WinFuture-Forum.de: Rechnerkonfiguration - Ratschläge? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rechnerkonfiguration - Ratschläge? Intel C2D 6600, 2GB RAM, Asus P5W DH Deluxe, ...


#1 Mitglied ist offline   NagathoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Dezember 2006 - 13:35

Hallo,
eine Frage, wer kann mir n Tipp geben, ob folgende Konfiguration recht gut ist o. einzelne Komponenten nicht zu empfehlen sind, wäre nett.
Man investiert ja nicht jeden in einen neuen Rechner :rolleyes:

Mainboards Sockel 775
Asus P5W DH Deluxe

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3200KS 320GB

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6600

DVD-Brenner IDE
LG GSA-H12LBLR

Grafikkarten ATI PCIe
Asus EAX1650XT CF/2DHT/256M

Arbeitsspeicher DDR2-667
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 14. Dezember 2006 - 15:04

Hi,

ich würde mir an Deiner Stelle eine etwas bessere Grafikkarte zulegen (X19xx/79xx), die X1650 würde bei diesem Rechner in Spielen sehr schnell zum limitierenden Faktor werden. Falls Du vor hast zu übertakten DDR2-800er Speicher nehmen, für den Preis des Kingston-Speichers gibts teilweise auch schon 2GB DDR2-800, ich habe z.B. ein 2GB-Kit von Mushkin (PC6400) für 180€ gekriegt und bin sehr zufrieden. Ob du die 16MB Cache der WD3200KS wirklich merkst (geschwindigkeitstechnisch) und der Preis daher gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem fand ich die WD-Platten immer zu laut. Meine Empfehlung, falls auch Lautstärke des Systems eine Rolle spielt, wären 2 Samsung Spinpoint SP2504C 250GB SATAII, dann hättest Du leise 500GB für 120 € und die Möglichkeit, ein RAID aufzubauen. Du könntest außerdem gleich einen SATA-Brenner kaufen,die unterscheiden sich leistungsmäßig zwar nicht von IDE, die Verkabelung ist aber besser gelöst.
Wichtiger Punkt: Welches Netzteil willst Du in den Rechner einbauen? Was für einen Kühler?

Sonst aber guter Plan!

Grüße
$peedfreak
0

#3 Mitglied ist offline   NagathoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat ($peedfreak: 14.12.2006, 15:04)

Hi,
ich würde mir an Deiner Stelle eine etwas bessere Grafikkarte zulegen (X19xx/79xx), die X1650 würde bei diesem Rechner in Spielen sehr schnell zum limitierenden Faktor werden.

Ich bin kein Spieler, hab nicht mal Solitär aufm Rechner...also spielt die Graka nicht unbedingt die Rolle.

Beitrag anzeigenZitat ($peedfreak: 14.12.2006, 15:04)

Falls Du vor hast zu übertakten DDR2-800er Speicher nehmen, für den Preis des Kingston-Speichers gibts teilweise auch schon 2GB DDR2-800, ich habe z.B. ein 2GB-Kit von Mushkin (PC6400) für 180€ gekriegt und bin sehr zufrieden.

Asus Mainboards sind mit dem RAM sehr wählerisch, das hab ich bei meinen letzten Boards gemerkt...und das gute an dem sollten ja das ECC sein. (Wenn ich hier den richtigen gepostet hab :)

Beitrag anzeigenZitat ($peedfreak: 14.12.2006, 15:04)

Ob du die 16MB Cache der WD3200KS wirklich merkst (geschwindigkeitstechnisch) und der Preis daher gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem fand ich die WD-Platten immer zu laut. Meine Empfehlung, falls auch Lautstärke des Systems eine Rolle spielt, wären 2 Samsung Spinpoint SP2504C 250GB SATAII, dann hättest Du leise 500GB für 120 € und die Möglichkeit, ein RAID aufzubauen. Du könntest außerdem gleich einen SATA-Brenner kaufen,die unterscheiden sich leistungsmäßig zwar nicht von IDE, die Verkabelung ist aber besser gelöst.

Die WD Platte habe ich nur gewählt weil überall von Ausfällen der Samsung Platten zuhören ist, Datensicherheit spielt da ne Rolle, auch wenn ich dann n Raid machen kann. -> Einmal 2 Diamond Platten im RAID Verbund gehabt und dummerweise sind beide abgeschmiert... dann lieber etwas teuerer und eine die geht.

