WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#241 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2007 - 00:17

Zitat

Eigentlich wollte ich mit dem Post auch gar nicht so eine lange Diskussion anschmeissen, v.a. da wohl kaum jemand etwas davon hat, dass ich nun etwas anderes nutze, aber sei es drum, ich freu mich, wieder was "neues" kennenzulernen und etwas Spaß haben zu können - ist ja immer noch besser, als sich freiwillig mit Vista auseinanderzusetzen wink.gif Obwohl, ich würd das sogar machen, spendet mir einer die Hadware...?


Dafür is das Thema doch da ;)

Zitat

Ist ja nicht so, dass ich Arch noch nie genutzt hätte wink.gif


Jo ich hatte deinen Beitrag so verstanden das dich speziell an Gentoo was stört, habe ich dann aber wohl missverstanden.

Zitat

Also was ich bis jetzt gelesen habe, sieht eigentlich ganz gut aus und zumindest die Basics wie Speedstepping funktionieren wohl bei den meisten einwandfrei - kommt Zeit, kommt Wochenende, kommt Notebook-Test - obwohl, vielleicht auch erst Ende nächster Woche, Klausuren stehn mal wieder an...

Jedenfalls bin ich bis jetzt zufrieden, geschätze ~80+% funktionieren nach weniger als 6h schon wie gewünscht und für den Rest habe ich fast zu allen Themen bereits genügend Lesematerial aufgetrieben, schaun mer mal...


Hm also das was ich gelesen habe, hat man entweder glück oder halt nicht ;)

Davon abgesehen habe ich festgestellt das doch noch der 6.9 X-Server eingesetzt wir, meine Grafikkarte wird aber erst ab 7.1 unterstützt......
0

Anzeige



#242 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2007 - 00:39

Zitat

Jo ich hatte deinen Beitrag so verstanden das dich speziell an Gentoo was stört, habe ich dann aber wohl missverstanden.


Jup und wie gesagt, ich hab nichts gegen Arch, ganz im Gegenteil, wenn es Gentoo nicht gäbe, wäre das die Linux-Distri meiner Wahl.

Zitat

Hm also das was ich gelesen habe, hat man entweder glück oder halt nicht
Link vielleicht? Bzw. hast du was speziell zu deinem Book gefunden?

Zitat

Davon abgesehen habe ich festgestellt das doch noch der 6.9 X-Server eingesetzt wir, meine Grafikkarte wird aber erst ab 7.1 unterstützt......
Mh, also zumindest sind ja 6.9 und 7.0 inhaltlich gleich, das eine halt nur monolithisch und das andere modular und in wiefern 7.1 jetzt wirklich was neues hat, was keine Umsetzung in 6.9 gefunden hat/wird, kann ich nun nicht sagen. Welche Karte hast du denn?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. Januar 2007 - 00:43

0

#243 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2007 - 00:44

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 24.01.2007, 00:39)

Link vielleicht?Link vielleicht? Bzw. hast du was speziell zu deinem Book gefunden?

http://hack.org/mc/freebsd-x60.html
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1...management.html

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 24.01.2007, 00:39)

Mh, also zumindest sind ja 6.9 und 7.0 inhaltlich gleich, das eine halt nur monolithisch und das andere modular und in wiefern 7.1 jetzt wirklich was neues hat, was keine Umsetzung in 6.9 gefunden hat/wird, kann ich nun nicht sagen. Welche Karte hast du denn?



Intel GMA 945

Und der Treiber ist i810, und mesa 6.5 wird benötigt, und das geht nur mit 7.1 wenn ich da richtig informiert bin

PS: Jo und Wlan is wohl auch ned drin....

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 24. Januar 2007 - 00:54

0

#244 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2007 - 00:56

Hm, also der zweite Link ist ja eigentlich nichts wirklich besonderes und betrifft Linux genauso wie BSD. In beiden Fällen steht es einem frei, die DSDT anzupassen oder ganz zu ersetzen, was ja auch von vielen Distributoren schon länger praktiziert wird.

Immerhin sollte es allgemein laufen, laut deinem ersten Link, jedenfalls soweit, dass man damit arbeiten kann - was ja mehr oder weniger der Sinn eines Notebooks ist(imho).

Zitat

Intel GMA 945

Mh, müsste ich auch recherchieren, so fortschrittlich bin ich da noch nicht mit meiner R9 im Toshi bzw. der 910 im Sony.

Jedenfalls bin ich alles in allem bis jetzt sehr positiv angetan. Da du ja mittlerweile auch einiges an "selfmade"-Distris durch hast, ist es vielleicht auch interessant für dich, im Notfall dauert's ja nicht lange, dass Image zurückzuziehen ;)

EDIT:

Zitat

PS: Jo und Wlan is wohl auch ned drin....

