WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 67
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#946 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 14. Dezember 2007 - 07:49

@h0nk,

Zitat

Man kann zwar alles per Default blocken/sperren aber grausam mit Ausnahmen belegen.
Definiere mal grausam, für jemanden der den FF nur in Zwangsfällen nutzt. Ich find' das bei O eigentlich recht angenehm, erstmal alles verbieten und auf einer Seite dann Rechtsklick->Seiten-Einstellungen. Gut, wenn man selektiv einzelne Skripte erlauben/verbieten möchte, ist das natürlich auch hier etwas Aufwand, aber da wie gesagt sowieso kaum einer die Skripte wirklich ließt, kann man sie auch gleich für eine Seite komplett erlauben.

Zitat

"Empfehlen" könnte ich dir noch Rainald Grebe. Ist imho mehr kritischer und verlangt deutlich mehr Hirn.
Notiert, mal schauen, was sich von dem Mann so finden lässt.

@SH,

Zitat

Wer aber Firefox prinzipiell mag sollte Seamonkey mal testen
Dem stimm' ich uneingeschränkt zu, imho haben's die FF-Devs auf ganzer Linie verbockt. Vor der 1.5 war er auch für mich noch akzeptabel, aber was da neuerdings alles drin oder eher nicht mehr drin ist, ist imho nicht akzeptabel. IMHO ist FF auf jeden Fall mehr Hype als wirklich toll - gut, immer noch besser als der IE, aber das widerrum is ja auch keine Kunst.

Zitat

Fuer die Optionen in Opera bin ich einfach zu faul da ich meinen FF halt doch soweit schon habe wie ich mir nen Browser vorstelle.
Welche Optionen meinst du genau?
Ich hab mich erst gestern wieder aufgeregt, als ich zwangsweise an einem Rechner mit FF sitzen mußte und eine Möglichkeit haben wollte, den Mediaplayer aus FF heraus zu steuern. Foxytunes ist es dann leider geworden, da die Zeit was eigenes zu machen einfach nicht da war. Jetzt steckt da wieder ein riesen Klumbatsch drin, mit zig Optionen, die ich gar nicht brauche...bei O hab ich da pro notwendigen Button nur eine kurze Zeile Code benötigt...

Anzeige

#947 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 14. Dezember 2007 - 10:57

Zitat

aber da wie gesagt sowieso kaum einer die Skripte wirklich ließt, kann man sie auch gleich für eine Seite komplett erlauben.

Wenn man dabei drauf achtet die google analytics und werbungssachen weiterhin zu blocken ja, daher is das selektive schon vorteilhaft.

Zitat

Welche Optionen meinst du genau?

Generell, muesste mich einfach da etwas einarbeiten und da bin ich atm einfach nur zu faul.

Zitat

Ich hab mich erst gestern wieder aufgeregt, als ich zwangsweise an einem Rechner mit FF sitzen mußte und eine Möglichkeit haben wollte, den Mediaplayer aus FF heraus zu steuern.

Den Mediaplayer vom System? Also im FF dann den MPD steuern oder Amarok?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#948 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 14. Dezember 2007 - 11:03

Zitat

Wenn man dabei drauf achtet die google analytics und werbungssachen weiterhin zu blocken ja, daher is das selektive schon vorteilhaft.
Ich halte generell nichts von irgendwelchen Blockierungen im Browser, schlimmstenfalls ist es dann eh schon zu spät. Man stelle sich vor, man hat zig User und muss das für alle entsprechend einstellen - da bevorzuge ich doch einen Proxy, da ist dem User wenigstens die Browserwahl freigestellt.

Zitat

Also im FF dann den MPD steuern oder Amarok?
Jo, in meinem Fall mpd und mplayer.

Edith sagt, um z.B. play/pause zu togglen, reicht bei O ja schon
Execute program,/usr/bin/mpc,"toggle","play/pause"
...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 11:06

#949 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 14. Dezember 2007 - 11:05

Bei SU System halt ganz praktisch. Nen Proxy loest so oder so mehr auf einmal, daher bau ich mir ja auf dem alten R40 bald einen :blink:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#950 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 14. Dezember 2007 - 11:11

Jup, wenn man mal z.B. privoxy, bfilter, squid und tor in Reihe schaltet, dürfte da - ordentliche Config vorrausgesetzt - so ziemlich nix mehr durchkommen.

Aber wie du schon ansprachst, wenn man O effizient benutzen will, muss man sich damit auseinandersetzen. Das ist bei FF allerdings nicht anders, viele "beliebte" Extensions spielen unter der Haube ja auch nur mit Sachen rum, die man auch per a:c regeln könnte...macht nur mal wieder keiner.

Wenn ich mir teilweise Systeme von anderen anschaue, da ist durch den FF so eine Plugineritis ausgebrochen, das ist schon nicht mehr feierlich - sich aber dann beschweren, dass das Ding so träge ist und ewig Ressourcen braucht...

#951 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 15. Dezember 2007 - 14:52

So, bei dem Gedanken einen kleinen Jabber-Bot zur Steuerung von rtorrent zu schreiben, bin ich grade auf sendxmpp gestoßen.

Ein kleines Perl-Script, was das einfache verschicken von Nachrichten an einen Jabber-Account bzw. Chatroom ermöglicht. Lässt sich leicht für eigene Skripte verwenden, vielleicht braucht das ja jemand.

