WinFuture-Forum.de: Der Staat Will Zum Hacker Werden! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Der Staat Will Zum Hacker Werden!


#1 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

  geschrieben 08. Dezember 2006 - 11:10

Hi Leute,

Lest euch mal diesen Artikel durch.
Damit werden die Persönlichkeitsrechte von uns allen mit Füßen getreten. Des weiteren fürt das jeden Patchday und sämtliche Sicherheitsbemühungen at absurdum. Schon alleine eine solche Idee zu äussern ist völlig verwerflich.
Was Haltet Ihr davon? Der Staat als der größte Hacker?

Meine Lösung steht für mich schon auf dem Schreibtisch. Ich benutze zwei PCs. Der eine ausschließlich fürs Internet und der andere fürs persönliche Arbeiten.
MFG Andreas

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 08. Dezember 2006 - 11:11

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 08. Dezember 2006 - 11:22

Naja, geht so.

Die Amis machen das seit Jahren Weltweit (Windows enthält NSA Backdoors) http://www.heise.de/...er/meldung/6000

Und in Deutschland wird einiges Passieren müssen bevor sich das BKA auf deinen Rechner aufwählt. Berechtigter Verdacht, richterlicher Beschluss etc.

Für Normal Bürger stellt dies eigentlich kein großen Einschnitt dar, da man dem BKA ja keine Verdachtsmomente liefert.

Das alleine die Möglichkeit besteht, empfinde ich auch als sehr Fragwürdig. Die Frage ist nur wie das BKA das realisieren will :huh: Das ist wiedermal ein politischer Schnellschuss von Politikern die technisch nicht sehr bewandert sind.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Dezember 2006 - 11:41

Zitat

Und in Deutschland wird einiges Passieren müssen bevor sich das BKA auf deinen Rechner aufwählt. Berechtigter Verdacht, richterlicher Beschluss etc.


Jaja, nach aussen hin wird das so bezeichnet, aber die geben bestimmt keine 3-Stelligen Millionen-Beträge aus, um einen Verbrecher zu beschnüffeln, der genau weis, wie er sich vor sowas schützt :huh:
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Dezember 2006 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 08.12.2006, 11:41)

Jaja, nach aussen hin wird das so bezeichnet, aber die geben bestimmt keine 3-Stelligen Millionen-Beträge aus, um einen Verbrecher zu beschnüffeln, der genau weis, wie er sich vor sowas schützt :huh:

ich glaube um die geht es gar nicht. es geht um die "gewöhnlichen verbrecher" also nicht um die internetkriminalität, zum beispiel irgendwelche radikalen organisationen, die das internet lediglich wie gewöhnliche user zur kommunikation nutzen. diejenigen, für die das internet selbst das instrument für kriminelle handlungen ist, die wird das sicherlich nicht großartig erschrecken.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2006 - 12:52

@Andreas726"Der Staat will zum Hacker werden?"


Wer sagt dir denn das es nicht schon lange so ist und die schon lange diese Möglichkeit nutzen und jetzt nur versuchen es langsam dem Bürgern beizubringen @ Meine Meinung :huh:
//**~ Mal4ik ~**//
0

#6 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Dezember 2006 - 13:02

interessantes interview auf orf.at
http://futurezone.or...stories/156286/
0

#7 Mitglied ist offline   HangmansJoke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2006 - 13:22

is ja nur interessant, dass laut diesem neuen anti-hackgesetz ja wohl der besitz & benutzung von sogenannten 'hacker-tools' verboten ist/werden soll :huh:
irgendwie merken es manche leute doch echt nicht mehr -.-
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Dezember 2006 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (Mal4ik: 08.12.2006, 12:52)

@Andreas726"Der Staat will zum Hacker werden?"
Wer sagt dir denn das es nicht schon lange so ist und die schon lange diese Möglichkeit nutzen und jetzt nur versuchen es langsam dem Bürgern beizubringen @ Meine Meinung :huh:


na das sowieso. man muß sich das so vorstellen, dass man vor einer schweren prüfung ist, hat nen lösungsboben und darf nicht gucken, könnte es aber tun und weiß fast 100%ig, das man nicht erwischt würde. die leute, die tatsächlich so ehrlich und nicht gucken sind doch einzelfälle. dazu käme dann noch, dass es kein gesetz gibt, welches das gucken konkret verbietet, sondern nur ein anderes uraltes gesetz, das irgendwas anderes verbietet, was man je nach auslegung als ein solchen guckverbot interpretieren kann. son ermittler ist doch auch nur ein mensch.

es wird ja in den grundsatzdiskussionen über solchen themen auch gern so ausgelegt, dass nun auf einmal erlaubt werden soll, was früher verboten war. so ist es aber auch nicht. vielmehr ist es ja so, dass heute sachen möglich sind, die früher technisch gar nicht möglich waren. es geht vielmehr darum eine gesetzliche grundlage zu schaffen, wo es noch gar keine gibt.

