WinFuture-Forum.de: Front-usb Funzt Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Front-usb Funzt Nicht


#1 Mitglied ist offline   Andi Wand 

geschrieben 06. Dezember 2006 - 20:21

Nabend allerseits!

seit geraumer Zeit (etwa 2-3 Jahre ^^) frage ich mich, wie ich den Front-USB meines Chieftec-Gehäuses (ich weiß die genaue Bezeichnung zwar nicht, aber das war früher mal Standard, CS-601 glaub ich?) zum Laufen bekomme.
Mein A7N8X-Deluxe hat einen Anschluss dafür, und an dem habe ich ein dickes blaues Kabel des Gehäuses angesteckt. (Kabel ist vom Front-USB) Passt vom Anschluss her auch, jetzt funktioniert aber immer noch nüx. Dazu hängt noch ein schwarzes Kabel mit Steckern frei herum, das auch zum Front-USB führt, mit +5V usw. bezeichnet. Kann es sein dass der Front-USB Strom braucht und ich die Stecker irgendwo anschließen muss?

Ein Link zur Chieftec-Seite wäre auch schon nicht schlecht, da ich im Netz nicht fündig geworden bin.


Grüße

AW
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 511
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 07. Dezember 2006 - 00:46

auf jedenfall braucht der anschluss strom.
also ich kenne nur front-usb anschlüsse, wo jeder stecker (9 stück) einzeln aufs board gemacht wird. vll. ist das bei besseren towern schon ein stück, weiß nicht. steht den eine bezeichnung auf den einzelnen steckern?

also hast du die seite mal gegoogelt? also der erste treffer war folgende: http://www.chieftec.de/
hoffe, dein tower is da noch bei irgendwo....
Eingefügtes Bild
0

#3 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2006 - 01:31

bei mir hat das frontside usb nur 2 stecker und die kommen aufs mainboard. Sehen so aus wie der stromstecker fürs disketten laufwerk, sind nur ein bisschen kleiner^^.

Die kleinen steckerchen die aufs mainboard kommen sind doch für den An/aus und reset knopf denk ich mal.
0

#4 Mitglied ist offline   $peedfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 03. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 07. Dezember 2006 - 11:03

Hi,

sind die einzelnen Stecker insgesamt 9 Stück, beschriftet mit 2x +5/VCC, Data/USB+1, Data/USB-1, Data/USB+2, Data/USB-2, 2xGND und Shield/NC oder ähnlich? Dann sind das Deine USB-Stecker und das blaue Kabel vielleicht sowas wie Front-Firewire (müsste Dein Gehäuse laut iNet auch haben), ein Blick ins Handbuch Deines Gehäusese sollte hier Klarheit bringen. Wie die Stecker auf das Board müssen, findest Du im Handbuch des Mainboards. Dort steht übrigens auch folgender Satz: "Never connect a 1394 cable to the USB connectors. Doing so will damage the mainboard". Wenn es also mit den anderen Steckern auch nicht geht, hast Du hier vielleicht den Grund dafür.

Grüße
$peedfreak
0

#5 Mitglied ist offline   Andi Wand 

geschrieben 07. Dezember 2006 - 15:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Nach einigen Tüfteleien kann ich aber nur sagen, dass mein Mainboard keinen Anschluss für dieses schwarze Kabel hat.
Das blaue Kabel ist Firewire, soviel ist klar, der passt auch auf einen Anschluss am MB, der eigtl. für ne Blende mit USB+FW gedacht war. Wenn man das blaue Kabel vom Gehäuse also da reintut, funzt leider nur das Firewire.
Das schwarze, mit den USB-Steckern findet aber keinen Platz auf dem MB. Einzig ein Panel mit "IR" also Infrared wäre übrig... Allerdings ist mir das Risiko zu hoch, mit der falschen Verkabelung einen Hardwaredefekt zu verursachen.
0

#6 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 07. Dezember 2006 - 15:40

Der USB Anschluss auf dem Mainboard ist der Blaue, wo du 9 Pins sehen kannst, und einer "fehlt". FireWire ist meistens Rot, oder auch schwarz. Die Bezeichnungen welcher Steckplatz es ist, ist auch auf dem Motherboard gekennzeichnet. JUSB1 z.B. für USB, und 1394 für FireWire!
Falls du FireWire und USB versehentlich mal vertauscht, kannst du damit dein Motherboard leider zerstören, oder wenn du glück hast ist dann nur jeweiliger Anschluss kaputt.
Hast du hinten im unteren Teil extra USB Anschlüsse, da wo die Grafikkarte etc. eingebaut ist? Dann ist der eine interne USB Anschluss belegt, und du kannst den vorderen nicht mehr anschließen. Wenn du das aber unbedingt möchtest, kannst du dir eine PCI-USB Steckkarte kaufen.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Dezember 2006 - 15:58

Hallo,
Wenn ich mich nicht Irre, liegen dem Mainboard (Origi.) diese Komponenten bei:
-ein Slotblech mit zwei USB2.0 Anschlüssen und einem Gameport
-ein Slotblech mit zwei Firewire Anschlüssen

Demzufolge hast du doch auf dem Mainboard die passenden Anschlüße. Was natürlich nicht geht, daß Vorn und Hinten die Anschlüße zu belegen sind. Heißt also: Du kannst entweder die Anschlüsse hinten Nutzen, oder die vom Gehäuse (Front-USB).
0

#8 Mitglied ist offline   Andi Wand 

geschrieben 07. Dezember 2006 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 07.12.2006, 15:58)

Du kannst entweder die Anschlüsse hinten Nutzen, oder die vom Gehäuse (Front-USB).

Habe jetzt die Anschlüsse hinten eingesteckt, die auch prima funktionieren, der Front-USB verweigert jedoch weiter seinen Dienst... *ratlosbin*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0