Nunja, da muss ich aber sagen, ist der Chip für die *nix-Welt noch so neu, dass auch die Linux-Treiber alles andere als toll sind, wenn ich mal so durch's G-Forum suche.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. Januar 2007 - 00:58

0

#245 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2007 - 01:02

Zitat

Jedenfalls bin ich alles in allem bis jetzt sehr positiv angetan. Da du ja mittlerweile auch einiges an "selfmade"-Distris durch hast, ist es vielleicht auch interessant für dich, im Notfall dauert's ja nicht lange, dass Image zurückzuziehen wink.gif


Mal schauen, wollte das eigentlich schon lange mal testen...naja Freitag sind noch mündliche Prüfungen, dannach vielleicht

Zitat

Nunja, da muss ich aber sagen, ist der Chip für die *nix-Welt noch so neu, dass auch die Linux-Treiber alles andere als toll sind, wenn ich mal so durch's G-Forum suche.


Stimmt so toll sind sie nicht aber läuft schon nicht schlecht
0

#246 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2007 - 01:09

*thumbsqueeze* für die Prüfung, oder vielleicht auch eher ein *zunge locker* ;)

Hab mir jetzt die letzten Stunde mal das Howto zum Thema Festplatten-Verschlüsselung durchgelesen - find ich fast noch einfacher, als unter Linux. Werd' bis zum WE FBSD mal ausgiebig testen, wenn keine Probleme auftauchen, werd ich's dann wohl killen und komplett meinen Wünschen entsprechend neu aufsetzen - momentan läuft es hier noch via automatischem Partitionierungsvorschlag, etc.

Ein Problem stellt sich aber doch, was mach ich mit meinen ganzen Plüsch-Tuxen? ;)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. Januar 2007 - 01:09

0

#247 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2007 - 01:27

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 24.01.2007, 01:09)

*thumbsqueeze* für die Prüfung, oder vielleicht auch eher ein *zunge locker* ;)

Hab mir jetzt die letzten Stunde mal das Howto zum Thema Festplatten-Verschlüsselung durchgelesen - find ich fast noch einfacher, als unter Linux. Werd' bis zum WE FBSD mal ausgiebig testen, wenn keine Probleme auftauchen, werd ich's dann wohl killen und komplett meinen Wünschen entsprechend neu aufsetzen - momentan läuft es hier noch via automatischem Partitionierungsvorschlag, etc.

Ein Problem stellt sich aber doch, was mach ich mit meinen ganzen Plüsch-Tuxen? ;)



Mal sie Rot an und kleb ihnen hörnchen auf, dann haben sie wenigstens ne gewisse ähnlichkeit.
0

#248 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2007 - 01:34

SoEingefügtes Bild oder eher so Eingefügtes Bild? ;)
0

#249 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Januar 2007 - 04:34

Und es soll Leute geben die ihn vergewaltigen und ein Windows Fähnchen geben *wein*!

Was machst du wenn du ein Programm inkl. config nicht in der passenden Version für FreeBSD kriegst?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#250 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2007 - 06:43

Zitat

Was machst du wenn du ein Programm inkl. config nicht in der passenden Version für FreeBSD kriegst?


Wie ist das genau gemeint?
Also bei allen meinen Standard-/favorisierten Programmen bin ich bis jetzt fündig in den Ports fündig geworden - würde mich auch wundern wenn nicht, schließlich ist der Portssammlung umfangreicher als Gentoo's Portage. Ansonsten ist es auf den ersten Blick nicht wirklich schwerer, selbst einen Port zu erstellen, als ein ebuild zu schreiben und im Notfall bleibt ja immer noch die Handarbeit.
Was genau du jetzt mit config meinst, ist mir auch nicht ganz klar, aber abgesehen von dem genannten mache ich mir höchstens "Sorgen" um die Lauffähigkeit auf dem Notebook, aber wie gesagt, Gentoo kann da auch gerne weiter laufen ;)

EDIT:
Der Stofftux oben ist übrigens nicht pshopped, sondern wirklich so käuflich zu erwerben - aus welchen Gründen auch immer...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 24. Januar 2007 - 06:45

0

#251 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Januar 2007 - 06:48

Naja Irssi z.b wenn die Version die du für FreeBSD kriegst eine Version vorher ist und dann deine config nicht geht weil der ein oder andere Befehlt fehlt unddas ganz dann komplexer wird.
Aber so wie sich das anhört ist das alles ja kein Problem ;)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#252 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 00:20

Hat jemand etwas darüber gelesen oder gehört, warum Distrowatch schon seit Tagen nicht zu erreichen ist? :rolleyes:
Ich bekomme nur: Forbidden - You don't have permission to access /index.php on this server.
0

#253 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2007 - 00:31

Distrowatch geht hier ohne Probleme.
0

#254 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2007 - 00:35

Oh, dann frage ich mich warum man mir den Zugang versperrt... :rolleyes:
0

#255 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2007 - 08:25

Also ich komme problemlos drauf... :rolleyes:
imo!
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0