WinFuture-Forum.de: Sata Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata Festplatte Bei Neuinstallation wird die SATA-Platte nicht erkannt?


#1 Mitglied ist offline   Elion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 15:36

Hallo zusammen,

auf meinem neuen PC ist Windows Mediacenter Edition installiert. Ich will aber Windows Xp Prof. aufsetzen.
Hierbei wird aber keine Festplatte erkannt!

Ich habe sowohl XP Prof (32), wie auch eigens dafür gekaufte, XP Prof. (64bit) ausprobiert. Beide sind Originale mit Original Key.Auf meinem anderen PC (IDE-Festplatte) funktionieren sie auch einwandfrei.

Ändere ich im Bios den SATA-Modus von AHCI auf IDE, dann kann ich eine Neuinstallation durchführen.

Schlau wie ich bin, habe ich im BIOS die Festplatte als IDE eingestellt und ein neues Betriebssystem aufgesetzt und wollte nachträglich dann den BIOS-Modus von IDE auf AHCI umstellen. Puste Kuchen. Das geht nicht.

Hat jemand eine Lösung für mich.
{(hilft dabei ein Treiberupdate? Auch diesen Weg habe ich intensiv verfolgt, aber leider finde ich für die Platte keinen passenden Treiber!!)}

Danke Euch im Voraus und
schöne Grüße aus Berlin
Elion

P.s.: Im Rubrik Hardware habe ich leider für mein Problem keinen Themenbereich gefunden, daher habe ich mich hier eingesiedelt. Ich hoffe es passt schon!

**************************************************
**********************************
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 930, 3000 MHz (15 x 200)

Grafikkarte GeForce 7600 GS (256 MB)

Datenträger:
IDE Controller Intel® 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
Treiberversion 7.0.0.1020
IDE Controller Intel® 82801GR/GH SATA AHCI Controller
Festplatte WDC WD3200JS-00PDB0 (298 GB, IDE)

BIOS Phoenix - AwardBIOS v6.00PGTechnologies, LTD
Motherboard ID 06/02/2006-LakePort-6A79HM4AC-00


**************************************************
*********************************

Dieser Beitrag wurde von Elion bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 15:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 12. Dezember 2006 - 16:37

Hi,

bei der Installation von Windows kommt ganz am Anfang die Meldung "press F6 to install SCSI/RAID drivers"! Genau das solltest Du tun, damit Windows Deinen SATA-Controller überhaupt erkennt. Also: richtigen Treiber für SATA-Controller von Mainboard-CD oder besser noch Herstellerhomepage ziehen (auf 32/64bit-Version achten!), auf Diskette packen (Achtung: evtl. muss der Treiber vorher entpackt werden!), WindowsCD rein, Diskette rein, Setup starten, F6 drücken. Dann von der Diskette den Treiber auswählen und ab gehts...

Die IDE-Treiber sind in Windows drin, deshalb geht dann ohne Trreiber.

Viel Erfolg
0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 12. Dezember 2006 - 19:45

Hi.

Hast du schon nach einem Bios-Update geschaut?Normalerweise macht Windows XP bei S-ata Festplatten kaum Probleme.Zumindest nach dem,was ich gehört und bei den Leuten gesehen habe.Bei mir im Bekanntenkreis haben mitlerweile so gut wie alle nur noch S-ata Platen am laufen und da gab es nur bei einem Probleme,was sich mit einem Bios-Update beheben lies

Gruss.
0

#4 Mitglied ist offline   Elion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Dezember 2006 - 20:41

Hallo
und vielen Dank für die Anregungen.

Ja Speedfreak, ich habe 2 verschiedene Treiberversionen exakt nach deinem
beschriebenen Weg bereits intsalliert aber das hat nichts genützt.

Das mit dem Bios-Update habe ich mich noch nicht getraut,
weil alle mich warnen und sagen, dass da viel schief gehen kann. Habe auch keinen passenden
Treiber finden können.

hmmm....!! Was nun!?

