WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 143
  • 144
  • 145
  • 146
  • 147
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#2161 Mitglied ist offline   Witi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 01. Mai 2010 - 13:45

FACK an alle. :(

Mein Favorit ist folgender: Dll-datei ?

Da ich hauptsächlich in den beiden Programmierforen unterwegs bzw. dort meine meisten Two-Cent-Beiträge hinterlasse, muss ich sagen, dass es auch dort viel ruhiger geworden ist als früher. Es gab viele Leute mit richtig gutem Wissen und entsprechend guten Antworten. Diese Zahl ist heute auf höchstens drei, vier Mann zurückgegangen. Von vielen kommt leider auch nur dieses angesprochene Halbwissen, was man erst korrigieren darf. Falls man natürlich überhaupt die Lust dazu hat.

Aber meine Lust hängt von der Lust der Threaderstellers ab. Wenn jemand einzeilige Fragen erstellt, ála "Was ist deine DLL-Datei", die man innerhalb weniger Minuten durch eine einfache Internetrecherche selbst herausfinden kann, habe ich selbst keine Lust die Recherche für ihn zu übernehmen.

Wenn der Threadersteller sich allerdings die entsprechende Mühe gibt, bin ich auch gewillt ihm eine gute Antwort zu liefern. Auch wenn die Antwort möglicherweise ein Suchbegriff entfernt ist. Vielleicht kann ich dann einfach besser suchen. :(

IKJ sagte:

Hehe, schätze mal, die machen einfach nur die Windows Filesystem Probleme deutlich,
nur merken es selbst nicht.

Lust einen OS-/Filesystem-übergreifenden Test zu machen? :woot:

bb83 sagte:

Motorola Droid Nachfolger?

mmh...interessant. Danke für den Link.

Bei mir steht im August/September ein Kauf an und als Linuxer muss ich natürlich ein Android haben. ;D
Aktuell ist der Droid/Milestone auch mein persönlicher Favorit.

Anzeige

#2162 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 03. Mai 2010 - 19:00

Zitat

Bei mir steht im August/September ein Kauf an und als Linuxer muss ich natürlich ein Android haben. wink.gif
Aktuell ist der Droid/Milestone auch mein persönlicher Favorit.

Könnte schon verlängern, am liebste wäre mir ja das Desire mit Tastatur :/

#2163 Mitglied ist offline   Fabi 

• Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 04. Mai 2010 - 08:47

so, nach dem ich mit gentoo doch einige probleme hatte, und mir einige dinge doch sehr missfallen sind bin ich bei debian (testing) gelandet.

grundsystem ist fast installiert. jetzt fehlen nurnoch diverse (eine menge!) anpassungen....

mal sehn wie lange das heute noch dauert.

lg,
Fabi

#2164 Mitglied ist offline   bb83 

geschrieben 04. Mai 2010 - 09:19

Wenn du was aktuelles haben willst ist Fedora auch eine gute Wahl

#2165 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 04. Mai 2010 - 09:40

Als Linuxuser bietet sich Symbian auch an. Hervorragende Synchronisationsmöglichkeiten und viel vorhandenes Know How sind dort die Vorteile. Mein Nokia 5800 funktioniert prima unter Ubuntu. Ich kann Syncen, es als UMTS Modem verwenden etc. OHNE zu basteln ;)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!

#2166 Mitglied ist offline   Fabi 

geschrieben 04. Mai 2010 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 04.05.2010, 10:19)

Wenn du was aktuelles haben willst ist Fedora auch eine gute Wahl

ja danke, aber ich werde wohl bei debian bleiben. gefällt mir eigentlich schon immer ganz gut.
und läuft hier auch richtig schnell.

ich weiß jetzt nurnoch nicht, welchen WM oder DE ich nehmen soll.
wollte eigentlich awesome nehmen, gefällt mir aber nicht wirklich.
sonst ist eigentlich kde mein favourit, aber ich weiß auch noch nicht so recht....
würde geren mit gtk meine guis programmieren und da passt kde nicht so wirklich.

lg,
Fabi

#2167 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 04. Mai 2010 - 10:08

Welche Dinge haben dir eigentlich an Gentoo nicht gefallen?

Wenn dir Debian gefällt, sollte dir auch Sidux gut liegen.

Tja...WM ein ewiges Thema für sich. Falls du was Kleines (natürlich nicht so klein wie awesome) haben möchtest, kannst du dir auch mal Xfce oder LXDE anschauen.