Kurzes Beispiel:
echo $MESSAGE | sendxmpp -t  -u $ABSENDER -p $PWD -j $SERVER:$PORT -r $RESSOURCE -s $TITEL $EMPFÄNGER@$SERVER:$PORT

Z.B. also:
tail -f /var/log/syslog | sendxmpp -t -u ich -p pwd -j jabber.tld:5223 -r SysLog -s "/var/log/syslog" [email protected]

Edith sagt, Gentoo-User finden das Skript im Portage als net-im/sendxmpp.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 15. Dezember 2007 - 15:02

#952 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 16. Dezember 2007 - 18:10

Einen frohen 3. Advent allen hier im "hart aber herzhaft Unterforum",
und denkt immer dran: root sieht alles! ;)

:wq
--
Internetkopfgeldjäger

#953 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 18. Dezember 2007 - 23:16

Sou. Ubuntu geht mir auf den Sack. So langsam aber sicher. Jedes Mal, wenn irgendwas ist, ist standardmäßig eingestellt, dass ein Piep kommt. Das ist doch nervig ohne Ende. Und das blöde ist, dass ich nicht weiß, wo ich das bei XFCE ausschalten kann ;)
Weiß da einer was?

btw habe ich nun den Umstieg von FF und TB auf Opera und Sylpheed gewagt. Denke, es wird mir einiges an Freude bereiten (hat auch einiges an Arbeit gekostet... :unsure:)
imo!

#954 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 18. Dezember 2007 - 23:43

Na, da hättest du der Einfachheithalber ja auch gleich M2 nehmen können - ausser du hast das Glück, viele Kontakte mit GPG/PGP zu haben.

BTW, warum Sylpheed? Claws ist imho die bessere Variante. Wie kommt's, dass du zu O gewechselt bist(nicht das ich das schlecht finden würde, im Gegenteil)?

#955 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 19. Dezember 2007 - 00:04

v.a. der Anspruch an die Hardware brachte mich zum Umstieg auf die beiden Sachen. Außerdem nutze ich unter Win schon seit längerem O, und finde es auch um Längen bequemer. Nur hatte ich noch zuviel in meinem FF an Passwörtern etc drin, was mich halt an ihn band. Und heute bin ich endlich davon losgekommen. War ein gutes Stück Arbeit, das alles rauszuschreiben (einfach portieren ging ja nicht... grml), aber ich bin zufrieden damit.

Warum nicht Claws? Ich habe Sylpheed testweise auf meinem Zweitrechner installiert (da du es mir mal vor längerem vorgeschlagen hast) da ich ohnehin den Mailaccount meiner Eltern separat auf diesem Rechner haben wollte - und habe nebenbei eben Sylpheed probiert, weil ich eh ein wenig rumspielen wollte. Und da ich gleich soweit zufrieden war damit, habe ich keinen Grund gehabt, noch Claws zu probieren. Ich bin glücklich, dass nun alles läuft und das reicht mir. Bei Gelegenheit (das Abi steht an, brauch ich da das Wort 'Zeitnot' zu erwähnen?) versuch ich auch Claws, aber vorerst bin ich mit Sylpheed zufrieden :unsure:

btw: Was ist M2? google spuckt mir nicht unbedingt das aus, was du meinen könntest ;)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 00:05

imo!

#956 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 19. Dezember 2007 - 11:36

Nur zum Verständnis für dich, Claws-Mail ist die aktuelle und umbenannte Version von Sylpheed-Claws, wobei Sylpheed-Claws ein Fork von Sylpheed war, der mehr Features besitzt - ausser wir sprechen hier von dem selben Prog und deine Distri vergibt nicht-korrekte Namen.

M2 ist der in Opera eingebaute Client, imho ziemlich gut, nur leider momentan noch keine direkte GPG-Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 11:38

#957 Mitglied ist offline   .nano 

geschrieben 19. Dezember 2007 - 16:45

Ok, der Mailclient von Opera scheint ausreichend für meine Bedürfnisse zu sein. Also werde wahrscheinlich dabei bleiben.

Das mit Sylpheed und Claws ist mir durchaus bekannt... :lol:
imo!

#958 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 19. Dezember 2007 - 17:27

Schön, dann nimmste dir zum Chatten noch bitlbee als Gateway und nutzt den in O eingebauten IRC-Client dazu, schon haste alles wichtige in einem Prog ;) Achso, Usenet und Newsfeeds natürlich nicht vergessen, das geht ja auch noch ;) Dann noch mit 5-10 Zeilen nen Foxytunes-Ersatz, ..., immer druff :lol:

Hilfe, ich smile heut zu viel...

#959 Mitglied ist offline   Fabi 

• Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 19. Dezember 2007 - 17:33

das mit dem foytunes ersatz würde mich interessieren, könntest du das mal nähers erläutern?

lg,
Fabi

#960 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 19. Dezember 2007 - 17:56

Foxytunes ist doch im Prinzip nur eine Steuerung des Musikplayers, das geht auch Easytask, indem man einfach ein paar passende Buttons erstellt.

Um z.B. mpd via eines Buttons zu pausieren/weiterlaufen zu lassen, genügt:
Execute program,/usr/bin/mpc,"toggle","play/pause","Forward"
Opera interne Aktion,Programmpfad,Programmparameter,Button-Titel(beim hovern),verwendetes Icon(muss im Theme existieren)

Das selbe dann noch für die anderen wichtigen Funktionen, wobei man FastForward und Next auf einen Button legen kann(klicken, gedrückt halten) und scho isses fertig.
Einziges Problem, man bekommt so nicht den aktuellen Titel angezeigt, da arbeite ich aber noch an einer entsprechenden Funktion für's Panel.

Vorteil: Wesentlich weniger Code, da nur der Player eingebaut wird, den man auch braucht. Funktioniert auch nach einem Update des Browsers noch, man kennt das ja vom FF, dass man da gegebenenfalls mal ewig warten muss. Ob du dir die Buttons jetzt irgendwo nebeneinander setzt oder die in ein Menü packst, bleibt dir überlassen.

Noch Fragen? :lol:

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0