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 12. Dezember 2006 - 20:52

Sata platte auf IDE stellen, windows installieren, Sata treiber installieren.
pc neu booten und wieder von IDE zu Sata umstellen.

so funktionierte es bei meinen system

p.s: bei der version mit F6 must du nicht nur auf 32 & 64 bit achten sondern auch
ob du deine Sata platte am board auf dem Sata 1 oder Sata 2 anschluß angeschloßen hast,
denn ggf muste halt nen Sata 1 oder 2 treiber nehmen!

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 20:53

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Dezember 2006 - 21:25

@Elion:

Du hast wahrscheinlich die falschen Treiber erwischt. Die aktuellen Treiber findest Du bei Intel

Die F6 Treiberdisketten für den Intel® 82801GR/GH SATA AHCI Controller erhälst Du, in dem Du Dir von der Seite oben das Archiv "RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager" besorgst.

Entpackt wird es mit iata62_enu.exe -a -a -pc:\Intel bzw. iata62_cd.exe -a -a -pc:\Intel.

Die Treiberdisketten für 32bit und 64bit findest Du dann unter C:\Intel in den entsprechenden Unterverzeichnissen. Diese lassen sich auch in die Installations CD integrieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Elion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 23:55

Hi all,
Hi DK2000,

@ Solitsnake: ich bin mir auch sicher, dass mir die passenden Treiber fehlen. Gibt es den
Treiber auch als Exe-Datei?


wie von DK2000 vorgeschlagen, habe ich hier:

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df...mp;submit=Go%21

die Nummer 6 ausprobiert. Die anderen kommen ja für mich nicht in Frage.
Leider besteht das Problem weiterhin <_<

Könntest Du mir den direkten Link zum Treiber geben?
Die Platte ist an SATA 1 angeschlossen.

=> Andere Frage: Wie groß ist der Qualitätsverlust wenn ich die Platte einfach als IDE laufen lasse?

GRuß

Dieser Beitrag wurde von Elion bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 23:56

0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 12. Dezember 2006 - 23:59

Elion sagte:

=> Andere Frage: Wie groß ist der Qualitätsverlust wenn ich die Platte einfach als IDE laufen lasse?

Na Qualitätsverlust gibt es hoffentlich keinen <_<

Die Nenndatenraten liegen bei bis zu 133 MB/s (PATA) respektive bis zu 300 MB/s (SATA).

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 12. Dezember 2006 - 23:59

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   Elion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 01:49

shit .......

ist doch ne menge .........
man man man .......
also ran an die arbeit.

Ich bitte um reichlich Ratschläge <_<

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Elion bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 01:50

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Dezember 2006 - 09:51

Zitat

die Nummer 6 ausprobiert. Die anderen kommen ja für mich nicht in Frage.
Wieso kommen die anderen für Dich nicht in Frage? Ist alles das Selbe, nur anders verpackt für unterschiedliche Installationsstadien.

Normalerweise sollten bei Deinem Chipsatz die beiden Treiber reichen:
INF Update Utility V8.1.1.1010
RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager V6.2.0.2002

Zitat

Andere Frage: Wie groß ist der Qualitätsverlust wenn ich die Platte einfach als IDE laufen lasse?
Da gibt es keine Qualitätsverluste. Es stehen halt keine speziellen AHCI Funktionen zur Verfügung, weil die Platte im IDE Modus läuft. Mit der Datenrate hat das alles nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 09:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Elion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 16:05

Hallo Ihrs,

Ad1)
ich nahm an, dass ich geschwindigkeitsverluste hinnehmen müßte, wenn ich den Modus der Platte von AHCI auf IDE belassen würde!? ist das nun der Fall?
Wenn ich keine Ratentransferverluste hinnehmen muß, dann belasse ich es doch einfach auf IDE, oder?

