WinFuture-Forum.de: Iframe - Problemlos Möglich Oder Nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Iframe - Problemlos Möglich Oder Nicht?

#1 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. November 06

geschrieben 06. Dezember 2006 - 14:43

hi

ich habe da eine frage. unterstützen alle wichtigen Broser "iFrame" ?

ich möchte meine webseite mit einer iFrame gestalten die sich immer zentriert in der mitte der webseite befinden. außerhalb der "iFrame" ist eine navigationsleiste mit der man den inhalt der iframe wechselt bzw. eine andere HTML seite in der iFrame öffnet

Angehängtes Bild: page_aufbau.jpg

ist von der iFrame Technik abzuraten oder funktioniert das in vielen wichtigesten Browsern? ist iFrame Java oder Script abhängig oder ein einfacher HTML code?

oder ist es besser nur mit normalen frames zu arbeiten?
;)

mir ist die sache deshalb so wichtig, weil bei meiner webseite die navigationsleiste nicht neu laden darf wenn man einen LINK klickt. da es sich bei der navigation um eine flash animation handelt

(edit)

sehr nett wäre es auch wenn mir jemand eine HTML seite mit eingebauter iFrame hier hochladen könnte. da ich noch nie eine iFrame gemacht habe kenne ich auch nicht den code

pixel breite und höhe 300

die iFrame sollte zentriert sein

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 14:46

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 06. Dezember 2006 - 14:47

Frames sind doof ;)
Kommt drauf an, was ist ein wichtige Browser?
Man optimiert seine Seiten ja eigentlich für alle Browser (Gecko, Opera, lynx, w3m, amaya...)
0

#3 Mitglied ist offline   NightTiger 

• Beigetreten: 19. März 06
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 06. Dezember 2006 - 15:17

iframe und frames sind doof... gibt's keine Möglichkeit, dass man einen Link einfach in ein <div> lädt? damit nur das <div> aktualisiert wird? wenn nein, kann man die Flashanimation nicht includen, damit sie nicht immer neu geladen werden muss? nach einmal sollte sie sich ja dann im cache befinden, wenn man sie includet... oder täusche ich mich da?
0

#4 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

• Beigetreten: 02. Oktober 05

geschrieben 06. Dezember 2006 - 15:21

Wird dennoch jedesmal von neuem Die Animation starten.
Generell ist von Frames abzuraten, egal ob IFrame oder normales Frameset. Bei einem IFrame handelt es sich um eine von Java Script unabhängige Technik, ist einfach ein ganz normales HTML Tag in der form:
<iframe src="Pfad" style="" ... />
0

#5 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

geschrieben 06. Dezember 2006 - 15:32

jetzt einfach zu sagen das frames oder iframes doof sind, finde ich dann doch übertrieben

wenn firefox, mozilla und der internet explorer es problemlos darstellen können, dann habe ich schon 90% aller online surfer abgedeckt. die anderen 10% sind mir da schlicht weg egal

wenn jemand frames oder iframes schlecht findet ist das ok... aber dann doch bitte mit begründung !!

also ich werde jetzt mal mein glück mit einer iFrame versuchen und ihn dann mit den 3 wichtigesten browsern testen

ich habe aber weiterhin ein offenes ohr und kann mich immer noch gegen eine frame entscheiden, wenn mir jemand eine begründung geben kann

nur "doof" oder "blöd" reicht mir da als argument nicht ;)

(edit)

ist es möglich bei iframes "roll balken" abzustellen? ich verwende dreamweaver

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 15:39

0

#6 Mitglied ist offline   pedaa 

• Beigetreten: 26. November 06

geschrieben 06. Dezember 2006 - 15:37

meistens nerven Frames nur unnötig.
Manchmal kommt man nicht um sie herum.
Jedoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass manche Browser evtl. diese nicht unterstützen und sollte denen zumindest einen Link auf die Betreffende Seite dazusetzen.
Ein ganzes Portal auf Frames aufzubauen ist inzwischen verpönt...
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ROFI 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:Computers

geschrieben 06. Dezember 2006 - 15:40

bei mir klappts:
<iframe src="Frame1G.html" name="inhalt" style="overflow: auto; position: absolute; left: 235px; top: 250px; width: 745px; height: 520px; z-index: 4;" id="inhalt" frameborder="no"></iframe>

soll er immer in der mitte sein, dann einfach <p align "center"> noch davor

hier eine der seiten, die ich verwalte als beispiel:

www.gwf-papenburg.de.vu

im internet explorer klappt das übrigens mit der transparenz nicht, sowieso sieht die seite mit FF besser aus :-/
0

