WinFuture-Forum.de: Mysteriöse Grafikfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mysteriöse Grafikfehler


#1 Mitglied ist offline   cytoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Dezember 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. Dezember 2006 - 13:05

Hallo erstmal,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hilfe zu bekommen bei einem Problem das mich seid einiger zeigt plagt.
Ich habe ein recht neues Asus a6jm notebook. Ordnungsgemäß installiert, schon öfter mal die recovery cd benutzt aber hat immer alles geklappt. Seid einigen wochen habe ich jedoch nach dem windows logon ganz grässliche grafikprobleme und zwar immer wenn ich scrolle, besonders bei bildern. Das komische ist, dass es nur ca 8 minuten lang andauert, danach ist alles ganz gewohnt und läuft wie geschmiert. es macht den eindruck als müsste sich die graka aufwärmen um ordentlich zu laufen.
am screen kann es nicht liegen, denn wenn ich einen screenshot mache, sieht man die "schlieren" auf diesem. das wäre bei einem scrrenfehler ja nicht so.
so was ist noch zu sagen. ich schick am besten mal ein bild mit wie das ganze aussieht. wenn ich minimiere und wiederherstelle, ist alles wieder normal, bis ich halt scrolle.

mfg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von cytoi bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 13:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 14:15

Hmm das sieht ganz danach aus, als würde der Grafikchip/speicher zu heiß werden. Oder er ist (bereits) kaputt.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Dezember 2006 - 14:19

ich würde auf einen defekt am grafikchip tippen

hast du vllt noch anspruch auf garantie?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 10. Dezember 2006 - 14:39

hallo und willkommen im Forum,
ich vermute mal, dass das ein Ram-Fehler seien wird.
Ob es dein Ram-Riegel ist, oder der Ram auf der Graka, kann ich dir nicht so leicht beantworten, du könntest allerdings mal Memtest drüberlaufen lassen, danach solltest du Gewissheit haben, ob es der Ram-Riegel oder der GraKa-ram ist.
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 14:40

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2006 - 15:34

@B(n)eT(t)nÄsSeR:
Das solche Bildfehler durch den RAM (nicht VRAM) verursacht werden können, ist mir unbekannt. Bist du dir da sicher ? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 10. Dezember 2006 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 10.12.2006, 15:34)

@B(n)eT(t)nÄsSeR:
Das solche Bildfehler durch den RAM (nicht VRAM) verursacht werden können, ist mir unbekannt. Bist du dir da sicher ? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Entweder ein Treiberproblem oder definitiv Speicherfehler/defekt. Wenn die GPU zu heiss wird sieht das anders aus.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#7 Mitglied ist offline   cytoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2006 - 17:33

vielen dank für die vielen schnellen antworten!
ich werde dieses memtest mal durchlaufen lassen wenn ich zeit habe.

also überhitzung kann man ja ausschließen, da ja eigentlich das gegenteil der fall ist.
die fehler entstehen im "kalten" zustand. wenn das ding mehrere stunden aus war. nach 8min betrieb verschwinden sie ja auch wieder. dann wirds wohl einen kleinen defekt in der grafikkarte geben. garantieanspruch habe ich ncoh, jedoch kann ich nur schwer auf das notebook verzichten im moment.

hab ne rechnung von notebooksbilliger.de vom juli diesen jahres. also wird wohl ncoh garantie drauf sein
0

#8 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:16

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 10.12.2006, 15:34)

@B(n)eT(t)nÄsSeR:
Das solche Bildfehler durch den RAM (nicht VRAM) verursacht werden können, ist mir unbekannt. Bist du dir da sicher ? Ich kann mir das nicht vorstellen.


(OT):
wie schon gesagt:

Zitat

ich vermute...
das es ein Ram-Fehler seien wird.
Ich kann das per Ferndiagnostik (genauso wie du) nur schwer prognostizieren.
Meine Vermutung (die von deiner übrigens, nicht sonderlich abweicht), dass es womöglich auch am Ram-Riegel liegen könnte, ist meines Erachtens nicht falsch, da nahezu alles über den Ram-Riegel läuft.

Und ja, ich bin mir sicher, dass solche Fehler auch durch einen "stinknormalen" Ram verursacht werden können (habe es während meines Praktikums in einer EDV-Werkstatt selbst miterlebt).
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 11. Dezember 2006 - 17:17

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#9 _Naruto1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:45

Ich würde sagen dass die Grafigkarte zu schnell heiß wird ich würde mir mal ne Kühlplatte zulegen!

Gute gibts schon ab 20€!
0

#10 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 17:54

Dieses mmuster entspricht einem speicherfehler, er ist höchstwahrscheinlich kaputt oder wird einfach sehr heiss und wird dann (bald) kaputt
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Dezember 2006 - 18:22

Hey cool^^ - und noch 100 mal
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   cytoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2006 - 18:42

alles klar danke, dann nutz ich das ding noch so lange bis kurz vor garantieende. dann mach ich das noch, damit er irgendwann auch in gutem zustand verkauft werden kann.
mfg
0

#13 Mitglied ist offline   Ocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2007 - 03:18

Hallo zusammen,

bei meinem System bekomme ich genau dieselben Fehler angezeigt. Ich habe auf einen Treiberfehler getippt und nahezu alle möglichen Versionen durchprobiert (nforce, Forceware, Bios). Ich bekomme diese Schlieren nicht weg.

