Zitat
Sicherheit hat auch immer etwas mit Fremdbestimmung und damit auch mit Zwang zu tun, was nicht in meine Vorstellung von einer freien Welt passt. Sicherheit funktioniert nur, wenn jedes Zahnrädchen perfekt ins andere greift, ohne Luft für die kleinste Abweichung jedweder Art. Um soetwas durchzusetzen, muss man Normen einführen und - wenn nötig mit Gewalt - dafür sorgen, dass diese auch eingehalten werden.
Die Probleme fangen doch schon damit an, ersteinmal überhaupt zu definieren, was Sicherheit denn sein soll - davon dürfte annähernd jeder eine andere Vorstellung haben. Was macht man dann damit, wenn der kleinste gemeinsame Nenner nicht alle befriedigt, alles zusammen manche in ihrer Freiheit oder ihrem Wesen einschränkt und kein goldener Mittelweg existiert? Soll man dann Sicherheit für einzelne Gruppen definieren? Wenn ja, wie stellt man den sicheren Austausch von Informationen zwischen diesen Gruppen sicher?
Sicherheitsgefühl ist ein Mittel, um die Interessen einer Person oder einer Gruppe durchzusetzen - vgl. aktuelle Politik.
Wer definiert die Regeln der Sicherheit? Es dürfte doch kaum jemand glauben, dass wirklich jeder der ~6Mrd. Menschen zu seiner Meinung befragt wird und aus allem ein Konsens gefunden wird? Das ginge nicht, ohne auf Kompromisse zurückzugreifen und ein Kompromiss ist - sportlich gesehen - nunmal kein Unentschieden, sondern eine Niederlage für beide Seiten.
Wenn aber nicht alle gemeinsam entscheiden, muss das eine Institution übernehmen - wie sehr man Wahlversprechen trauen kann, muss ich dir wohl hoffentlich nicht erzählen.
Ich bleibe dabei, zuviel Sicherheit schläfert das Hirn ein und ist langweilig. Hast du noch nie in deinem Leben mal absichtlich eine "Dummheit" gemacht, auch wenn sie - in welcher Art und Weise auch immer - ein Sicherheitsrisiko darstellt? Niemals einen Kaugummi geklaut? Niemals einen Böller in der Hand explodieren lassen? Niemals bei rot über die Ampel? ... Wenn nein, muss ich leider sagen, dass mir das leid täte.
Zitat
Ich hoffe, die Antwort zum ersten Quote war nicht zu philosophisch?!

Hilfe
Neues Thema
Antworten