Beitrag anzeigenZitat ($peedfreak: 14.12.2006, 15:04)

Wichtiger Punkt: Welches Netzteil willst Du in den Rechner einbauen? Was für einen Kühler?


Netzteil ist noch nicht raus, denke aber 400W reichen aus, wenn man sich das ganze anschaut und in Abetracht dass die Graka im normalen DVD / Coding Betrieb nicht ausgereizt wird, dürfte das net an die Grenzen kommen :)
Gehäuse Chieftec Bigtower mit 5 Lüftern, spielt aber net so die Rolle .... und auf die CPU "Scythe Infinity SCINF-1000 " sollte also ausreichen ;)

Danke.
0

#4 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 14. Dezember 2006 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (NagathoR: 14.12.2006, 15:23)

Ich bin kein Spieler, hab nicht mal Solitär aufm Rechner...also spielt die Graka nicht unbedingt die Rolle.


Ach so, sag das doch gleich ;) Ich dachte wegen des Mainboards (2xPCIe 16x usw.), dass Du in die Spieleecke gehörst! Ich nehme an, Du willst dieses Board wegen des ECC-RAMs? Ansonsten haben die Mushkin bei Kompatibilitätstests sehr gut abgeschnitten, haben aber kein ECC. Was willst Du denn mit der Maschine machen, dass Du ECC-Ram brauchst?

Beitrag anzeigenZitat (NagathoR: 14.12.2006, 15:23)

Die WD Platte habe ich nur gewählt weil überall von Ausfällen der Samsung Platten zuhören ist,

:) Hast Du mal 'nen Link, das würde ich mir gern selbst ansehen. Bisher laufen meine HDs ganz zuverlässig, aber wer weiss.... :) ?
0

#5 Mitglied ist offline   NagathoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 16:40

Naja, kein Spieler, die PCI eigentlich nur um für den Notfall gerüstet zu sein :)

Zwecks Spinpoint Probleme einfach mal hier lesen:
Alternate Samsung Spinpoint Bewertungen
Alle negativen Bewertungen sind Festplattenausfälle und das ist schon ungewöhnlich.
Hmm meine IBM80GB hat bis heute durchgehalten (4 Jahre mit Dauerbetrieb) durchgehalten und das sollte ungefähr auch bei der neuen sein...
0

#6 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 18:01

also wenn du kein spieler bist weis ich nich was du mit der mords maschine willst?

für office reich auch was auf sockel 939 oder 478 basis...
wesentlich billiger!!!

der einzige grund den ich mir denken kann währe video schnitt... aber dafür würde auch ne 7300 oder n 1300 als graka reichen. meiner meinung nach.

aber wenn du das geld ausgeben möchtest ist die zusammenstellung gut

als Kühler für die cpu würde ich dir nen artic freezer 7 pro empfehlen
top preis-leistungs-verhältnis
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#7 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 14. Dezember 2006 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (NagathoR: 14.12.2006, 16:40)

Hmm meine IBM80GB hat bis heute durchgehalten (4 Jahre mit Dauerbetrieb) durchgehalten und das sollte ungefähr auch bei der neuen sein...


Dann guck' Dir mal die MAXTOR 7V250F0 an, die sind vom Hersteller für Dauerberieb konzipiert. Bin neulich drüber gestolpert, kannst ja mal gucken was Maxtor darunter versteht.

Bei Alternate findet man sehr geteilte Meinungen, entweder finden die Leute die Platte super oder haben nach zwei Wochen die ersten Defekte... Ich vermute mal, dass da eine fehlerhafte Serie rausgegangen ist oder irgendein Hardwareproblem besteht. Meine erste Samsung läuft inzwischen gut ein Jahr und laut SMART alles i.O., da habe ich wohl Glück gehabt :)
0

#8 Mitglied ist offline   NagathoR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (felix4389: 14.12.2006, 18:01)

also wenn du kein spieler bist weis ich nich was du mit der mords maschine willst?

für office reich auch was auf sockel 939 oder 478 basis...
wesentlich billiger!!!


Wie schon beschrieben, mache ziemlich viele Datenbank Sachen und da kommt es auf CPU, RAM, HDD Speed an... Graka spielt nicht so die Rolle aber wenn man wegen den anderen Komponenten investiertn, dann gleich alles ;)


Wegen meiner Platte, jetzt gehts net mehr. SMART sagt zwar alles io, aber wenn man nicht zugreifen (hardwaretechnisch) dann ist es net io.
also nicht immer drauf verlassen ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0