichend. Fast alle Spiele nutzen die 2 Kerne eh nicht (wie eh fast alle Anwendungen)
2 GB schaden nie, machen das System aber auch nicht schneller. Testmessungen haben ergeben, dass sich die Framerate maximal um 1-2 Frames erhöht. In Einzelfällen ist es sogar langsamer.
Um die 2gb nutzen zu können musst du aber auf 2 * 1 GB gehen, da 4* 512 nicht auf 400Mhz laufen.
0

#28 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 13:26

gut gut das es leute gibt die ahnung haben :)

ja das hatte ich eh vor wenn dann 2* 1gb kostet zwar was aber es gibt ja das wort *sparen*

meine grafikkarte läuft auf standard einstellung ... hab se eingebaut und treiber so der neueste forceware von der nvidia seite drauf und fertig

unter einstellungen erweitert kann man ja die grafikkarte dann noch konfigurieren anti aliasing einstellen z.b und sowas ich mein ich hab da stufe 16 aber hab halt alles auf anwendungsgesteuert gelassen bzw wie es vorner rein alles selber eingestellt war.

vielleicht kann ich ja durch die einstellungen dort bissel mehr aus meiner GK raus holen doch ich habe wenig ahnung über die begriffe die da stehn was sie zu bedeuten haben etc.

da müßt ich mich nochmal schlau machen, wie ich da am besten die einstellungen setzen sollte
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   kxxx 

• Beigetreten: 10. Dezember 03

geschrieben 13. Dezember 2006 - 13:44

Zitat (Grayson: 13.12.2006, 13:18)

2 GB schaden nie, machen das System aber auch nicht schneller. Testmessungen haben ergeben, dass sich die Framerate maximal um 1-2 Frames erhöht. In Einzelfällen ist es sogar langsamer.
Um die 2gb nutzen zu können musst du aber auf 2 * 1 GB gehen, da 4* 512 nicht auf 400Mhz laufen.

1. 2 GB merkst du vor allem an den Ladezeiten und nicht an den Frames

2. Wieso sollten 4 x 512 nicht auf 400Mhz laufen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) ?

3. Neuere Spiele nutzen die 2 GB Speicher

4. Vista freut sich, wenn es genug Speicher hat
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#30 Mitglied ist offline   Grayson 

geschrieben 13. Dezember 2006 - 13:51

1. Nicht unbedingt :)
2. Warum weiss ich auch nicht. Es gaht ja um den Dualchannel Betrieb. In diversen Foren wurde davon berichtet und überall bestätigt.
3. Das ist auch gut so. Wenn ja dann macht auch 1. Sinn. Sonst nicht.
4. Jup. Aber das wird er noch nicht drauf haben...
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0