Einen defekt beim RAM kann ich ausschliessen. Habe diesen bereits einmal ausgetauscht.

Mein System:

AMD X2 5000+
Zalmann CNPS 9500 AM2
Gigabyte GA-M57SLI-S4 nForce 570
1024 MB DDR-800 Corsair
Gainward Bliss 7900 GS 256 MB DDR3

Überhitzung kann ich ausschliessen. Mein Tower ist durch das Lüfterkonzept sehr gut gekühlt.
Die CPU läuft im "Normalzustand" bei 32°C, die GPU bei 37°C. Unter Last (was kaum getestet werden konnte) steigen diese Werte "normal" an. Hatte die CPU noch nie über 47°C, die GPU stieg noch nie über 53°C.

Die Schlieren bekommt man weg, wenn man die Hardwarebeschleunigung unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung runter stellt ... allerdings ist es absolut unmöglich, irgendwelche Spiele zu spielen.

Weiss vielleicht einer noch ne Möglichkeit was Treiber u.Ä. angeht?
Die Teile sind erst ein paar Tage alt. Umtauschen würde ich nur, wenn ich 100% sicher bin, dass die Hardware defekt ist.

Ich habe auch weiterhin Treiberkonflikte unter Verdacht. Allerdings komme ich nicht mehr so recht weiter.

Vielen Dank und Gruß
Ockis private Homepage
Mein Großer
  • CPU AMD Athlon 64 X2 5000+
  • Kühler Zalmann CNPS 9500 AM2
  • Mainboard Gigabyte GA-M57 SLI-S4 nForce 570
  • RAM Corsair 2.048 MB DD2-800
  • Grafikkarte Gainward "Bliss" 7900 GS 512 MB DDR3
  • Netzteil beQuiet 450 Watt
0

#14 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 02. Januar 2007 - 03:28

Beitrag anzeigenZitat (Ocki: 02.01.2007, 03:18)

Hallo zusammen,

bei meinem System bekomme ich genau dieselben Fehler angezeigt. Ich habe auf einen Treiberfehler getippt und nahezu alle möglichen Versionen durchprobiert (nforce, Forceware, Bios). Ich bekomme diese Schlieren nicht weg.

Einen defekt beim RAM kann ich ausschliessen. Habe diesen bereits einmal ausgetauscht.

Mein System:

AMD X2 5000+
Zalmann CNPS 9500 AM2
Gigabyte GA-M57SLI-S4 nForce 570
1024 MB DDR-800 Corsair
Gainward Bliss 7900 GS 256 MB DDR3

Überhitzung kann ich ausschliessen. Mein Tower ist durch das Lüfterkonzept sehr gut gekühlt.
Die CPU läuft im "Normalzustand" bei 32°C, die GPU bei 37°C. Unter Last (was kaum getestet werden konnte) steigen diese Werte "normal" an. Hatte die CPU noch nie über 47°C, die GPU stieg noch nie über 53°C.

Die Schlieren bekommt man weg, wenn man die Hardwarebeschleunigung unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung runter stellt ... allerdings ist es absolut unmöglich, irgendwelche Spiele zu spielen.

Weiss vielleicht einer noch ne Möglichkeit was Treiber u.Ä. angeht?
Die Teile sind erst ein paar Tage alt. Umtauschen würde ich nur, wenn ich 100% sicher bin, dass die Hardware defekt ist.

Ich habe auch weiterhin Treiberkonflikte unter Verdacht. Allerdings komme ich nicht mehr so recht weiter.

Vielen Dank und Gruß

Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei einer 7900gt - es liegt am RAM der Graka, die musst du umtauschen, bei mir war es mit der neuen dann weg. Treiber verursachen soetwas meines wissen nicht. wenn es konflikte geben sollte sind andere sachen betroffen. also graka umtauschen und es sollte wieder gehen

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#15 Mitglied ist offline   Ocki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2007 - 03:38

Hui,

das ging ja richtig schnell ^^ Danke

Werd also doch mal Hardware tauschen gehen ...


edit: Ist es eigentlich normal, dass der Fehler immer nur nach der Installation der Forceware-Treiber auftaucht? Wenn ich die Treiber deinstalliere gibt es keine Probleme. Allerdings kann man mit den Standard-Treibern von Windows nix spielen ^^ Sobald neue Treiber installiert sind (egal, welche Version) ist der Fehler wieder da.

Dieser Beitrag wurde von Ocki bearbeitet: 02. Januar 2007 - 05:04

Ockis private Homepage
Mein Großer
  • CPU AMD Athlon 64 X2 5000+
  • Kühler Zalmann CNPS 9500 AM2
  • Mainboard Gigabyte GA-M57 SLI-S4 nForce 570
  • RAM Corsair 2.048 MB DD2-800
  • Grafikkarte Gainward "Bliss" 7900 GS 512 MB DDR3
  • Netzteil beQuiet 450 Watt
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0