WinFuture-Forum.de: Linux-smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 164 Seiten +
  • « Erste
  • 81
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 86
  • 87
  • Letzte »

Linux-smalltalk

#1246 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 04. März 2008 - 01:42

Zitat

meinst Du das ernst? Sicherheit ist der einzige Bereich, in dem ich mich über Perfektion wirklich freuen würde..!
Ja, das meine ich ernst.

Sicherheit hat auch immer etwas mit Fremdbestimmung und damit auch mit Zwang zu tun, was nicht in meine Vorstellung von einer freien Welt passt. Sicherheit funktioniert nur, wenn jedes Zahnrädchen perfekt ins andere greift, ohne Luft für die kleinste Abweichung jedweder Art. Um soetwas durchzusetzen, muss man Normen einführen und - wenn nötig mit Gewalt - dafür sorgen, dass diese auch eingehalten werden.
Die Probleme fangen doch schon damit an, ersteinmal überhaupt zu definieren, was Sicherheit denn sein soll - davon dürfte annähernd jeder eine andere Vorstellung haben. Was macht man dann damit, wenn der kleinste gemeinsame Nenner nicht alle befriedigt, alles zusammen manche in ihrer Freiheit oder ihrem Wesen einschränkt und kein goldener Mittelweg existiert? Soll man dann Sicherheit für einzelne Gruppen definieren? Wenn ja, wie stellt man den sicheren Austausch von Informationen zwischen diesen Gruppen sicher?

Sicherheitsgefühl ist ein Mittel, um die Interessen einer Person oder einer Gruppe durchzusetzen - vgl. aktuelle Politik.
Wer definiert die Regeln der Sicherheit? Es dürfte doch kaum jemand glauben, dass wirklich jeder der ~6Mrd. Menschen zu seiner Meinung befragt wird und aus allem ein Konsens gefunden wird? Das ginge nicht, ohne auf Kompromisse zurückzugreifen und ein Kompromiss ist - sportlich gesehen - nunmal kein Unentschieden, sondern eine Niederlage für beide Seiten.
Wenn aber nicht alle gemeinsam entscheiden, muss das eine Institution übernehmen - wie sehr man Wahlversprechen trauen kann, muss ich dir wohl hoffentlich nicht erzählen.

Ich bleibe dabei, zuviel Sicherheit schläfert das Hirn ein und ist langweilig. Hast du noch nie in deinem Leben mal absichtlich eine "Dummheit" gemacht, auch wenn sie - in welcher Art und Weise auch immer - ein Sicherheitsrisiko darstellt? Niemals einen Kaugummi geklaut? Niemals einen Böller in der Hand explodieren lassen? Niemals bei rot über die Ampel? ... Wenn nein, muss ich leider sagen, dass mir das leid täte.

Zitat

Ach ja, nochmal zu Syllable und Plan 9, welches sind/waren da die für Dich interessantesten Dinge?
Wirklich aktiv im Betrieb hatte ich bis jetzt nichts davon, dass Konzept ala "Wirklich alles ist eine Datei" (noch mehr als bei Unix selbst) ist aber interessant und vielversprechend, ein paar Ansätze davon kann man z.B. beim Handling der Windowmanager wmii oder dwm(bzw. deren Abkömmlingen) sehen und nutzen. Darüberhinaus sind die Hardwareanforderungen - die man beim heutigen Stand der Technik eigentlich als "nicht existent" bezeichnen könnte - sehr interessant im Hinblick darauf, was man damit alles erreichen könnte. Die ganze Struktur dahinter würde sich z.B. gut für den Menschen unterstützende Hilfstechnologien anbieten - persönlich warte ich hier ja auf den Tag, an dem kleine Videokameras blinden Menschen wieder Sehkraft verleihen, erste Experimente in diese Richtung sind ja schon - großteils sogar positiv - gemacht worden.

Ich hoffe, die Antwort zum ersten Quote war nicht zu philosophisch?! :P

Anzeige

#1247 Mitglied ist offline   def 

• Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 04. März 2008 - 02:38

Hallo ph030!