Ad2) @DK2000;

ich habe die Nummer6 ausprobiert, weil sie die neueste Version war. (ausprobiert habe ich nummer 6+10) Passiert ist folgendes:

-> Bei der Installation von OS drücke ich zu Beginn auf F6

-> Irgendwann kommt die Anfrage, ob ich selbst Treiber habe, und dann muß ich Z drücken

-> dann habe ich die Möglichkeit mit Z eigene Treiber zu installieren ODER mit Eingabetaste fortfahren
und Windows seine eigene Treiber benutzen zu lassen.

-> Mit Z wähle ich eigene Treiber aus. Diese werden von der Diskatte auch gelesen und installiert,

-> Ab hier aber habe ich 3 Möglichkeiten: 1) Eingabetaste drücken um fortzufahren(aber dann benützt Windows wieder eigene Treiber. 2) Erneut in einer Art Endlosschleife Z zu drücken immer wieder das Gleiche wiederholen oder 3) F3 drücken und abzubrechen

-> An dieser Stelle habe ich halt nach dem ich schon mal über Z meine eigene Treiber von der Diskatte installiert hatte, eben notgedrungen wieder Eingabetaste gedrückt. Aber das Versteht das System dann eben als Befehl um Windows eigene Treiber zu benützen!?

Bitte um Rat.


DK2000 Könntest Du bitte vielleicht den Treiber, den Du meinst, hier hochladen oder mir den direkten Link dahin zuschicken?

Vielen Dank

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Elion bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 16:08

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Dezember 2006 - 16:44

Lt. Deiner Hardwareangabe hast Du bereits den richtigen Treiber, wobei die Nr. 6 und Nr. 10 nur für 32bit Windows gedacht ist.

Wenn Du jetzt im BIOS AHCI aktiviert hast (aber kein RAID), dann musst Du, wenn Dich Windows fragt, nur den Treiber für den "Intel® 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)" auswählen und danach die Installation fortsetzen. Weitere Treiber müssen nicht geladen werden.

Das setzt natürlich voraus, dass Die Hardwareangaben in Deinem ersten Post stimmt und Du wirklich einen IHC7R besitzt. Teste das sicherheitshalber mal mit dem Intel® Chipset Identification Utility.

Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter, warum das bei Dir nicht klappt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 16:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2006 - 16:59

Meines Wissens funktioniert ein Wechsel von IDE nach AHCI oder SATA (Umstellen im BIOS) nicht ohne Neuinstallation von WinXP - ich lass mich aber gern eines besseren belehren...

Dieser Beitrag wurde von Rudi99 bearbeitet: 13. Dezember 2006 - 19:20

0

#14 Mitglied ist offline   Elion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 15:54

Hmmmm......... :) ich komme nicht weiter *heul* :)

anscheinend kommt das Problem doch häufiger vor: http://www.administrator.de/XP-Prof-Setup-...ATA-Platte.html

@ DK2000;

Intel Serial ATA-Controller: Intel® 82801GR/GH SATA AHCI-Controller
Treiberversion: 5.7.0.1011
Serial ATA-Plug-In - Version: 5.7.0.1011
Den kompletten Bericht habe ich hier hochgeladen, kannst Du Dir einsehen.

@Rudi99; ja.... ich versuche es ja auch beim Neuinstallieren. Mein Problem ist, dass die SATA-Platte von
WIndows XP Prof beim Neuaufsetzen des Betriebssystems nicht erkannt wird, es sei denn, ich ändere den Status von AHCI auf IDE, dann wird die Platte von der Installations CD erkannt. Nur das Dumme dabei ist, dass ich DANN, nachträglich nicht mehr den Mode von IDE auf AHCI ändern kann.


Ich habe auch Western Digital (Hersteller der Festplatte) angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten ;)


Och mennnooooooo ist ja zum verzweifelen .....


Euch Allen, trotzdem, bis hierhin einen Herzlichen Dank.

Gruß
*****************************************

Angehängte Datei  Bericht___Intel_R__Matrix_Storage_Manager.txt (2,5K)
Anzahl der Downloads: 264

*****************************************

Dieser Beitrag wurde von Elion bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 16:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0