#8 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

geschrieben 06. Dezember 2006 - 15:44

in meinem fall ist es nur eine iFrame, die verhindern soll das die komplette seite neugeladen wird sondern durch die navigation eben nur die iFrame

ob jetzt irgend ein Chinesse im Orient auf seinem Amiga Commondore einen Browser hat der das nicht unterstützt was ich da habe, dann hat der halt pech gehabt

das ich eine iFrame habe, wird nacher gar nicht ersichtlich sein. es dient dann nur dem zweck das die flash animation nicht neu startet

Beitrag anzeigenZitat (ROFI: 06.12.2006, 15:40)

bei mir klappts:
<iframe src="Frame1G.html" name="inhalt" style="overflow: auto; position: absolute; left: 235px; top: 250px; width: 745px; height: 520px; z-index: 4;" id="inhalt" frameborder="no"></iframe>

jetzt hat das auch bei mir mit der iFrame geklappt. danke

für was steht denn das style="overflow" oder das "z-index:4" ?

leider klappt das mit dem NO FRAMBORDER nicht bei mir ;)

------------------------

<iframe src="../../../index.htm" width="90%" height="400" name="SELFHTML_in_a_box">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
aufrufen: <a href="../../../index.htm">SELFHTML</a></p>
frameborder="no"</iframe>

was ist daran falsch?

Dieser Beitrag wurde von Vista_Fan bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 15:46

0

#9 Mitglied ist offline   ROFI 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:Computers

geschrieben 06. Dezember 2006 - 15:50

ich habe keine ahnung, den code habe ich selbst ausm internet und weiss auch nichts damit anzufangen,
aber bei width muss man die breite doch in pixeln angeben... oder geht das auch in %?
0

#10 Mitglied ist offline   Vista_Fan 

geschrieben 06. Dezember 2006 - 15:52

mit % geht das auch. dann passt sich die frame der größe der breite oder höhe des browsers an
0

#11 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

• Beigetreten: 02. Oktober 05

geschrieben 06. Dezember 2006 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Vista_Fan: 06.12.2006, 15:32)

jetzt einfach zu sagen das frames oder iframes doof sind, finde ich dann doch übertrieben

wenn firefox, mozilla und der internet explorer es problemlos darstellen können, dann habe ich schon 90% aller online surfer abgedeckt. die anderen 10% sind mir da schlicht weg egal

Wenn die Einstellung jeder anständige Webdesigner hätte :-/
und ich würde Opera wenigstens noch dazunehmen und ggf. aus Standardkonformität achten^^

Zitat

wenn jemand frames oder iframes schlecht findet ist das ok... aber dann doch bitte mit begründung !!

also ich werde jetzt mal mein glück mit einer iFrame versuchen und ihn dann mit den 3 wichtigesten browsern testen
ich habe aber weiterhin ein offenes ohr und kann mich immer noch gegen eine frame entscheiden, wenn mir jemand eine begründung geben kann

nur "doof" oder "blöd" reicht mir da als argument nicht :D
(edit)

ist es möglich bei iframes "roll balken" abzustellen? ich verwende dreamweaver

http://de.wikipedia....-_und_Nachteile
Begründung genug? Du kannst im übriegen auch selbst mal brain1.0.exe anschmeissen und bei Google oder Live.com nach "Frames Nachteile" order was ähnlichem suchen, man muss ja nicht immer alles vorkauen^^

Beitrag anzeigenZitat (pedaa: 06.12.2006, 15:37)

meistens nerven Frames nur unnötig.
Manchmal kommt man nicht um sie herum.
Jedoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass manche Browser evtl. diese nicht unterstützen und sollte denen zumindest einen Link auf die Betreffende Seite dazusetzen.
Ein ganzes Portal auf Frames aufzubauen ist inzwischen verpönt...

