WinFuture-Forum.de: Sehr Merkwürdiges Verhalten Beim Ms06-071 - Sicherheitsupdate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sehr Merkwürdiges Verhalten Beim Ms06-071 - Sicherheitsupdate Will sich immer wieder neu installieren und legt Ordner auf D: an...

#1 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Juli 05

geschrieben 10. Dezember 2006 - 09:51

Hallo,

mir ist vor kurzer Zeit aufgefallen, dass auf meiner D: Partition immer wieder Ordner mit seltsamen Namen angelegt werden, die mich an MD5 Checksummen erinnern. Hier habe ich einen Screenshot von der Partition: http://www.abload.de/img/d_e6ok.jpg

Die Datei, die in jedem dieser Ordner angelegt wird, heißt msxml4-KB927978-enu.log, und speichert jede Menge Kommandozeilen ab, mit denen ich nichts anfangen kann.

Jetzt habe ich auch den Grund dafür rausgekriegt: Windowsupdate meldet immer wieder, dass das "MSXML 4.0 Sicherheitsupdate (KB927978)" (Größe 5,4 MB) zu installieren sei. Unter dem Weitere Informationen-Link heißt das Update "MS06-071: Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0". Jedes Mal, wenn ich das Update installiere, meldet mir Windows einige Sekunden später, als wäre nichts gewesen, dass es wieder installiert werden soll usw. Bei jeder Installation wird einer der oben genannten Ordner angelegt.

Ist Euch das Problem bekannt? Könnt Ihr mir sagen, was ich machen sollte?

Danke im Voraus!

Gruß
JRRT0lkien

Dieser Beitrag wurde von JRRT0lkien bearbeitet: 10. Dezember 2006 - 09:54

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 10. Dezember 2006 - 09:54

1. Ignoriere das Update.
2. Lad es dir manuell runter.
3. Entpacke es mit msi2xml, kopiere die drei mxsml4*.dll irgendwohin (manche mögen %windir%\system32) und dann kurz regsvr32 drüberlaufen lassen. Der Installer macht nämlich auch nix anderes.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

geschrieben 10. Dezember 2006 - 10:02

Hallo Rika,

sorry, mir ist noch nicht alles klar.

Wo kann ich es runterladen? Auf http://support.micro...om/kb/927978/de gibt es dazu keine Möglichkeit, sondern eben nur die Möglichkeit, es über Windowsupdate zu installieren.
Was meinst du mit %windir%\system32? C:\Windows\system32? In dem oben genannten Link ist von "%SystemRoot%\System32" die Rede, das meint wohl dasselbe?
Was ist regsvr32? Start -> Ausführen -> regsvr32.exe? Muss ich dann irgendwelche Parameter beachten, du sagtest ja drüberlaufen?

Wäre toll, wenn du mir diese Sachen noch aufklärst.
So wie ich verstanden habe, geht aber keine Gefahr von dem Update aus, oder?

Gruß
JRRT0lkien
0

#4 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

• Beigetreten: 19. September 06

geschrieben 10. Dezember 2006 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 10.12.2006, 10:54)

1. Ignoriere das Update.
2. Lad es dir manuell runter.
3. Entpacke es mit msi2xml, kopiere die drei mxsml4*.dll irgendwohin (manche mögen %windir%\system32) und dann kurz regsvr32 drüberlaufen lassen. Der Installer macht nämlich auch nix anderes.

2. http://www.microsoft.com/downloads/details...1B-6F18FE6921D4
3. Regsvr32.exe Dateiname.dll
0

#5 Mitglied ist offline   JRRT0lkien 

geschrieben 10. Dezember 2006 - 12:01

Hi Afghane,

danke für den Tipp. Ich habe das Paket runtergeladen und der Installer erkannte, dass das Update bereits installiert war. Ich habe es entfernen lassen und nochmal neu installiert. Ohne Regsvr32.exe ausführen zu müssen akzeptierten Windows das Update offensichtlich als installiert, so dass mich Windowsupdate nicht mehr dazu auffordert, das Update zu installieren. Kann ich das Problem als gelöst betrachten, oder muss ich Regsvr32.exe noch durchführen?

Gruß
JRRT0lkien
0

#6 _moep_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Dezember 2006 - 12:08

Ja musst du, da sonst die dlls nicht registriert werden.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0