WinFuture-Forum.de: Dll-datei ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Dll-datei ?


#1 Mitglied ist offline   pexdortor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2010 - 01:02

Was ist eine dll-Datei? Ist das eine Bibliothek mit Funktionen? Kann ich in C darauf zugreifen? Ist das so zu sagen eine native Systembibliothek? Lässt sich damit z.B. der Browser steuern? Wie kann ich darauf zugreifen, wenn ich ein Programm schreiben will, das nur auf meinem Computer laufen soll?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. April 2010 - 02:10

Herzlich willkommen im Forum, pexdortor,

schau dier mal bitte diesen Wikipedia-Artikel an...

Hier solltest Du alle wichtigen Infos finden...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   pexdortor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2010 - 02:54

Nein, Wikipedia-Artikel sind zu abstrakt gehalten. Wenn ich die Thematik 5 Jahre studiert habe, kann ich Begriffe verwenden, die kein Einsteiger mehr versteht und verwehre ihm somit den Zugang dazu. Ich brauche ein einfaches Tutorial, das sich mit den Grundlagen und mit Implementierungen beschäftigt - nicht eins, das alle Umsetzungen als bekannt voraussetzt und diese miteinander vergleicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. April 2010 - 09:34

Und genau da liegt wohl das Problem...

Wenn Du die Funktionsweise von DLLs verstehen willst, ist es schon erforderlich, sich in die Materie einzulesen...

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es sich dabei um Bibliotheken handelt, die bestimmte Systemressource (Systemgrafiken oder Treiber) beinhalten...

EDIT: War ein Tippfehler, da blind getippt...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 17. April 2010 - 19:34

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Skywriter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2010 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 17.04.2010, 10:34)

... Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es sich dabei um Bibliotheken handelt, die bestimmte Systemressource (Dxdtrmgrafiken oder Treiber) beinhalten...


... Was sind Dxdtrmgrafiken? :rolleyes:

Werden solche Begriffe hier im Forum vorausgesetzt, oder soll ich künftig gleich einen großen Bogen um dieses Forum machen ...
0

#6 Mitglied ist offline   amdXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 15. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien, Österreich
  • Interessen:Computer, Linux, Mac, Internet, Digitale Fotografie, Programmieren, Webdesign, und viele mehr ;-)

geschrieben 17. April 2010 - 23:54

Vielleicht hilft es dir direkt in der MSDN zu suchen? http://social.msdn.m...en-us?query=dll
0

#7 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2010 - 00:28

Wie du eine dll nutzt hängt von der von dir verwendeten Sprache ab. Nachdem du sie in deinem Projekt eingebunden hast kannst du auf die dort zur Verfügung gestellten Schnittstellen zugreifen. Du kannst damit aber nicht andere Anwedungen manipulieren, die ebenfalls diese dll nutzen
Raise your glass if you are wrong
0

#8 Mitglied ist offline   pexdortor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2010 - 22:42

Okay, danke erst mal.

Ich brauch etwas, was auch einen Effekt hat, wo man auch etwas sieht. Kann ich mithilfe einer Treiber-dll das CD-ROM-Laufwerk öffnen lassen? Was genau bewerkstelligt der Code der dll dann?
Ich möchte etwas über die Bits und Bytes wissen, und wohin sie geschickt werden und was dann passiert. Zwar hab' ich schon programmiert, aber allerdings in einer Hochsprache, noch nicht in Assemblersprache oder Maschinencode.
Nur "hello world" ausgeben zu lassen, fände ich nicht so spannend.
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 18. April 2010 - 23:20

Dass Du alleine Über eine DLL ein Laufwerk ansteuern kannst, glaube ich kaum...

In der Regel steht dahinter ein entsprechender Shell-Befehl...

Naja...
Und die DLLs darfst Du in dem Zusammenhang nicht isoliert betrachten, da Sie einBestandteil für das funktionieren des gesamten systems sind...
Alleine für sich dürften sie aber eher nutzlos sein...

Grundsätzlich beinhalten DLLs mitunter andere Dateien (Grafiken) oder Steuerbefehle.
Die DLLs bilden zum Beispiel bei Windows-Systemen die Benutzeroberfläche (GUI).

Zur Veranschaulichung empfiehlt es sich vielleicht, wenn Du Dir mal einen Ressource-Editor runterlädst und damit mal eine beliebige DLL-Datei öffnest... (z.B. die shell32.dll im Verzeichnis C:\Windows\System32\)

du wirst erstaunt sein, was sich darin alles befindet...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2010 - 23:52

Tipp: bevor du dir über dlls Gedanken machst, lern erstmal Programmieren. Meinetwegen auch in einer Hochsprache. Idealerweise aber eine Sprache, mit der du native Win32-Anwendungen erstellen kannst. Java und C# nutzen keine dlls (zumindest nicht ohne weiteres).
Nach und nach kommt dann auch das Verständnis über Programmbibliotheken.
Raise your glass if you are wrong
0

#11 Mitglied ist offline   pexdortor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2010 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (zwutz: 19.04.2010, 00:52)

Tipp: bevor du dir über dlls Gedanken machst, lern erstmal Programmieren. [...]

Okay, auf eine abwertende Antwort muss ich eine ebensolche geben. Deine Antwort beinhaltet wenig Informationen, und geht auf keine meiner Fragen ein. Zu mutmaßen, man benutze eine von zwei sehr bekannten Programmiersprachen, ist keine Kunst. Der Tipp, man solle sich mit der Verwendung von Bibliotheken innerhalb der Programmierung beschäftigen, um dadurch zu erfahren, wie das CD-ROM-Laufwerk geöffnet wird, ist komplett sinnlos. Sorry.

Ich werde jetzt mal den Vorschlag von Taxidriver05 mit dem Editor ausprobieren. Vielen Dank dafür.
0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 19. April 2010 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (pexdortor: 18.04.2010, 23:42)

Ich brauch etwas, was auch einen Effekt hat, wo man auch etwas sieht. Kann ich mithilfe einer Treiber-dll das CD-ROM-Laufwerk öffnen lassen? Was genau bewerkstelligt der Code der dll dann?

Eine dll kann ausführbaren Code enthalten, also kann sie eigentlich alles was eine exe kann, nur ist sie selbst nicht ausführbar.

Mit der rundll32.exe Anwendung kann man Funktionen in nativen dll ausführen.

Also kann man auch die Lade des CD Laufwerk öffnen, Beispiel: http://www.geekpedia.com/tutorial174_Openi...ay-in-.NET.html

Gruß
Spiderman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0