Öhm ja, und in 99,8% der Fälle sind Frames unnötig und nur ein Nachteil für die User, und eine Animierte Flash Navi ist sowieso aus meiner sicht alles andere als Userfreundlich

bei mir klappts:

www.gwf-papenburg.de.vu

im internet explorer klappt das übrigens mit der transparenz nicht, sowieso sieht die seite mit FF besser aus :-/

Der Code ist Blödsinn, v.a. das mit dem align davor setzten, das bringt bei position: absolute; herzlich wenig, z-index:4 ist überflüssig und frameborder="no" ist ebensolche blödsinn wenn man schon style verwendet

Beitrag anzeigenZitat (Vista_Fan: 06.12.2006, 15:44)

in meinem fall ist es nur eine iFrame, die verhindern soll das die komplette seite neugeladen wird sondern durch die navigation eben nur die iFrame
ob jetzt irgend ein Chinesse im Orient auf seinem Amiga Commondore einen Browser hat der das nicht unterstützt was ich da habe, dann hat der halt pech gehabt

das ich eine iFrame habe, wird nacher gar nicht ersichtlich sein. es dient dann nur dem zweck das die flash animation nicht neu startet
jetzt hat das auch bei mir mit der iFrame geklappt. danke
für was steht denn das style="overflow" oder das "z-index:4" ?
leider klappt das mit dem NO FRAMBORDER nicht bei mir :P
------------------------
<iframe src="../../../index.htm" width="90%" height="400" name="SELFHTML_in_a_box">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
aufrufen: <a href="../../../index.htm">SELFHTML</a></p>
frameborder="no"</iframe>
was ist daran falsch?

alles?
ich würde mich mal bei selfhtml.org oder dergleichen mit den Grundlagen vertraut machen^^
overflow steht dafür, wie der Browser zu reagieren hat wenn der Content länger als der Platz ist der zur Verfügung steht.
UNd dass der Frame nachher nicht ersichtlich ist macht die Useability nicht besser und das scrollen nur noch mehr mieß :-/

Beitrag anzeigenZitat (ROFI: 06.12.2006, 15:50)

ich habe keine ahnung, den code habe ich selbst ausm internet und weiss auch nichts damit anzufangen,
aber bei width muss man die breite doch in pixeln angeben... oder geht das auch in %?

Das ist immer gut^^
Die leute die es per Pixel Angaben zentrieren sind ja die echten Profis^^
Klar gehen %^^
0

#12 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 06. Dezember 2006 - 17:00

mit iframes schließt man kaum leute aus, also jetzt mal unabhängig von der einstellung zu frames, aber mit ner flashnavigation so einige.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#13 Mitglied ist offline   greg 

• Beigetreten: 20. Februar 05

geschrieben 06. Dezember 2006 - 17:09

bei mir klappts:

www.gwf-papenburg.de.vu

sry aber die seite ist quasi nicht betrachtbar
ich habe kein javascript an, sowie kein flashbock aktiviert
das merkwürdige daran ist, das man die flash objekte nichtmal aktivieren kann :P

Eingefügtes Bild

Ich empfehle dir folgende Links:
http://www.uni-bielefeld.de/lili/organisat...lfen/quellcode/
http://www.ayom.com/faq/css-layout-vs-tabe...yout-a-556.html
http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/t...y/retro-coding/
http://www.selfhtml....al/html-css.php
http://www.robsite.de/index.php
http://www.css4you.de/

Dieser Beitrag wurde von greg bearbeitet: 06. Dezember 2006 - 17:11

0

#14 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. Dezember 2006 - 18:18

Ist zwar ein wenig Off-Topic, aber ich muss das einfach schnell mal loswerden :P

Ihr hackt alle so auf (I)Frames rum. Und die meisten von euch finden bestimmt - was nicht unbedingt verwunderlich ist - AJAX mit dem netten XMLHttpRequest schön und modern.

Wenn man sich aber mal mit AJAX auseinandersetzt wird man feststellen, dass es im Prinzip nichts anderes als ein IFrame ist.

Wenn man dann noch zusätzlich bedenkt, dass der IE6 (Gott sei Dank, gibt es ordentliche Browser...) dieses Feature nur in Verbindung mit eingeschaltetem ActiveX unterstützt, kriegt man schon das Grauen.

Also...Frames oder AJAX? :D
0

#15 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

• Beigetreten: 29. Juli 02
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 06. Dezember 2006 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 06.12.2006, 18:18)

Also...Frames oder AJAX? :P

Wenn NUR zwischen den beiden auswählen könnte und MÜSSTE, würde ich die Frames nehmen.
Jedoch würde auch ich viel lieber empfehlen, auf eine Flash-Navi-Leiste zu verzichten!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0