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 04.03.2008, 01:42)

Ich hoffe, die Antwort zum ersten Quote war nicht zu philosophisch?! :P

Doch, etwas... :P
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie Du gedanklich von einem (denkbaren, zukünftigen) sicheren OS zu Fremdbestimmung, mit Gewalt durchgesetzter Normung und politischen Interessen kommst. Nur weil es ein "sicheres" OS ("sicher" mit den bereits genannten prinzipiellen Einschränkungen) gibt, heißt das doch nicht, dass ich mich irgendwelchen politischen Normen unterwerfen müsste. Stattdessen hätte ich halt die Freiheit, ein sicheres OS zu nutzen - oder eben nicht.

Oder spielst Du auf Initiativen wie Trusted Computing an? In dem Fall könnte ich Deine Bedenken durchaus verstehen. Könntest Du näher ausführen, was Du da genau gemeint hast?

Gibt es etwas, was Du an Syllable interessant findest? Da dort ja Klickibunti und newbie friendliness seeehr groß geschrieben wird (so weit ich die Ziele von Syllable verstanden habe), kann ich mir schwer vorstellen, dass Dich irgendwas daran interessiert, aber man weiß ja nie...

Okay, jetzt muss ich aber wirklich schlafen gehen... Bis morgen... Ähm, heute, meine ich...

Gruß
Def
Eingefügtes Bild

#1248 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 04. März 2008 - 03:58

Nun, ich habe mich auf diesen Satz von dir konzentriert:

Zitat

Sicherheit ist der einzige Bereich, in dem ich mich über Perfektion wirklich freuen würde..!

Sicherheit wäre nur wirklich dann gegeben, wenn alles - wirklich alles - sicher ist, ergo definiere ich es als allumfassend. Es bringt mir ja nichts, wenn ich ein sicheres OS habe, der entsprechende Computer aber unter einem roten Leuchtpfeil frei zugänglich auf einer Wiese steht. Um das System sicher zu machen, mußt du sämtliche nur denkbaren - hier fängt das Problem schon an - Angriffsvektoren eliminieren, das schränkt aber gleichzeitig die Funktionsvielfalt ein, was widerum ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Das menschliche Gehirn ist bekanntlich so komplex, dass es jederzeit Sachen/Ideen generieren kann, auf die vorher niemals jemand gekommen wäre - dazu muss man nichtmal ein (Universal-) Genie sein. Was man allerdings nicht weis, kann man bekanntlich auch nicht verhindern, ergo ist eine Sicherheitsstruktur immer nur so gut, wie es den geistigen Fähigkeiten des Schöpfers möglich ist.

Wirklich sicher kann man Computersysteme eigentlich nur dann machen, wenn sie ausschließlich eine vordefinierte Arbeit erfüllen und darüberhinaus keine weiteren Daten in das System einfliessen. Selbst das muss aber nicht ausreichen, wenn der dafür geschriebene Code z.B. in der Art fehlerhaft ist, dass auf einmal der Speicher überläuft, eine Division durch 0 auftritt oder dergleichen.

Zitat

Oder spielst Du auf Initiativen wie Trusted Computing an?
Das war einer meiner Punkte, ja. Es bringt mir nichts, wenn andere meinen, mein ganz eigenes Sicherheitsbedürfnis befriedigen zu können, ohne mich und meine Ansprüche zu kennen. Vielleicht möchte ich ja gar keine oder gar keine so große Sicherheit, damit mir Freiraum für Fehler oder einfach nur zum Experimentieren bleibt.

Fehler machen das Leben erst interessant, Disfunktionen bzw. Abweichungen von der Norm erlauben Verbesserung, ohne dieses gäbe es keine Evolution, egal auf welchem Sektor.

Zitat

Gibt es etwas, was Du an Syllable interessant findest?
Was ich bis jetzt davon gelesen/gesehen habe, war nun nichts, was großartig weltbewegend oder wichtig für mich wäre. Beurteilen kann ich es mangels aktiver Praxis natürlich nicht. Ich bin zu einem Großteil zwar ein Spielkind - andere würden wohl 'Frickler' sagen - aber ich brauche meine Systeme natürlich auch im täglichen Einsatz und diesbezüglich ist mir bis jetzt noch nichts von Freunden/Bekannten/Kollegen angetragen worden, dass es doch mal einen ausführlichen Test wert wäre - wenn möchte ich mir da schon die Zeit nehmen, ordentlich hinter die Kulissen schauen zu können und nicht nur - wie sehr viele das leider machen - ein System an seiner Optik zu bemessen.

Zitat

Okay, jetzt muss ich aber wirklich schlafen gehen... Bis morgen... Ähm, heute, meine ich...
Dito.

