WinFuture-Forum.de: Der Staat Will Zum Hacker Werden! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Der Staat Will Zum Hacker Werden!

#31 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 09. Dezember 2006 - 10:23

Zitat

Bist Du Polizist?

Nein, Realist und abgesehen davon schafft eine Freundin von mir beim BKA. Wenn ich höre, was bei denen die letzten zwei Monate so abging, wundert es mich, dass man immer noch Sabberlätzchen kaufen kann.

Wer ernsthaft glaubt, dass die Leute sich an die Vorgaben halten, der tut mir aufrichtig leid, krasse Gegenbeispiele gibt es schließlich zu hauf und spätestens wenn irgendeine Lobby wieder ein paar Scheinchen rausrückt, sieht man sie alle wieder knicken.

Zitat

Ich hb da was:

Regelmäßiges Neuinstallieren

Da kann ich blue32 nur zustimmen, wtf?
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Dezember 2006 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.12.2006, 10:23)

Da kann ich blue32 nur zustimmen, wtf?

Ich rede in erster Linie von Windows basierten Systemen. Wie willst du denn sonst wirklich einigermaßen sicher gehen, dass ein solcher Spion nicht doch auf deinen Rechner landet, wenn vor dessen im Umlauf bringen extra geschaut wird, dass der Trojaner wirklich nicht von AV Programmen gefunden wird.

Hm eigentlich der Stoff für einen neuen Beruf:

"Staatlich gepfüfter Hacker" :rolleyes:
0

#33 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 09. Dezember 2006 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 09.12.2006, 10:38)

Ich rede in erster Linie von Windows basierten Systemen. Wie willst du denn sonst wirklich einigermaßen sicher gehen, dass ein solcher Spion nicht doch auf deinen Rechner landet, wenn vor dessen im Umlauf bringen extra geschaut wird, dass der Trojaner wirklich nicht von AV Programmen gefunden wird.

wenn du diese aussage ernst meinst, tust du mir ehrlich leid
da gibt es div. möglichkeiten, die keine neuinstallation voraussetzen...
0

#34 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. Dezember 2006 - 10:47

Zitat

Wie willst du denn sonst wirklich einigermaßen sicher gehen, dass ein solcher Spion nicht doch auf deinen Rechner landet, wenn vor dessen im Umlauf bringen extra geschaut wird, dass der Trojaner wirklich nicht von AV Programmen gefunden wird.

Ich will jetzt ja nicht schon wieder eine Diskussion anfangen, aber dir ist schon bewußt, dass ein Antiviren-Programm einzig und alleine dazu taugt, den Verdacht eines Befalls zu bestätigen und nicht, um einen befallenen Rechner wieder zu säubern - auch wenn die Werbung anderes suggerieren mag?
Wenn ein Virenscanner erstmal anschlägt - und zwar nicht als false-positive - dann wurde dein Sicherheitssystem schon längst unterwandert.
Ein ordentlicher Sicherheitsansatz beginnt viel früher, v.a. bei der Arbeit als (möglichst weit beschränkter) User und nicht als Admin.

Mit genügend Hirnschmalz lässt sich die Kompromittierung eines Win-Systems leicht verhindern, man muss nur die nötigen Schritte umsetzen, aber man sieht ja alleine hier in diesem Forum an jeder Ecke, wieviele Leute wirklich dazu bereit sind, mal ihren eigenen Kopf einzusetzen und Werbung zielgerichtet zu hinterfragen oder würdest du einen Lamborghini kaufen, der mit einem Spritverbrauch von 1l / 100km angepriesen wird?

EDIT: too slow...

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. Dezember 2006 - 10:48

0

#35 Mitglied ist offline   Frank955 

• Beigetreten: 07. Juni 04

geschrieben 09. Dezember 2006 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (Major König: 09.12.2006, 01:49)

Ich habe noch keine Probleme mit dem BND gehabt, woran liegt das nur? Wenn ihr aber meint es könnte für euch zum Nachteil werden dann quasselt nicht nur sondern tut was dagegen. :rolleyes:

Der BND wird Dich 'kleinen Steuerzahler'(?) es wohl auch kaum wissen lassen, wenn er
Dir auf die Finger schaut!
Was wissen wir schon, was in einer digitalisierten Welt so alles hinter unseren Rücken passiert!?
Ja klar! tut etwas dagegen...super Vorschlag! auch schon mal eine Idee, wie?

System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [25H2 (26200,7019)]
0

#36 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. Dezember 2006 - 11:10

Zitat

tut etwas dagegen...super Vorschlag! auch schon mal eine Idee, wie?

Zunächst mal die ganzen "ich hab nix zu verbergen"-Trolle ignorieren :rolleyes:

Der Rest ist schon schwieriger - leider - früher half es ja noch, mal eine Scheibe einer Parteizentrale einzuschmeissen und plötzlich standen 100e Gleichgesinnte um einen herum und machten mit.
So langsam hab ich das Gefühl, dass Waffengewalt die einzige Lösung ist, immerhin wird diese einem jedem von uns im Grundrecht zugestanden, wenn andere gegen unsere freiheitliche Grundordnung vorgehen - was die Politiker momentan ja zweifellos tun.

Bin mal gespannt, wann mich die GESTAPO^Wfreundlichen Männer für die obige Aussage abholen...
0

#37 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 09. Dezember 2006 - 12:46

Solange wie sich Manager in diesem System freikaufen können läuft hier gründlich etwas falsch.
Ein Rechtsstaat stelle ich mir anders vor...
0

#38 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Dezember 2006 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 09.12.2006, 12:46)

Solange wie sich Manager in diesem System freikaufen können läuft hier gründlich etwas falsch.
Ein Rechtsstaat stelle ich mir anders vor...