#2168 Mitglied ist offline   bb83 

geschrieben 04. Mai 2010 - 10:18

Ich hab awesome mit gnome ;)

#2169 Mitglied ist offline   Fabi 

geschrieben 04. Mai 2010 - 11:58

Zitat

Welche Dinge haben dir eigentlich an Gentoo nicht gefallen?

naja, missfallen ist mir eigentlich nichts wenn ich ehrlich sein soll, war heute morgen nur sehr gefrustet weil gestern soviell nicht funktioniert hat.
aber ich werde mir morgen abend die zeit nehmen und alles richtig zusammen bauen. dann aber mit gentoo.

ich hatte mich einfach auch über meine hardware (vorallem das mainboard nicht richtig informiert).
und dann hat mich einfach alles gestresst und ich wollte alles schnell schnell machen. und da komm meistens nix gescheites bei raus. ;)
wenigstens hab ich jetzt genügend erfahrung mit dem kernel bauen, hab ich nämlich drei mal gemacht und hat immer funktioniert;).

morgen abend nehm ich mir dann richtig zeit und mach das dann richtig.
wie kann ich denn die ganze hardware auslesen, bevor ich loslege.
das war nämlich mein größtes problem. ich nicht genau wusste welche treiber ich in den kernel bauen musste, wegen lan, usb, etc.
Ich habe hier ein Asus P7P55D-E Deluxe, ist relativ neu.
mit so nem Core i7 macht das kompilieren richtig spaß...:).

Was ich sagen muss, also die Jungs im #gentoo-anfaenger channel sind echt super nett und hilfsbereit.

wenigstens kann ich grad in der programmiervorlesung meinen frust abbauen :yuk: .

ich hab nen thread zum thema dateisystem eröffnet. was nutzt ihr denn so?
ich bin mir immernoch nicht sicher was ich nehmen soll.....

könnt ihr mir noch eine live cd empfehlen, mit der ich meine Festplatte partitionieren kann? weil ich finde cfdisk und fdisk wirklich unkonfortabel. würde lieber gparted nehmen.

mal sehn vielleicht beschäftige ich mich doch noch mit awesome, war wie gesagt heute morgen sehr gefrustet und bin an meinem eigenen unvermögen gescheitert.

lg,
Fabi

EDIT: verwendet ihr auch das native flag für intel cpus?
also :
CFLAGS=-march=native

im Handbuch steht ja -march=nocan.
Hab den Tip gestern im IRC bekommen.

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 04. Mai 2010 - 12:04

#2170 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 04. Mai 2010 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (Fabi: 04.05.2010, 12:58)

ich hab nen thread zum thema dateisystem eröffnet. was nutzt ihr denn so?
ich bin mir immernoch nicht sicher was ich nehmen soll.....
Ich bin nach wie vor JFS-Fan auf Desktop-Rechnern (in Kombination mit dem "deadline"-Scheduler) und hatte damit nie irgendwelche Probleme (im Gegensatz zu funky_monkey,was er im besagten Thread geschrieben hat)... Auf Servern setze ich gewöhnlich auf ext3 im "data=ordered" oder "data=journal"-Modus (auch hier nie Probleme mit Datenverlust gehabt).

Zitat

könnt ihr mir noch eine live cd empfehlen, mit der ich meine Festplatte partitionieren kann? weil ich finde cfdisk und fdisk wirklich unkonfortabel. würde lieber gparted nehmen.
cfdisk ist eigentlich schon ganz einfach zu bedienen... Noch einfacher würde man zwangsläufig eine grafische Oberfläche benötigen, auf dem "GParted" oder "QtParted" installiert wäre. Knoppix hat es meines Wissens nach... Eine "Spezialdistro" davon wäre Parted Magic...

*Notiz an mich selbst: Ich muss mich auch endlich mal mit Gentoo befassen...*

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 04. Mai 2010 - 12:17

#2171 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 04. Mai 2010 - 13:12

Fabi sagte:

wenigstens hab ich jetzt genügend erfahrung mit dem kernel bauen, hab ich nämlich drei mal gemacht und hat immer funktioniert;).

Das Bauen an sich, also `make && make modules_install` ist ja nicht wirklich kompliziert. Aber du willst sicherlich auf die Konfiguration des Kernels hinaus.

Kompliziert ist IMO trotzdem das falsche Wort, es ist eher zeitaufwendig. Wenn du einen wirklich ordentlichen Kernel haben möchtest, musst du - wie du schon sagtest - deine Hardware kennen und an Hand dieser entsprechende Optionen de- oder aktivieren. Trotz allem muss man zwei Dinge dabei festhalten:
1. Sämtliche Optionen sind sehr gut dokumentiert.
2. Es ist idR ein einmaliger Prozess. Bei nem Update musst du den Kernel und die Module lediglich bauen.

Fabi sagte:

würde lieber gparted nehmen

Für die GUI-Kinder unter uns. :yuk:
http://gparted.sourc....net/livecd.php

Edit:

Fabi sagte:

verwendet ihr auch das native flag für intel cpus?

Yep:
CFLAGS="-march=native -mtune=native -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 04. Mai 2010 - 14:25

#2172 Mitglied ist offline   Fabi 

geschrieben 04. Mai 2010 - 14:27

Zitat

Aber du willst sicherlich auf die Konfiguration des Kernels hinaus.

ja genau, das meinte ich;).

die ganze hardware ist halt echt relativ neu, und ich sollte ein tool haben mit dem ich das während der installation sauber auslesen kann.

was verwendet ihr (oder du Witi :yuk:) so als installtionsmedium. ich wollte es erst mit einer ubuntu cd machen, aber das dämliche teil mountet meine erstellen partition immer gleich, und das will ich ja eigentlich nicht.
und die gentoo installtionscd ist imoh echt unkonfortabel.