#1249 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 04. März 2008 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (def: 04.03.2008, 02:38)

Gibt es etwas, was Du an Syllable interessant findest?

Es bootet verdammt schnell :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#1250 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 04. März 2008 - 14:52

@ph030

Ah, O.K., danke für die Erklärungen, jetzt weiß ich, worauf Du Dich beim Thema Sicherheit bezogen hattest. In dem Rahmen, in dem sich deine Aussage bewegt, stimme ich Dir im Wesentlichen zu, wenngleich ich vielleicht etwas weniger skeptisch bin - aber letztlich wird man halt sehen müssen, was die Zukunft bringt.
Ach ja, kannst Du etwas mehr zu den "Videokameras" sagen, mit denen Blinde wieder sehen können? Vielleicht einen Link? Hatte das direkt mit Plan 9 zu tun oder war es auf die geringen Systemanforderungen bezogen?

@ShadowHunter

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 04.03.2008, 12:56)

Es bootet verdammt schnell :)

Hattest Du mal Gelegenheit, Syllable selbst auszuprobieren? Wie schnell bootet es denn? Was sind Deine sonstigen Eindrücke davon?

Gruß
Def

Dieser Beitrag wurde von def bearbeitet: 04. März 2008 - 14:53

Eingefügtes Bild

#1251 Mitglied ist offline   bb83 

• Beigetreten: 30. August 05

geschrieben 04. März 2008 - 15:47

Was haltet ihr davon?
Heise Link klick mich

Das kann doch auch nicht der richige Weg sein oder ? Die Jungs handeln meiner Meinung noch schon etwas parnoid / restriktiv.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 04. März 2008 - 15:48

#1252 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 04. März 2008 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (def: 04.03.2008, 14:52)

Hattest Du mal Gelegenheit, Syllable selbst auszuprobieren? Wie schnell bootet es denn? Was sind Deine sonstigen Eindrücke davon?

Ich hab es bei kasbah aufm Laptop in Aktion gesehen, es waren lediglich ein paar Sekunden und es war betriebsbereit. Viel hab ich nicht von gesehen. Es gibt halt nur begrenzt Software dafuer, scheint aber ein interessantes Projekt zu sein.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#1253 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 04. März 2008 - 18:19

@bb83,

Zitat

Was haltet ihr davon?
Heise Link klick mich
Das ist imho völlig legitim. Hier geht's hauptsächlich um die Funktion init_mm(), da sollen diese Treiber mal die Finger von lassen - wer nicht weis, worum es geht, bitte recherchieren.
Wenn die Treiberhersteller nichts ändern, mag das zeitweise doof für den Kunden sein, aber a) wird niemand gezwungen, den neuen Kernel zu verwenden und b) ist das momentan einfach sehr bescheuert gelöst und gehört geändert.

Zitat

Ach ja, kannst Du etwas mehr zu den "Videokameras" sagen, mit denen Blinde wieder sehen können? Vielleicht einen Link? Hatte das direkt mit Plan 9 zu tun oder war es auf die geringen Systemanforderungen bezogen?
Ich hatte das lediglich mal in einer Reportage gesehen, die bestimmt schon ~2 Jahre zurückliegt. Hatte damals - zumindest offensichtlich - nichts mit P9 zu tun.

#1254 Mitglied ist offline   def 

geschrieben 04. März 2008 - 18:31

@ShadowHunter & ph030

Danke Euch beiden für Eure Auskünfte.
Wegen der Videokameras habe ich jetzt nochmal meinen Freund Google befragt, weil ich nicht so recht glauben konnte, dass Blinde durch so etwas wieder sehen können, aber es stimmt tatsächlich. Erstaunlich, was es heute so alles gibt.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild

#1255 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

• Beigetreten: 17. August 04

geschrieben 04. März 2008 - 22:10

für alle die es interessiert... -> Open Source Jahrbuch 2008 <-
have you tried turning it off and on again?

#1256 Mitglied ist offline   koch 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 07. März 2008 - 13:48

wird vielleicht ein paar leute interessieren...

4-seitiges interview:

http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2008/02/26...freebsd-70.html

Zitat

Federico Biancuzzi interviewed two dozen developers to discuss all the cool details of FreeBSD 7.0: networking and SMP performance, SCTP support, the new IPSEC stack, virtualization, monitoring frameworks, ports, storage limits and a new journaling facility, what changed in the accounting file format, jemalloc(), ULE, and more.