Beitrag anzeigenZitat (HangmansJoke: 08.12.2006, 13:22)

is ja nur interessant, dass laut diesem neuen anti-hackgesetz ja wohl der besitz & benutzung von sogenannten 'hacker-tools' verboten ist/werden soll :(
irgendwie merken es manche leute doch echt nicht mehr -.-


das ist ja dann kein hacker-tool. ein hackertool kann ja nur sein, was als solches auch erkannt wird und wenn es von den handelsüblichen scannern nicht erkannt wird, weil es nunmal nicht in den offiziellen trojaner-, viren-, würmer-, sonstwasdefinitionen auftaucht, dann ist es per definition auch kein solches tool. das ist wie mit doping. ein gedopter sportler ist nicht gedopt, wenn sein dopingmittel nicht auf der dopingliste steht, weil dann sein dopingmittel ja nicht als dopingmittel definiert ist, selbst wenn es genauso wirkt wie mittel, die gelistet sind.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   jemandanderes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:computer, hip hop, fun

geschrieben 08. Dezember 2006 - 13:42

Microsoft und die USA pc´s ausspionieren war mir ja klar aber das die Deutsche Bundesregierung so etwas machen weil ist unter aller Sau
0

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2006 - 14:12

Das ist echt der Hammer, dieses System steht dem alten in nichts nach (Überwachung).
Fragt sich nur was dann noch schützt (außer Kondome)?!
Das selbst AV-Programme (Software-Firewall ist mir klar) den Trojaner nicht erkennen weil er so gut ist oder die Hersteller mit der Regierung zusammen arbeiten.
Bei jedem kleinen Furz (wie auch der Versuch des neuen Anti-Raucher Gesetzes) klappt die Umsetzung wegen Problemen mit dem Grundgesetz nicht, aber bei so etwas klappt es dann wohl doch.
Was ist denn mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit beim Anti-Raucher-Gesetzt (OK Off Topic)?!
Das Hacken andere Rechner steht doch unter Strafe, es ist Computerkriminalität.
Wie soll man einem Kind Rechte vermitteln, wenn der Staat sie selbst mit Füßen tritt?!
Und diese Typen nennen sich "Volksvertreter", das ich nicht lache.
Das Hauptgebäude der ehemaligen Staatssicherheit in der Normannenstr. ist heute noch "aktiv" und wird von Kameras überwacht - warum nur?
Ich hoffe nur das schnellstens Wege bekannt werden wie man sich gegen den eigenen Staat schützen kann (das Problem hatten meine Eltern auch schon mal), erst gestern habe ich mich nach der Verschlüsselung der Festplatte erkundigt. Nein, ich habe nichts zu verbergen, aber ich liebe Privatsphäre und bin sehr empfindlich auf jede Aktionen des Staates gegen den Bürger - aus schlechter Erfahrung.
Ich will jetzt nicht trollen (wie es einige gerne nennen), aber ich denke das gerade Windows das erste Ziel ist, da es halt am meisten verbreitet ist. Auch die Vista-interne Verschlüsselung halte ich für unwirksam, da es schon in der Entwicklungsphase einen Bericht über eine offene Tür für Geheimdienste berichtet wurde - die meiner Meinung nach auch vorhanden ist (auch wenn MS etwas anderes behauptet).
Sinn voll wäre vielleicht 2 völlig verschiedene Betriebssysteme zu installieren und wichtige Daten nur unter Linux zu speichern und dies verschlüsselt und ohne Internet.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 08. Dezember 2006 - 14:13

0

#11 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 08. Dezember 2006 - 16:16

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 08.12.2006, 14:12)

Sinn voll wäre vielleicht 2 völlig verschiedene Betriebssysteme zu installieren und wichtige Daten nur unter Linux zu speichern und dies verschlüsselt und ohne Internet.

Im großen und ganzen stimme ich Dir seltenster Weise mal zu. Aber das mit dem Linux glaube ich hilft da auch nicht. Denn wenn die etwas haben was keine Sau identifizieren kann, dann sind die auch in der Lage das mit Linux zu machen ( Bitte hier keine Grundsatzdiskussion Linux sicherer wie Windows und umgekehrt)
Ich denke mal, wenn man sensieble Daten hat, dann hilft in Zukunft nur noch mit autagen Rechnern zu arbeiten. Ich will das BKA nicht in meinem System rumolbern lassen.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#12 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2006 - 16:26

Was sind autage Rechner? :D
Ich denke aber schon das sie eher auf Windows abzielen und sich an Linux (gerade bei Profis) die Zähne ausbeißen werden.
0

#13 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 08. Dezember 2006 - 16:33

komisch - geht es um viren und trojaner und sicherheit allgemein, dann ist das alles kein problem und es gibt tipps und hinweise zu hauf, dass nix passieren kann und alle angst ist nur hochpuscherei. selbst die leute mit den verseuchten pcs lachen die übervorsichtigen aus und jetzt geht es um so einen lumpigen trojaner, dessen einziger unterschied zu den anderen wohl der ist, dass seine signatur erstmal nicht in den entsprechenden listen verzeichnet ist und hier bricht die panik aus?
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#14 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Dezember 2006 - 16:36

Und an der Mathematik werden auch diese Affen scheitern, bestimmte Dinge verschlüssel und Feierabend ist.
In Mathe für Informatiker I haben wir z.b RSA gemacht und es gibt genug weitere Verfahren, das dauert einfach zu lange, es zu "knacken"...

Goodbye Freedom trotzdem
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#15 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 08. Dezember 2006 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 08.12.2006, 16:26)

Was sind autage Rechner? :D
Ich denke aber schon das sie eher auf Windows abzielen und sich an Linux (gerade bei Profis) die Zähne ausbeißen werden.

Sorry ich meinte "autark"
Ich gebe Dir Recht das man es vorranig auf Windows ( wegen seiner Verbreitung) abzielen wird. Aber Die ganze Sache wäre ja seitens der Ermittler quatsch wenn dann bestimmte Systeme aussen vor blieben. Denn die wirklich kriminellen Elemente würden das schnellstens spitz kriegen und diese( Menschenrechts raubende) Überwachung wäre für den Ars****
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0