Wieso... Ist doch nen geiles Sytem dieser Rechtsstaat:

der mit den dicksten Konto hat am meisten Recht :rolleyes:
0

#39 Mitglied ist offline   zado717 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 18. November 06

geschrieben 09. Dezember 2006 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.12.2006, 10:47)

Ich will jetzt ja nicht schon wieder eine Diskussion anfangen, aber dir ist schon bewußt, dass ein Antiviren-Programm einzig und alleine dazu taugt, den Verdacht eines Befalls zu bestätigen und nicht, um einen befallenen Rechner wieder zu säubern - auch wenn die Werbung anderes suggerieren mag?
Wenn ein Virenscanner erstmal anschlägt - und zwar nicht als false-positive - dann wurde dein Sicherheitssystem schon längst unterwandert.
Ein ordentlicher Sicherheitsansatz beginnt viel früher, v.a. bei der Arbeit als (möglichst weit beschränkter) User und nicht als Admin.

Mit genügend Hirnschmalz lässt sich die Kompromittierung eines Win-Systems leicht verhindern, man muss nur die nötigen Schritte umsetzen, aber man sieht ja alleine hier in diesem Forum an jeder Ecke, wieviele Leute wirklich dazu bereit sind, mal ihren eigenen Kopf einzusetzen und Werbung zielgerichtet zu hinterfragen oder würdest du einen Lamborghini kaufen, der mit einem Spritverbrauch von 1l / 100km angepriesen wird?

EDIT: too slow...

Das ist doch behindert wenn der Scanner ausschlägt kann man denn Virus löschen. Maleware, Spyware kann man auch beseitigen auch wenn das einige deppen die sich in diesen forum aufhalten nicht kapieren wollen!
:rolleyes:
0

#40 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 09. Dezember 2006 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (zado717: 09.12.2006, 16:31)

Das ist doch behindert wenn der Scanner ausschlägt kann man denn Virus löschen. Maleware, Spyware kann man auch beseitigen auch wenn das einige deppen die sich in diesen forum aufhalten nicht kapieren wollen!

Nein..

Es ist schon richtig, dass ein AV Scanner lediglich taugt, einen Verdacht zu untermauern.

Aber mein Post wurde ein wenig falsch verstanden ;D

Wollte eigentlich damit sagen: Wenn man schon mit einem AV Programm diesen Verdacht nicht untermauern kann (weil die engie nix findet) und der Rechner kein merkbares abnormales Verhallten an den Tag legt, kann man ebend nur zur sicherheit gleich alle paar monate das System neu aufspielen.
0

#41 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 09. Dezember 2006 - 17:14

Beitrag anzeigenZitat (zado717: 09.12.2006, 16:31)

1. Keine Beleidigungen
2. Nein man kann ihn nicht löschen, es funktioniert nicht, der Scanner suggeriert dir das nur
3. Technisches Verständniss erklärt dir auch warum das nicht funktioniert.

Intressant wäre eine Verfassungsklage wie bei der Vorratsdatenspeicherung um gegen die staatliche Willkür vorzugehen. BEi einem Rauchverbot haben sie Verfassungsrechtliche bedenken, wenns aber um ihre Interessen und Grundgesetzbruch geht, geht das auf einmal einwandfrei...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#42 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 09. Dezember 2006 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 09.12.2006, 17:14)

BEi einem Rauchverbot haben sie Verfassungsrechtliche bedenken, wenns aber um ihre Interessen und Grundgesetzbruch geht, geht das auf einmal einwandfrei...

[OT]

Nein du hast das falsch verstanden^^ dass das Rauchverbot zurückgenommen wurde liegt nur daran, dass denen klar geworden ist dass die sich selbst damit ins eigene Fleisch schneiden :rolleyes:
0

#43 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 09. Dezember 2006 - 18:30

Zitat

BEi einem Rauchverbot haben sie Verfassungsrechtliche bedenken

Ich dachte dabei ging es mal wieder um dieses Föderalismuss ding....
0

#44 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. Dezember 2006 - 19:12

Zitat

Es ist doch immer wieder sehr beeindruckend, wie Menschen mit offentsichlich mangelnder Kompetenz unwillig sind, der Wahrheit ins Auge zu blicken, obwohl die nötigen Informationen dafür vorgelegt wurden und noch lustiger, dass man die eigene Unwissenheit durch Defamierung anderer in eigenes Wissen ummünzen möchte.

Andererseits bin ich aber sehr interessiert, womit du deine Meinung begründest und lasse mich gerne belehren, was allerdings bei diesem Thema ein Ding der Unmöglichkeit ist, da du einfach Unrecht hast - jedoch ist es immer wieder interessant, wie gut Gehirnwäsche und Meinungsmache funktionieren.
0

#45 Mitglied ist offline   Maximum Prime 

• Beigetreten: 11. April 04

geschrieben 09. Dezember 2006 - 19:32

Zitat

Andererseits bin ich aber sehr interessiert, womit du deine Meinung begründest und lasse mich gerne belehren, was allerdings bei diesem Thema ein Ding der Unmöglichkeit ist, da du einfach Unrecht hast

Na in gewisser Weise kann er doch froh sein, anscheinend kann er seinem System sowie seinem Antivirus Scanner ja vollstens vertrauen. :rolleyes:
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0