Zitat

2. Es ist idR ein einmaliger Prozess. Bei nem Update musst du den Kernel und die Module lediglich bauen.

das ist ja das schöne, aber zuerst brauch in ne funktionierende config. ich mein mir macht es auch nichts aus, das ding nach und nach etwas besser zu machen. tut ja keinem weh. aber ich hätte schon gerne von anfang an die nötigsten sachen. so wie z.b. netzwerk, etc., meine usb-tastatur funktioniert z.B. auch noch nicht, kann aber sein ich hab die an nem usb 3.0 port dran...

jetzt such ich mir erstmal alles nötige zusammen (vorallem für die make.conf) und setz mich dann morgen abend dran, damit ich wenigstens ein basis system habe.
und der rest kommt dann nach und nach.

als dateisystem werd ich dann wohl ext3 nehmen, ich bin aber immernoch unentschlossen. aber ext4 soll ja wirklich noch nicht der hit sein.

lg,
Fabi

EDIT: die Sidux Live CD gefällt mir sehr gut, kann ich von da aus die installtion machen?
oder gibt das dann probleme?--> biem kopieren der Konfiguration fürs lan, etc.?

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 04. Mai 2010 - 15:06

#2173 Mitglied ist offline   Witi 

geschrieben 04. Mai 2010 - 17:51

Fabi sagte:

die ganze hardware ist halt echt relativ neu, und ich sollte ein tool haben mit dem ich das während der installation sauber auslesen kann.

Such dir eins aus: http://de.gentoo-wik...rdwareerkennung

Fabi sagte:

was verwendet ihr (oder du Witi :)) so als installtionsmedium.

Gentoo Live-CD! :yuk:

Ansonsten kannst du von jeder beliebigen CD aus die Installation ausführen.

Fabi sagte:

als dateisystem werd ich dann wohl ext3 nehmen, ich bin aber immernoch unentschlossen. aber ext4 soll ja wirklich noch nicht der hit sein.

Ich habe auf der Arbeit das Risiko gewagt und Ext4 genommen. Mir ist einmal das System mit nem Kernel Oops (ich weiß leider nicht mehr, wer der Verursacher war) abgeschmiert, so dass shutdown und reboot nicht mehr wollten. Nach nem Hardreset und Reboot wurden beim Booten die Platten gecheckt und auch irgendwas zurückgespielt. Aber einen Datenverlust konnte ich nicht ausfindig machen. Bisher tut das System seine Dienste.

Jedoch habe ich mit atop festgestellt, dass ich eine sehr hohe Festplattenauslastung (/dev/sda) bei den einfachsten Operationen habe. Ob das nun allerdings mit dem Dateisystem oder anderen I/O Komponenten zusammenhängt, konnte ich bis dato nicht herausfinden.

Fabi sagte:

EDIT: die Sidux Live CD gefällt mir sehr gut, kann ich von da aus die installtion machen?

Wie gesagt ist die Live-CD prinzipiell egal und sollte keine Probleme verursachen.

#2174 Mitglied ist offline   bb83 

geschrieben 04. Mai 2010 - 20:20

Bei mir lief ext4 bis jetzt auch immer hervorragend, auch stumpfes Austellen konnte das Dateisystem nicht aus dem takt bringen :yuk:

Zitat

Wüsste nicht welche, habe gentoo damals aus einem laufenden Arch System installiert.

#2175 Mitglied ist offline   Fabi 

geschrieben 05. Mai 2010 - 08:11

Zitat

Danke!Genau das was ich gesucht habe :yuk: !

Zitat

Gentoo Live-CD!

Hab ich mir jetzt gestern auch noch runtergeladen, bzw. die DVD.
Dann werd ich das ganze damit angehen.

Zitat

Ich habe auf der Arbeit das Risiko gewagt und Ext4 genommen.

Zitat

Bei mir lief ext4 bis jetzt auch immer hervorragend, auch stumpfes Austellen konnte das Dateisystem nicht aus dem takt bringen

Also ich denke, dass ich das auch mal versuchen werde. Ich habe ja ein Backup falls was schief geht :) .
*Memo an mich selbst: HFS+ Support als Modul laden, damit ich meine TimeMachine Backup zurückspielen kann*

Könnte einer oder auch beide vielleicht noch ihre make.conf Posten. Meiner Meinung nach sind die in der Gentoo Installations Anleitung recht schlecht dokumentiert.
Ich bin da nach und nach über sachen gestolpert, die ich lieber gleich von anfang an drin hab.
Wie z.B. LIGUAS,VIDEO_CARDS, INPUT_DEVICES, LANGUAGE, etc.

Aufjedenfall vielen Dank für die tolle Hilfe, macht echt wieder Spaß hier zu sein ;).

lg,
Fabi

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0