WinFuture-Forum.de: Dma Controller Konflikt Im Gerätemanger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dma Controller Konflikt Im Gerätemanger


#1 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2004 - 12:00

Im Geräte Manager steht folgendes:
"Das Geräteladeprogramm VDMAD.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden (Code 2)".
Die Datei ist in \system bzw. in \system\vmm32 vorhanden.

Unter Ressourcen:

Gerätekonflikte
DMA 04 verwendet von:
DMA-Controller
E/A-Bereich 0000 - 000F verwendet von:
DMA-Controller
E/A-Bereich 0080 - 0090 verwendet von:
DMA-Controller
E/A-Bereich 0080 - 0090 verwendet von:
DMA-Controller
E/A-Bereich 00C0 - 00DE verwendet von:
DMA-Controller

VXD Dateien sind alle im System vorhanden. Extra von der Win98SE CD dort extrahiert, da 7 Stk. fehlten. Was kann ich noch machen?
Ist das normal das der DMA Controller 2x im Gerätemanger vorkommt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2004 - 14:50

hmmm i hab nur eine bei iXPe.
aber ich denk kaum des bei 98 es zwei sein sollen.
solang nix schlimmes passiert kannste es ja mal so lassen sonst mal ne neuinstall versuchen. oder weiter fragen.

ciao
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 24. Februar 2004 - 14:57

Naja. Es gibt schon 2 DMAs im System, oder sollte ich besser sagen: Kanäle.

Einer ist der DMA-Controller selber (4) und der andere ist für das Diskettenlaufwerk
zuständig (2).

Bei Dir wird aber wohl wirklich eine Datei oder Registry-Eintrag vom Soll abweichen,
und diese Fehlermeldung verursachen.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 24. Februar 2004 - 14:57

0

#4 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 24. Februar 2004 - 15:27

selber Win98SE:

DMA 04
E/A-Bereich 0000-000F
E/A-Bereich 0081-0083
E/A-Bereich 0087-0087
E/A-Bereich 0089-008B
E/A-Bereich 008F-0091
E/A-Bereich 00CO-00DF

Du siehst bei mir sind es 6 :
4 davon sind wahrscheinlich zuzuordnen ->
1. HDD, 2. HDD, Lese-LW, Brenner-LW (denn dort kann man DMA-Modus aktivieren)
Die restlichen 2 (bei mir) könnten den USB2.0-Anschlüssen zuzuordnen sein ?

Dieser Beitrag wurde von reiner bearbeitet: 24. Februar 2004 - 15:28

0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2004 - 15:38

Die E/A-Ports vom DMA-Controller haben doch nix mit den E/A-Ports der jeweiligen Controller zu tun, die DMA unterstützen...

Und ein einzelner Controller kann doch auch mehrere E/A-Bereiche belegen, insbesondere jeder kompatbile DMA-Controller (auch meiner) belegt genau dir von dir benannten E/A-Bereiche sowie den DMA-Kanal 4.

Desweiteren besteht keinerlei Beziehung zwischen den DMA-fähigen Geräten und den von DMA-Controller belegten E/A-Bereichen.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 24. Februar 2004 - 15:39

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 15:32

Sorry,
aber was heißt das jetzt?
Muß man damit leben, oder kann man den Fehler beseitigen?
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2004 - 15:53

Schon mal an Neuinstallation gedacht? Windows-User sind's ja gewöhnt... :(
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Februar 2004 - 16:29

solang es läuft und nicht instabil ist würde ich nicht gleich neu installieren. Allerdings rate ich dir, mal auf ein 'moderneres' Windows upzudaten, da wirst du die Probleme wahrscheinlich nicht haben...

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 25. Februar 2004 - 16:37

0

#9 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2004 - 16:30

Oh Gott, ne danke
Dann leb ich eben mit dem Problem. Werde eh bald auf XP umsteigen
0

#10 Mitglied ist offline   boa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2004 - 21:09

Habe nochmal nach einem Bios update nachgeschaut. Kann es sein das es für mein Bios gar kein update mehr gibt, da es schon 2 Jahre alt ist?


Zur Info
Biosversion: 07.00T
Biostyp: AMI 10/16/01


Motherboard Chipsatz: SIS735
Motherboard Name: ECS K7S5A


Habe mir den Chipsatz sisagp56 runtergeladen. Bin mir aber nun nicht sicher ob das überhaupt der richtige ist.

Dieser Beitrag wurde von boa bearbeitet: 26. Februar 2004 - 21:10

0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Februar 2004 - 23:46

Zitat (boa: 26.02.2004, 21:09)

Habe nochmal nach einem Bios update nachgeschaut. Kann es sein das es für mein Bios gar kein update mehr gibt, da es schon 2 Jahre alt ist?


Zur Info
Biosversion: 07.00T
Biostyp: AMI 10/16/01 


Motherboard Chipsatz: SIS735
Motherboard Name:  ECS K7S5A


Habe mir den Chipsatz sisagp56 runtergeladen. Bin mir aber nun nicht sicher ob das überhaupt der richtige ist.

bei diesem Board kommt es stark auf die Revisionen an, und ob dein Board LAN onboard hat oder nicht.

Hier unter 'BIOS' ist alles nötige beschrieben. Mit Links etc.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0