#1257 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 07. März 2008 - 15:52

Schöne Zusammenfassung, da braucht man nicht immer durch die alten Ml-Entries stapfen, thx :)

Edith hat grade festgestellt, dass mein altes brightness-script nicht mehr funktioniert - immer diese Backend-Änderungen...

Nuja, falls es jemand brauchen solllte - glaub's zwar nicht - aber hier wär' das neue.

#!/bin/zsh

USAGE="Error\nUSAGE: `basename $0` [ up | down | min | max | 0-7 ]"
BRIGHTNESS_FILE=/sys/class/backlight/sony/brightness
BRIGHTNESS_NOW=`cat $BRIGHTNESS_FILE`
BRIGHTNESS_MIN=0
BRIGHTNESS_MAX=7
BRIGHTNESS_NEW=$1

[[ $# != 1 ]] && echo $USAGE && exit 1
if [[ $BRIGHTNESS_NEW != <-> ]]
then
	case $1 in
		down) if [[ $BRIGHTNESS_NOW > 0 ]] && echo $((BRIGHTNESS_NOW-1)) > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0;;
		up) if [[ $BRIGHTNESS_NOW < 7 ]] && echo $((BRIGHTNESS_NOW+1)) > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0;;
		min) if [[ $BRIGHTNESS_NOW > 0 ]] && echo $BRIGHTNESS_MIN > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0;;
		max) if [[ $BRIGHTNESS_NOW < 7 ]] && echo $BRIGHTNESS_MAX > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0;;
		*) echo $USAGE && exit 1;;
	esac
else
	[[ $BRIGHTNESS_NEW = $BRIGHTNESS_NOW ]] && exit 0
	( [[ $BRIGHTNESS_NEW -ge 0 ]] && [[ $BRIGHTNESS_NEW -le 7 ]] && echo $BRIGHTNESS_NEW > $BRIGHTNESS_FILE && exit 0 ) || echo $USAGE && exit 1
fi

Edit2, grml, der Container hier ist so winzig, dass man nichtmal mit kleinerer Schriftgröße das bisschen Code ohne Umbruch reinstellen kann :D

Edit3, man beachte, dass das ein ZSH-Script ist, habe es nicht auf BASH-Kompatibilität getestet, wenn's da nicht klappt, liegt das mit Sicherheit an folgendem Part: [[ $BRIGHTNESS_NEW != <-> ]] - das testet, ob es sich um einen numerischen Wert handelt, gibt's bestimmt auch ein BASH- oder SH-Äquivalent zu.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 07. März 2008 - 17:56

#1258 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. März 2008 - 12:06

Weiß jemand wie man Informationen des Arbeitsspeichers, wie z.B. den Hersteller auslesen kann?

#1259 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. März 2008 - 15:47

Gute Frage, bis jetzt hab ich da einzig mit `lshw` einen Teilerfolg:

root@hikki ~ # lshw -C memory
*-memory
	   description: System Memory
	   physical id: 43
	   slot: System board or motherboard
	   size: 8GiB
	 *-bank:0
		  description: DIMM SDRAM Synchronous 667 MHz (1.5 ns)
		  product: PartNum0
		  vendor: Manufacturer0
		  physical id: 0
		  serial: SerNum0
		  slot: DIMM0
		  size: 2GiB
		  width: 64 bits
		  clock: 667MHz (1.5ns)
	 *-bank:1
		  product: PartNum1
		  vendor: Manufacturer1
		  physical id: 1
		  serial: SerNum1
		  slot: DIMM1
	 *-bank:2
		  product: PartNum2
		  vendor: Manufacturer2
		  physical id: 2
		  serial: SerNum2
		  slot: DIMM2
	 *-bank:3
		  product: PartNum3
		  vendor: Manufacturer3
		  physical id: 3
		  serial: SerNum3
		  slot: DIMM3

Wie man sieht, ergibt das leider nichts sinnvolles ausser Typ, Speed und Größe - jedenfalls bei mir :/ - vielleicht hilft's dir ja trotzdem.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. März 2008 - 15:48

#1260 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 09. März 2008 - 19:28

Es gäbe da auch noch dmidecode,
das liest das BIOS aus:
http://www.nongnu.org/dmidecode/

Zur Abfrage der BIOS Infos bezüglich RAM:
dmidecode -t memory

Gruß, Internetkopfgeldjäger